Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Progressive Gabelfedern


  • Deine arme Schwester :D :D


    Wegen der Luft ..... es wurde bei einigen Modellen, bei Original Federn, noch zusätzlich Druckluft dazu gegeben, damit das Luftpolster noch besser den Druck aufnimmt.


    Das brauchst Du ja nun nicht.


  • Deine arme Schwester :D :D


    Wegen der Luft ..... es wurde bei einigen Modellen, bei Original Federn, noch zusätzlich Druckluft dazu gegeben, damit das Luftpolster noch besser den Druck aufnimmt.


    Das brauchst Du ja nun nicht.

    Pah, arm. Die muss das aushalten. :thumbsup:
    Aber ihr wars nimmer geheuer als der Propfen das erste mal wieder raus gesprungen ist ;P


    Ja, Luftpolter ist halt deutlich kleiner wie im original.
    Hab ich oben geschrieben.
    Zumindest steht in der ABE und auf der Schachtel "Luftpolster 170mm".
    Dachte erst es is komisch, weil das WHB deutlich mehr vorschreibt...aber andere Federn - anderes Luftpolster dacht ich dann.
    Wilbers wird schon wissen was passt.
    Auch das die Federn für die A und die Classic sind.


    Wobei die A (dünnes 19" Vorderrad) fast 100mm kürzere Federn hat laut WHB.
    Dann würden die Wilbers noch weiter rausstehen?
    FALLS die Gabel etwas anders ist von den Maßen her.
    Kann aber auch sein, das einfach anders abgestimmt ist, die Gabel mit den Federn etwas tiefer sitzt und das Luftpolster einfach bissl größer
    ist bei der A, aber Tauchrohr und Standrohr ansonsten sind gleich..


    Aber das kann nur jemand sagen, der schon an beiden Modelvarianten mal die Federn getauscht hat, und die Tauschfedern am besten noch
    vom gleichen Hersteller waren.

  • Ich hab das Moped schon auf der Hebebühne, aber die Holme hab ich ausgebaut....schon allein um das Öl raus zu bekommen....



    Hab ich falsch verstanden.


    Ich dachte du warst so dumm wie ich, hab erst alles zusammengebaut und dann Federn rein :depp:


    aber wie schon gesagt aus Fehlern lernt man (Mann)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • @Odin666
    Das ist ja jetzt das Funktionsprinzip von der Gabel.
    Aber sagt leider noch nicht die unterschiede zwischen der Gabel von der A und der Classic aus.
    Aussser...vielleicht ist das Stützrohr länger....oder oder oder ?(
    Wobei das jetzt nur dem Interesse gilt....



    @Sonntagsfahrer
    Die Gabel musste eh auseinander weil ich Faltenbälge verbau.
    Und bei der Gelegenheit, habich auch die Gabelfedern samt Öl getauscht.
    Da meine Kiste hinten schon tiefergelegt ist und somit ziemlich hart Federt, hat man mir hier im
    Forum empfohlen vorne auch fester zu machen.
    Und ich muss sagen zurecht, war ein ziemliches Geschaukel immer...hinten fest und vorne weich.
    Erhoffe mir jetzt eine deutliche Besserung.

  • Ist besser


    ich hab nur durch die hinteren kurzen Dämpfern kleine probleme bei meiner Garageneinfahrt


    nur noch Schräg anfahren ;)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • @Odin666
    Das ist ja jetzt das Funktionsprinzip von der Gabel.
    Aber sagt leider noch nicht die unterschiede zwischen der Gabel von der A und der Classic aus.
    Aussser...vielleicht ist das Stützrohr länger....oder oder oder ?(
    Wobei das jetzt nur dem Interesse gilt....

    Den Unterschied ..... gnaz ehrlich, ich weiß es auch nicht ..... vielleicht gibt es keinen, oder durch das Stützrohr, wer weiß was sich die Herren Ing´s dabei dachten ... :huh:
    Manche Sachen, muß man einfach nicht begreifen :huh:

  • die A mit dem dünnen Vorderrad hat ja noch 80mm Hülsen drin - die werden dann wohl mit Wilbers -Federn einfach weggelassen - was mich aber immer noch Stutzig macht ist die Länge deiner Federn - im VN880net schreibt einer das bei der Classic mit Wilbers Federn die Feder beim Einbau exakt oben Abschliest (also keine 40mmm übersteht) - bist du schon gefahren?? - wie ists?

  • Also gefahren bin ich noch nicht.
    Aber die Federn sind ja schon laut Hersteller länger als original.


