Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Progressive Gabelfedern

  • Dann hat sich das ja geklärt...fands auch komisch was Du beschrieben hast...mit den Wirth-Federn biste auf jeden Fall gut bedient, die sind klasse! Und sie haben genau die gleiche Länge wie die originalen, zumindest bei der A, hab auch in der Classic bisher nur A-Federn verbaut zur Tieferlegung.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Die von mir eingebauten Federn sind gestern beim Tüv in Stade abgenommen worden in einer Classic EZ 06.


    Die Gabeln von der Classic und der Drifter haben die gleichen Gabelrohre lediglich die Gabelrohre der Custom (19"Zoll und 21" Vorderrad ) sind länger.


    Unterschied bei Classic und Drifter sind nur die Befestigung der Fender anders.
    99 haben sich die Rohre im inneren Aufbau geändert.

  • Ich hab nur das weiter gegeben, was mir der Typ von Wilbers gesagt hat.
    So ganz war mir auch nicht klar, wieso die Federn von denen für die A und die Drifter gehen, aber nicht für die Classic.
    Meinte auch, die Drifter hat die gleiche Gabel.


    Was mir jetzt aber komplett neu ist, das es eine VN800 mit 19" Vorderrad. gibt.
    Ich kenne nur die A mit 21" Vorderrrad und die Classic + Drifter mit 16" Vorderrad.


    Zum TÜV: hat der die Gabel auseinander gebaut?
    Mir gehts darum, weiss der das die 40mm länger sind, als original Federn?
    Im prinzip nimmt der doch im zusammengebauten Zustand die Sache ab und weiss nicht was sich drinnen
    verbirgt. Der kann sich nur auf das Gutachten von WIlbers und deiner Aussage stüzen.

  • Die von mir eingebauten Federn sind gestern beim Tüv in Stade abgenommen worden in einer Classic EZ 06.


    Die Gabeln von der Classic und der Drifter haben die gleichen Gabelrohre lediglich die Gabelrohre der Custom (19"Zoll und 21" Vorderrad ) sind länger.


    Unterschied bei Classic und Drifter sind nur die Befestigung der Fender anders.
    99 haben sich die Rohre im inneren Aufbau geändert.


    Welcher Prüfer kontrolliert die Federn inner Gabel ?? Ist doch scheiß egal, hauptsache federt, egal ob weich oder hart, hatte da noch nie Nachfragen oder Probleme. Frage mich auch warum Wirth Federn mit ABE verkauft, das prüft doch eh kein Schwein. Bau ein und gut is.
    Achte auf das Öl und das Luftvolumen, dann passt das. Öl würde ich 5 WD höher nehmen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()


  • Welcher Prüfer kontrolliert die Federn inner Gabel ?? Ist doch scheiß egal, hauptsache federt, egal ob weich oder hart, hatte da noch nie Nachfragen oder Probleme. Frage mich auch warum Wirth Federn mit ABE verkauft, das prüft doch eh kein Schwein. Bau ein und gut is.
    Achte auf das Öl und das Luftvolumen, dann passt das. Öl würde ich 5 WD höher nehmen.



    Genau.


    Hose scheißen wegen TÜV und Konsorten ist da obsolet. Wenn die Dinger drin sind, sind se unsichtbar.
    Man kann natürlich fragen ("Ist das schlimm, dass ich da...?). Wer's braucht....

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Hose scheißen wegen TÜV und Konsorten ist da obsolet. Wenn die Dinger drin sind, sind se unsichtbar.
    Man kann natürlich fragen ("Ist das schlimm, dass ich da...?). Wer's braucht....

    Hier gehts auch nicht um den TÜV-Eintrag oder ob er es merkt... sondern einfach nur ob das so MUSS bei den Gabelfedern,
    die 40mm Überlänge.
    Ich kann alles mögliche in die Gabeldrücken und mit dem Gutachten von Wilbers hinfahren und sagen die sind drinne.
    Das prüft der eh nicht nach. Das ist mir auch wurscht....
    Sondern es geht einfach darum, das ich sicher fahre und nicht, das es in den Papieren steht.


    Und da man sich bei Wilbers scheints auch nicht einig ist, ob diese Federn nun in eine CLASSIC gehören oder nicht, kommen die
    nicht rein, gehen Retoure und Federn von Wirth kommen rein.
    Es hat sicher ein Grund, wieso die Firma Wirth drei unterschiedliche Federlängen anbietet für die diversen VN800-Ausführungen.

  • Dano Haste falsch verstanden, ging hier nich um Dich, ging umme Aussage von Helbring und Seine Tüv - Abnahme.
    Dein Problem hamma doch lang und breit diskutiert. Wie gesacht mach Rapport, und schau Dir die Federn mal von Wirth genau an.
    Vergleich die mal mit Wilbers. Die Wilbers sind in der progressiven Stufe so eng gewickelt, das ich da keinen Nutzfaktor sehe.
    Von Meinen haste ja ein Bild, da kommt mir der Federaufbau logischer vor.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Achso, alles klar.
    Dann sorry fürs Missverständnis.



