Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Progressive Gabelfedern

  • Hallo Leuz!


    Brauch mal wieder eure Hilfe....
    Bin gerade dabei progressive Gabelfedern in die Gabel meiner VN800 Classic zu verbauen.
    Habe hier Federn von Wilbers liegen und passendes 15er Öl.
    Jetzt ist mit beim nebeneinadner heben der originalen und der Wilbers Federn aufgefallen, das die Wilbers
    deutlich länger sind als die originalen.
    Die differenz macht ganze 40mm aus.....


    Muss das so, oder ist da was faul?
    Im Netz habe ich schon ewig jetzt gesucht aber leider nichts gefunden.
    Nur noch von der Firma "Wirth", die haben für alle 3 VN800 Modelle (A, Classic & Drifter) unterschiedliche Bestellnummern
    für die Gabelfedern.
    Wilbers dagegen, so zumindest in der Bucht nur eine Bestellnummer für alle drei???


    Im Werkstatthandbuch sind die Federn für die A mit einer länge von 469,6mm angegeben.
    Für die der Classic mit 547,2mm.
    Für die Drifter hab ich kein WHB.


    Die Wilbers Federn haben eine Länge von 585mm.
    Und laut dem Ebay-Seller passend für alle drei Modelle ?(



    Kennt sich da wer hier aus?

  • Auseinander ist ja schon...
    So konnte ich ja die Federlängen vergleichen.
    Mich macht nur der Längenunterschied stutzig....
    Waren bei dir die Progressiven auch länger?


    Aber ich hab gerade die TÜV Papiere gefunden...da werden auch die gleichen Federn für die VN800A und B mit gleicher Nr., Länge
    und Luftkammer angegeben.
    Obwohl für beide Modellvarianten im Werkstatthandbuch unterschiedliche Gabelfederlängen und Ölmenge angegben wird.


    Aber wenns die TÜV Papiere so hergeben....

  • Dano ..... warum heißen die Federn PROGRESSIV ?? :D


    Weil sie härter sind, und die Kraft im letzten Federbereich richtig straff aufnehmen sollen, damit das Vorderrad gar nicht mehr durchschlagen kann/soll.


    Viele meiner Leidensgenossen, stopfen ich Ihre Gabeln auch zusätzlich die Ventielfedern von Auslaßventiel, mit in die Gabelfeder, damit es straffer wird.


    Das sind die 40mm mehr an Länge die Du jetzt hast.


    Stopf die Federn in die Gabelrohre, und press die dann rein .... viel Glück, beim verschließen der Stopfen, das es Dir nur 2x oder 3 mal um die Uhren fliegt. :D


    Aber Du wirst dann ein Wunder erleben, wie lang Deine Gabelrohre sind, wenn aber alles zusammengebaut ist und Du wieder fährts, wirst Du es merken.

  • Normalerweise schliessen die Federn oben am Gewinde der Brücke ab, auch die Progressiven. Die müssten ja jetzt 4 cm oben raus stehen, wie ich das verstanden habe, das bekommste doch nie gedrückt ????


    Also Meine Federn ( Achtung VZ 1600 USD Gabel ) waren gleich lang ( Progressive zu Lineare ). Da gabs auch ne Einbauanleitung zu.
    Ich hatte welche von Wirth. Damals an meiner 650er Dragstar waren die auch gleich lang mit den Progressiven, und haben plan mit der Gewindebohrung oben abgeschlossen. Also nur Vorspannung auf Gewindestärke.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • @ Odin 666


    Bist echt ein Mutmacher :P


    Also, Feder drin....man musste ziemlich drücken.
    Alleine war das nicht zu schaffen....Gabelholm halten, das er nicht nach unten sackt, den Stopfen mit der Feder pressen und dann auch
    noch den Sicherungsring wieder rein......heftig.
    Aber geht.



    Franky64


    Selbst die original Federn warn n Ticken länger als der Gesamte Gabelholm (ich messer mal).
    Bei der VN ist praktisch der Stopfen der dann mit dem Sicherungsring befestigt wird gleichzeitig Federvorspannung.
    Da gibts kein Gewinde bei der VN... wie gesagt blos so ein fetter Messing propfen mit nem O-Ring der dann oben
    mit nem Sicherungsring (Sprengring?Mir fällt grad nicht der richrige Name ein), gesichert wird.


    Bei den progressiven von Wilbers, wie ich se hier hab, gehen die Windungen von untern her los wie original und werden dann nach
    oben hin immer kleiner....die letzten WIndungen federn sozusagen fast nimmer.


    Ich werd zum besseren Verständnis Fotos ins Forum stellen!


    Edit:
    Also, die orignal Federn sind ca. so lang wie der Holm (steht nur minimalst raus), werden aber um ein gutes Stück zusammen gedrückt,
    weil durch den Propfen, der auch noch erwas im Holm versenkt ist und mit dem Ring dann gesichert wird.
    Also ne Federvorspannung so zu sagen....
    Und die Wilbers, nun ja, die sind lockere 40mm länger als der Holm, kamen mir aber bei halten labbricher vor als die originalen.
    Leider hab ich nicht geschalten und das mal kurz getestet, wollte einfach nur die Federn rein haben :D
    Reindrücken ging aber nach ein paar Versuchen echt gut, man braucht zwar Kraft, aber man muss sich nicht tot drücken und wenn einer noch die Gabel hebt ist es Human
    (Danke an meine Schwester, die musste mir da beistehen und hatte schon Angstschweiss auf der Stirn,
    aus Schiss das ihr der Propfen ans Hirn donnert :thumbsup: )


    Auch die Lufkammer ist mit den von Wilbers angegebenen 170mm deutlich kleiner als die im WHB für die Classic...da sind es
    286mm.


    Ich hab jetzt sage und schreibe 400ml Öl pro Holm eingefüllt um die geforderte Luftkammer zu bekommen.
    Im WHB sinds 310ml.
    Feder dicke ist gleich, Durchmesser logischer weise auch.


    Naja, wird schon passen.
    Im Zweifelsfall muss eben noch ne Mail an Wilbers ob das alles so passt...ein Satz Federn für alle VN800
    und andere haben für jedes Model eigene, zumindest laut Bestellnummer.

  • Na dann gutes Gelingen, dachte Die stehen 40mm raus oben, dann bekommste Die auf Garantie nich so weit zusammengedrückt. Aber gut, andere Gabel, andere Maschine, die werden schon wissen wasse herstellen. :grin: Wennse nur minimal drüberstehen passt das schon.


    Du wirst ein völlig besseres Fahrgefühl haben, besonders auf schlechter Strasse, die progressiven kann ich empfehlen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Bist du dir sicher das die enge Wicklung nach oben gehört?


    Ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube bei mir mußte die laut Anleitung nach unten

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Bist du dir sicher das die enge Wicklung nach oben gehört?

    Ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube bei mir mußte die laut Anleitung nach unten


    Ja, die gehören nach oben ..... damit die den letzten Druck auffangen. 8)



    Wer sich noch erinnern kann 8) , das alte MG3 von der BUNDSWEHR (war je eigentlich das MG42) aus den 80ziger, hatte auch eine solche Feder, und das enger gedrehte Stück war immer an der Schulterstütze ;)

  • Ja, die gehören nach oben ..... damit die den letzten Druck auffangen. 8)




    Wer sich noch erinnern kann 8) , das alte MG3 von der BUNDSWEHR (war je eigentlich das MG42) aus den 80ziger, hatte auch eine solche Feder, und das enger gedrehte Stück war immer an der Schulterstütze ;)

    Hab die Einbauanleitung gefunden hast recht gehören nach oben :thumbup:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich hab ja nicht wiedersprochen :D


    aber kontrolliert, hatte die Anleitung noch liegen


    Hab nach meinen wechsel einen schönen einschlag im Lack des Frontfenders


    von der scheiß Schraube die immer wieder durch die gegen flog

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Jop Sonntagsfahrer, die engen Windungen nach oben.
    Stand schön in der Anleitung: http://technik.flyingbrick.de/…ng_Wilbersgabelfedern.pdf
    Wieso auf der Hebebühne mit der Gabel hantieren?
    Ich hab das Moped schon auf der Hebebühne, aber die Holme hab ich ausgebaut....schon allein um das Öl raus zu bekommen....


    @Odin666


    Die VN800 ist ja auch eine echt dreiste Kopie von ner Softail...
    Und nix Schraubstock.... Schwester hebt die Gabel und ich press :thumbsup:


    Wie meinst das keine Luft mehr auf die Gabel geben?
    Ich hab doch ne Luftkammer von 170mm....akribisch abgemessen und fein eingestellt...wenn n ticken zuviel drin war, mit dem Röhrchen raus
    geholt bis es gepasst hat. Jetzt sollte da alles +/-1mm stimmen.



    Franky64
    Die Progressiven standen auch knapp 40mm weit oben raus...aber das dient wohl als Federvorspannung beim zusamme pressen.
    Da ist ja keine weitere Buchse oder so, die man dann laut Anleitung in manchen Fällen weg lassen muss.
    Ging wie gesagt echt gut....kamen mir auch zumindes im entspannten Zustand echt n ticken weicher vor als die originalen Federn.
    Könnte aber auch einbildung gewesen sein.





    Bin gespannt wie sich das jetzt fährt....