Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt 57er Thunderbird

  • Kurbelwelle Schlammhülse gereinigt, neue Lagerschalen und Hauptlaager verpasst, Gehäusehälten zusammengesetzt, Steuerzeiten eingestellt.
    Zylinderkopf und Rockenboxen glasperlgestahlt, neue Ventile eingebaut, Mattlack übezogen
    Motorblock mit Atzeton bzw. Dichtungsentferner in die letzte Poore vom Öldreck gereinigt
    Tank von ner T100 anrosten lassen, Mattlack, Schriftzug per Aisbrush, Mattlack, Owatrol, ...ggf. noch zwei Schichten Mattlack...weil der Rost unterm Mattlack an einigen Stellen sich gehoben hat. Mit Por15 den Tank innen versiegelt.


    Bekomme das überarbeitete Schaftrad mit eingeklebter 26er Buchse erste Januarwoche wieder.
    Dann kann ich auch das Getriebe komplettieren.
    Motor mit Getriebe in dem Thunderbirdrahmen mit den vorhandenen Halteplatten positionieren...ggf. neue Platten fertigen lassen.
    33mm Gabel steht jetzt bereit...nun werde ich schauen, ob die pre unit Brücke oder die pre OIF Brücke das Rennen macht.
    Dazu werde ich die obere Brücke anpassen müssen und die den Standrohren, noch innen das Gewinde der originalen Verschlussschraube drehen lassen, ggf. auch etwas choppen.
    Werde schwarze Federbälge oder zusätzlich zu den Serienfedern der Spenderhgabel (oder ausschließlich) die außenliegenden Gabelfedern verwenden...hat beides was.
    Entweder ne Achse passend zur Gabel und 8TLS Triumph Duplex drehen lassen, oder die Gabelholme den vorhandenen Achsen anpassen.
    Den Ölsteigkanal im Block zu den Auslassstößeln verschließe ich noch mit einer Madenschraube, da der Morgoblock ein Druckölkanal nicht vorgesehen hat und ich der Pappdichtung nicht weit traue ohne Buchse. Vielleicht setze ich auch in den Zylinderfuß ein Ölkanal von und verschließe das Bohrloch mit ner Madenschraube, wobei dann die zusätzliche Kühlung und Schmierung der Auslassstößel weiterhin gegeben ist,
    Beim 82er BonnevilleMotor ist weder im Block noch im Zylinder der Ölkanal vorhanden...geht in Serier auch ohne.

    Zitat von "Öko"

    Hat jemand mal ein Bild von den inneren beiden Schrauben im Block wo der Zylinderbock eingeschoben wird E5232...ggf, mit Angabe des Gewindes (67er 6T Motor)
    ..und /oder ein Bild vom montierten Zustand?
    Der Schraubenkopf sollte ziemlich flach sein, damit der Zylinder vorbei passt
    Da ist in der Partlist noch je ne Buchse E3116 zur Schraube


    Des weiteren bekomme ich den Tachoantrieb irgendwie nicht wirklich ab...Gewinde im Kurbelhaus sollte LH sein...
    Habe es mit zölligen, WW und metrischen Nüssen versucht...klappt nicht wirklich.


    Drehzahlmesserantrieb ist ab...bei meinem 750er war das auch LH...hier passende WW Nuss drauf...gut fest, dann gelöst bekommen.
    Der neunte Stehbolzen ist beim 67er Motor Cyclegewinde, beim Morgoblock jedoch UNF...aus einem der offenen 750er entliehen.

  • Vorgestern die Messigbuchsen der Pleule gereinigt mit ner Verstellaahle.
    Kolben montiert, die von der Firma zur Montage ausgeliehenen Spannbänder funktionierten leider nicht, die die Pleule je schon an der KW hängen.
    Mit einzelnen Kabelstappsen wollten die Ringe auch nicht halten.
    Also ne Dose zerschnitten in zwei Streifen, zwei 70-90mm Schraubschlellen zu Hilfe genommen, die Ringe mit Öl benetzt...schwubs rutscht der Morgozylinder über die Kolben....auf die zuvor gefettete Fußdichtung.
    Den Ölkanal für die Auslassstößel habe ich mit ner angefertigten M7 madenschraube verschlossen.
    Kurzzeitig überlegt den Motgozylinder einen drei bis vier Millimeter starken Ölkanal zu bohren zum Stößeltunnel...das gut 90mm tief mit einer Maximalabweichung von 1mm von der Idealen...die Laufbuchse und die Fußbohrung...egal verworfen, war ab MJ 80 eh nicht mehr bei den Twins vorgesehen.
    Da die Muttern in WW nun mal nicht für Zoll und metrischen Schlüssel passen...wieder mal etwas getrickst...13er Ringmaul angeschliffen, geht auch für die späteren 650/750er perfekt und ein älterer 15er Maulschlüssel aus den 40er Jahren.
    Paar WHITWORTH Schlüssel habe ich liegen...diese fehlten...ich order mir noch nen Satz nach...zu dem Nusssatz.

  • Ich staune Öko, das Du keine Ringmontagebleche hast, Du machst doch Sowas öfters. Wahrscheinlich nicht die richtige Grösse, nehme ich an. Aber der Bastler weiss sich ja zu helfen :thumbup: .

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Die letzten zwei Motore habe ich im alten Betrieb aufgebaut..hatte meine Werkstatt im Haus noch nicht...da war Motorwerkzeug in Reichweite.
    Ne Fummelei bei Mehrzylinderbänken ist es trotzdem ohne gut improvisierte Werkzeuge.


    Bestell doch von Speedram äh Wolftwin-völlich ok fürs Geld ;)


    So habe ichs dann auch gleich nach der Arbeit gemacht.

  • Die Alukrümmersterne sind vom stahlen zurück, Mattlack demnächst.
    Kumpel hat mir Innengewinde oben in die XS Standrohre gedreht, das die Verschlussschrauber der Triumph wieder passen, dazu die obere Brücke der 650er Uni etwas gesenkt für die XS Standrohre.
    Optional und vorbehaltlich auch gerne später mit originaler Triumphgabel mit außenliegenden Federn( liegen schon hier)und pre unit plus passendem Getriebe.
    Entweder passe ich die Triumphvorderachse an die XS Gabel an oder eben was neues drehen lassen für die 8"TLS Bremstrommel.
    Heute noch paar lange 10er Bolzen herausgesucht...ggf. kommen auch welche von der Insel rein, wenn die genauen Maße der Motorhalteplatten fest stehen und deren notwendige Bohrungen.
    Paar Motorteile fehlen mir noch...


    Ich führe das Projekt (bis dato auf dem Schreibtisch platziert) erst fort, wenn meine Bonneville Ende nächsten Monat aus der Werkstatt rollt.