    Originallänge Classic: 547,2mm
    Originallänge A : 469,6mm


    Wilberslänge: 585mm


    Und so stehts auch in den TÜV Papieren von Wilbers, also die Länge der Wilbers federn.
    Aber nicht, das diese länger sind, sondern nur das Maß von 585mm.
    Geltend für beide VN800.
    Da steht sogar extra drin, für welche Zulassung diese ABE gilt, sprich bei meiner


    Und die Originalfedern schließen ja schon fast exact oben ab mit ihren ~547mm.
    Dan können die Wilbers mit 585mm das gar nicht.
    Hat der im VN800Net vielleicht Lineare Federn verbaut, sprich im Prinzip standart Federn nur von Wilbers?
    Ich hab Progressive Federn genommen.
    Vielleicht muss das dann so....


    Der Citydrifter hat doch schon des öfteren andere Federn verbaut, vielleicht weiss der was.
    Ich schreib ihn mal an.

  • Dano ..... die federn sieht doch keine SAu ..... also, Du hast sie drin, sie passen, und die Papiere sind auch okay.


    Also um es auf den Punkt zubringen ...... alles ist GUT und OKAY .... 8)

    Jo Odin666, im Prinzip hast du recht.
    Aber hier geht es einfach nur ums "Wissen" :D
    Die 40mm, sind eh so eng gewesen, das die ohne hin nie wirklich Federn würden abstand vll. 1mm Windungsabstand....
    Das Könnte genau so gut ne Buchse für die Federvorspannung sein denk ich.

  • Von der technischen Überlegung her, sollten die Federn gleich lang sein, sonst verlierste ja an Federweg. Die progressiven Federn werden nur kräftiger, je weiter Du einfederst, um es mal einfach auszudrücken. Wenn Die bei voll ausgefahrener Gabel ( Vorderrad hängt frei ) 1-2 cm Vorspannung haben ( Stopfen + Sicherungsring passt das ). So wars jedenfalls auch bei mir an allen Moppeds, wo ich die Federn gewechselt habe. Bei meinen Anleitungen stand sogar drinn, das die Federn unbedingt gleich Lang sein müssen ( Alt wie Neu, und den selben Drahtdurchmesser haben sollen, so wie der Gesamtdurchmesser eingehalten werden soll. ( Vom Technischen kann ich das nachvollziehen.)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • So, bald werden wir wissen ob da was faul ist.
    Nach dem hier viele sagene es muss so lang sein wie die Gabelrohre, der Citydrifter auch noch das gleiche gesagt hat, war ich ganz unsicher.
    Hier gehts immer hin um das Fahrverhalten....und das kann sich vorne schlimmer auswirken wie hinten wenns zu hart ist.


    Hab also den Wilbers-Shop angeschrieben (Wilbers direkt war nicht erreichbar?), da meinte die Dame, die zurückschrieb,
    ich solle die Federn so nicht einbauen, es gab nie Federn für VN800 B, nur für die A und C.
    Ich denk noch...was schreibt die?
    Ich hab hier nen TÜV Gutachten, das beilag bei den Federn, da steht eindeutig VN800A und VN800B.
    Auch die EG-Gehnemigungsnummer, die im Fahrzeugschein steht, stimmt mit der Nummer auf dem TÜV Gutachten überein.
    Also, Gutachten und Schein eingescannt, hin geschickt um zu zeigen, das es laut Gutachten stimmt.
    Zurück kam,das ich recht habe, auch eine VN800B steht dabei, aber die Teile sollten so nicht eingebaut werden, ich solle es Retoure gehen lassen.
    Dann hab ich also den Shop angeschrieben, von dem ich die Federn hab.
    Dieser wollte n Foto wo ne WIlbers und ne original Feder nebeneinander liegen und dann selbst mal WIlbers anschreiben, ob das so muss mit dem
    Längenunterschied.


    Und jetzt heissts warten...bin gespannt was da raus kommt.... :facepalm:

  • So ists.
    Echt mist.
    Obwohls hier heute geht mit dem Wetter.
    Aber ich bau wegen ner kleinen Runde jetzt nicht wieder die originalen ein.
    Mich nervt nur das sich weder Wilbers noch der Shop melden.
    So wüsst ich, Federn raus oder rein, könnte eventuell zurück senden und mir kurz bei Louise Wirth-Federn holen und gut ist.

  • Ich dachte bisher das Wilbers nicht so ein 0815 Firma ist.


    Hab ich mich da geirrt?


    Das dachte ich bisher auch. Wir werden sehen.
    Tatsache ist, das die Dame vom Wilbers-Shop sagte nicht einbauen.
    Inwiefern die jetzt wirklich wusste, ob die Federn so lang müssen oder ob es nur "zur Sicherheit mal nein sagen" war.... keine Ahnung.
    Der Shop von dem ich die Federn hab, hat das Foto das ich geschickt habe jetzt selber an WIlbers direkt weiter geleitet.
    Bisher noch keine Antwort.
    Es bleibt spannend und mein Moped aufgebockt.... :thumbdown: