Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kein TÜV wegen CO-Wert und Rückstrahler

  • Hallo zusammen,


    war heute bei der Dekra, kurz gesagt, gab heut keine Plakette ;(


    CO-Wert zu hoch, 7,47 statt erlaubter 4,5. Vor 2 Jahren hatte ich noch 2,74, habe baulich nichts verändert an Vergaser oder Auspuff.
    Bin auch nicht soviel gefahren, seitdem, leider eigentlich.


    was kann ich tun, habe eben grade mit einem ehemaligen Schrauber gesprochen, der hatte so spontan auch keine Idee, meinte, das hat er ja noch nie gehört.


    Das zweite Problem des fehlenden Rückstrahler bekomme ich wohl hin, wobei der vor 2 Jahren auch noch nicht dran war.


    Gruß Ole

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt" hat Franz Hubmann gesagt, ich finde er hat recht ! :thumbup:

  • Ich denke zu fett eingestellt, die Vergaserschrauben könnten sich ja auch mal durch Vibrationen oder unsachgemäße Berührungen verstellt haben.


    Das mit dem Strahler ist schon mal so, denn die Prüfer machen auch nicht alles 100%ig.


    Auch nach einer erfolgreichen Abnahme ist der Prüfer nicht für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, sondern IMMER DER HALTER. Selbst wenn er etwas übersehen hat.
    Man bescheinigt Dir einen "ordnungsgemäßen Zustand" des Fahrzeugs und nicht 100% Sicherheit. Da rutscht schon mal was durch... :tüv:

  • Hattest du vorher einen langen Anfahrtsweg zur Dekra? Denn wenn sie nicht richtig heiß gefahren ist, dann kann es u.U. auch den Wert verfälschen.
    Der Strahler.....ok, zur Abnahme sollte er halt dran sein. Diese Woche ist morgens im Dunkeln ein Motorrad vor mir gefahren, an dem das Rücklicht nicht ging. Zum Glück hatte er einen Rückstrahler. Ohne, hätte man den schwarz angezogenen Biker nicht gesehen.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Wie gesagt, der Rückstrahler ist nicht das Problem, den gab es als Zugabe, Sehe ich übrigens auch so, das der seine Notwendigkeit hat.


    Gruß Ole

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt" hat Franz Hubmann gesagt, ich finde er hat recht ! :thumbup:

  • besser einstelln, Luftfilter unbedingt reinigen + trocknen, frisches super benzin, oder benzinzusätze oder mal richtig heiß fahren...... oder noch tipps von anderen quellen..
    und dann nochmal probieren, kannst auch zu anderem gehen wenn de den gleichen prüfer nett bittest verlangt er nix extra wenn es wieder daneben ist und er dir keine plakette gibt vielleicht hilft er dir beim einstellen.. oder tipps
    wenn das immer noch nicht hift dann musst du wirklich in werkstatt die messgeräte haben und einstellen + tüv abnahme machen

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Wann bist du denn das letzte Mal wirklich gefahren?


    Ich denke mal Hans hat eine ähnliche Vermutung wie ich. Sprit alt, Motor nicht wirklich freigeblasen, Motor evtl. keine Betriebstemperatur, Luffi unsauber.


    Alles Sachen, die dir den CO-Wert nach oben treiben können, ohne dass du was verändert hast an deinem Hobel.


    Und das mit dem Strahler ist genauso dämlich wie ich mit meinen Spiegeln :P

  • Ha, genau wie bei mir!
    Könnte glatt mein Fred im Kawasaki Forum hier im CF sein.


    Ich hab knappe 15 km zum TÜV gehabt, dann stand die Kiste wohl sicher ne halbe bis dreiviertel Stunde...
    ob das was ausmacht?
    Wenn ja, dann sollte das der TÜV-Heini auch wissen.
    Und wie soll denn das gehen wenn man wartet?
    Da wird die Kiste zwangsweise kalt und wenn dann die AU dran ist, hat auch keiner Zeit den Bock nochmal
    ne halbe Stunde warm zu fahren 8|

  • ja, kann schon sein, habe noch keine 300 km weg dieses Jahr, bin ja leider nur am Wochenende da, und dann muss Wetter passen und Zeit sein, und Wetter hatten wir ja nun wirklich nicht viel, oder nicht am Wochenende.


    Hatte 15 km zur Dekra hin, aber wie hier ja auch schon gesagt, da erst auch noch ca. 1,5 Stunden gestanden.


    wär ja fast schön, wenns nur das ist.........