    Sooooo, die progressiven von Wirth sind da......
    Die sind ca. genau so lang wie die originalen (ca. +3mm, aber das ist zu vernachlässigen).
    Was miir noch aufgefallen ist, der Federdraht ist etwas dicker als der, von den originalen und von Wilbers, aber nur ca. 0,4mm.


    Was die engen Windungen angeht, siehts da aber fast genau so aus wie bei Wilbers, nur das es mehr enge sind.
    Denke das liegt daran, das sonst keine Vorspannhülse in der Gabel sitzt.


    Einbau war auch deutlich einfacher vom Druck her als bei den WIlbers. :thumbsup:


    Ich häng jetzt einfach noch ein Bild an, zur Info.


    Links: Wilbers
    Mitte: Wirth
    Rechts: Original

  • Die Wilbers sieht ja ziemlich lang aus. Wie stehen denn Im Moment die Preise? Ist ja auch ein
    nicht zu vernachlässigendes Kriterium...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • @Putzi


    Auch der Wilbers Feder sieht man das Progressive an.
    Hat oben auch enge Windungen.


    Flatbob


    Beide Hersteller liegen um die 100€ für die Federn.






    So, im allgemeinen ist mir noch aufgefallen, das die engen WIndungen der Wirthfeder deutlich mehr sind, als die von der Wilbers.
    ICh mess mal den Unterschied der engenwindungen nach...könnten fast die 40mm sein, die Wilbers länger ist.
    Sprich, das wird noch beim einbauen zusammengedrückt dann "Könnte" die Wilbers nahezu gleich aussehen wie die WIrth feder.

  • Schei... auch.!


    Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil.
    Auf der Wilbers-Seite kannste ne PDF-Datei runterladen und da steht ganz klar, daß diese Federn nicht für die Classic sind.


    Wie man aber auch am Namen der Datei sehen kann, ist die von 2013.


    In der PDF-Vorgängerdatei war diese Feder noch ganz klar für die Classic ausgewiesen und da meine "neuen" Federn nun schon seit fast einem Jahr in der Garage liegen
    und sie die schon allseits bekannte Bestell-Nummer haben, gibts da nur eins zu sagen:


    :cursing: " Schei... auch, ich hab auch die falschen Federn!!!"


    Mit Umtausch sieht's schlecht aus, da zu lange her. Ich könnte :kotz: .


    Werde jetzt auch bei Wirth bestellen und die "alten" in der Bucht verscheuern.


    Gruß Frank

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme,
    bei denen man Taschentücher braucht.

  • Jetzt darfste 3 mal raten, warum das in der Aktuellen PDF drin steht....


    Da war einer, der bei Wilbers angerufen hat, gefragt hat, ob das so muss mit den Federn.
    Fotos geschickt hat und dann nach absprache mit einem Techniker raus kam, das da ein Fehler passiert sein muss.
    Warum die Gabelfedern jetzt aber für die Drifter passen, aber nicht für die Classic...keine Ahnung.
    Dachte Classic und Drifter haben die selben Gabeln.


    Na, kommste drauf wer dieser ominöse Typ ist? :thumbup:


    Zum Umtausch:


    Meine lagen auch über ein Jahr hier jetzt, hab se trotzdem umgetauscht gebracht, da ganz klar ein Fehler bei der Firma
    liegt. Also es ist möglich, natürlich kommt es darauf an, wie kulant der Shop ist, von dem du sie hast.
    Ich hab mich bei dem Shop, von dem ich se hab, auf nen Gutschein geeinigt.
    Ist auch nicht schlimm, weil die haben was ich sowieso auch noch brauch.


    Gruß

  • Boah ey, dat muß ja ein gigantisch geiler Typ gewesen sein :crylaugh: :thumbsup: :crylaugh: .


    Hab die Dinger von Zietech, glaube deine waren auch von dort.


    Werde nach meinem Urlaub mal versuchen sie umzutauschen.
    Mit'nem Gutschein wäre ich auch zufrieden. :thumbup:



    CU

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme,
    bei denen man Taschentücher braucht.

  • Um das mal wieder aus der Versenkung zu holen nach 2 Jahren :)


    Wilbers
    hat zwar einen internen Vermerk in der Liste, das diese G170 Federn NICHT für die Classic passen,
    ABER schafft es immer noch diese falschen Federn, trotz vorliegendem FZ Schein einer Classic, diese Federn zu
    verkaufen- und dann ( der Hammer schlechthin ) sich quer stellen wegen der Rückgabe.....weil Federn ja auch durch
    2 oder 3 Monate liegen schlecht werden....(auch wenn sie noch nicht verbaut waren)


    basie2


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Kenn ich irgendwo her , hab die damals für beide VT´s bestellt , angeblich wären das für die 94er andere als für die 90er, hab auch andere bekommen , passen aber nicht ,hätten dann doch die gleichen sein müssen :facepalm: .


    Aber die sind da so schlau , das se den Fehler nicht einsehen :dash:

  • Jetzt würde ich gern wissen progressive oder nicht von wirth oder wilbers.......bringen die federn eine tieferlegung ??????? Welche muss ich zum tieferlegen einer classic kaufen? ?