    Gruß Ole

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt" hat Franz Hubmann gesagt, ich finde er hat recht ! :thumbup:

  • Fahr mal ne richtig heiße Runde ...... dann stell sie ab .... und dann starte mal,
    nach dem starten .... im Stand laufen lassen und mal die Hand an den Abgasen halten und dann daran richen ..... wenn es zusehr nach Bezin richt ... ist entweder der Luftfilter dicht, der Chocke gezogen (entweder vergessen oder er klemmt), oder das gemisch ist echt zu fett, weil der Vergaser nicht sauber ist .... :huh:
    Zum CO² test kannst Du auch mal in einen Autowerkstatt fahren und nett fragen ......

  • Fahr mal 50 bis 100 km zügig, dann machste die Kiste aus. ( nich wieder an machen und nich im Stand laufen lassen ) wennse einigermaßen abgekühlt is, schraubste mal die Kerzen raus. Am Kerzengesicht kannste sehen, wie die Kiste verbrennt. ( rehbraun = OK,
    schwarz = zu fett, glänzend rußig = verbrennt ÖL.
    Ansonsten alles was die Vorredner gesagt haben ( Luftfilter, Kerzen, Sprit ) Dann sehen wir weiter. Gutes Gelingen :hey:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hat mir ja keine Ruhe gelassen, eben mal die Zündkerzen betrachtet, nach der Fahrt zur Dekra, also 15 km hin und 15 km zurück.


    die linke ist vom hinteren Pott.


    Und mechanisch alles ok , kein Abbrand, das Bild täuscht da ein wenig.


    Die linke sieht ok aus, die rechte etwas anders, komisch nur daß beide Pötte den gleichen CO-Wert hatten.


    Wird wohl so sein, daß ich mal ne schnelle Runde drehen sollte.


    Aber schon mal Dank für alle Tips, bin für jeden dankbar.


    Gruß Ole

  • Auf den Bilder ist es schlecht zu erkennen ..... sehen soweit sauber aus, aber das schwarze ist etwas zu viel .... sieht aber nach kurzstrecke aus.


    Das die Werte auf Beiden Töpfen schlecht ist, kommt daher, das die beiden mit einen Rohr (Sammler) verbunden sind.

  • Sammler, logisch :doof:

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt" hat Franz Hubmann gesagt, ich finde er hat recht ! :thumbup:

  • Machste mal mitte Drahtbürste richtig sauber, und dann fährste mal richtig frei das Mofa. Ansonsten siehts gar nicht so schlecht aus.


    Bläste dem Luftfilter mal einen ( aber von innen nach außen ), frischen Diesel rein und dann sehen wir weiter. Danach sach ich Dir wiede die Gemischschraube einstellst.
    Und mach bloß die Garage auf, wenne das Teil laufen lässt, mit den Abgaswerten is das ne Selbstmörderkarre ( wärst nich der Erste ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Wenn du ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild haben möchtest...muss eine Runde von Minimum 15-30Km mit gut Gas gefahren werden und dann während der fahr, bzw. kurz vor dem anhalten der Motor bei 3/4 Gas /40001/min per killschalter abgestellt werden...alles andere verfälscht das Kerzenbild.
    Dann sollte jeder Sachverständige (werden die eigentlich immer dämlicher?) wissen, das der Motor die vom Hersteller geforderte Mindestbetriebstemperatur, ab der der das Abgas und die Leerlaufdrehzahl überprüfen darf...erreicht werden MUSS.


    Wenn die Karre ewig über den Winter mit vollen Sprit in den Gasern bis jetzt gestanden hat und dieses Jahr maximal eine Tankfüllung durch den Auspuff ging...was will man denn da erwarten wenn man mit versotteten Düsen und mit Ölkohle zugesetzten Motor zur Abgasüberprüfung fährt.


    Wenn die Kerzen schon mal raus sind...könnte man doch drei Euro für neue investieren.
    Thema Luftfilter, die Schaumstoffeinsätze lösen sich gerne in Wohlgefallen auf und gegen in Einzelteile durch die Vergaser.
    Auch sollten die Einsätze in regelmäßigen Abständen in Benzin, Bremsenreiniger oder Spiritus ausgewaschen und neu beölt werden.


    Ps. habe seit 1997 die Abgasprüfberechtigung für alle zweispurigen Fahrzeuge und seit 1993 mit der Einführung der ASU fast täglich damit zu tun.


    Von daher trägt die Karre die wenigste Schuld.
    Da ist dringend Nacharbeit auf beiden Seiten von Nöten.