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verf... Kupplungsdeckel

  • Musste abdecken, ist doch logisch, die Vorgehensweise ist doch alt, Ich hab so immer weggerissene Stehbolzen vom Zylinder ausm Block entfernt. Die krichste nich anners raus, weil Glasgehärtet. Da bohrste kein Loch rein. Wichtig is , rundrum mit feuchten Tüchern abdecken, weil sich die Spritzer durchs Schweissen auf der Dichtfläche des Alu einbrennen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Musste abdecken, ist doch logisch, die Vorgehensweise ist doch alt, Ich hab so immer weggerissene Stehbolzen vom Zylinder ausm Block entfernt. Die krichste nich anners raus, weil Glasgehärtet. Da bohrste kein Loch rein. Wichtig is , rundrum mit feuchten Tüchern abdecken, weil sich die Spritzer durchs Schweissen auf der Dichtfläche des Alu einbrennen.

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    Danke - ich mag die Leute nicht, die immer nur Ihre eigene Arbeitsweise als die einzig richtige ansehen und sich NICHT EIN MAL den Kopf machen das es auch noch alternative Vorgehensweisen gibt.


    DER WEG IST DAS ZIEL...

  • Kupplungsgeberdeckelschrauben M4 sind billigstes weiches Material, auch wenn Kopf wegbohrst werdens noch keine hochwertigen Stehbolzen. Ich glaub für die vilen Beträge hätt ersich neuen Kupplungsgeber für 150.- kaufen können..aber da muss er auch den Deckel aufmachen...

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Wärme, Abkühlung (Icespray), Löseschläge ggf. erneute Erwärung bewirkt sehr oft eine Lösung der Eisen Aluverklemmung......ist kein Geheimnis.
    So habe ich unter anderem schon paar Zylinderköpfe retten können ohne Demontage.
    Krümmerbolzen sind doch der Klassiker für Oberflächenaushärtung...darum sind oft auch neue Stehbolzen bei...die auch dringend Verwendung am Kfz finden sollten.
    Zum ursprünglichen Thema zurück.
    Wenn ich bei der Amatur oder beim Gaserdeckel merke das die Kreuzschraube nicht mag....bekommt diese ein kräftigen Schlag mit einem mittleren Hammer sammt Kreuzschraubendreher...das klappt zu 95%...dann kommt der feine Meißel....danach aus aufschweißen zu 2-5 Promille zum Einsatz...


    Keine Wissenschaft draus machen...der Kopf denkt, die Hand lenkt.

  • Kupplungsgeberdeckelschrauben M4 sind billigstes weiches Material, auch wenn Kopf wegbohrst werdens noch keine hochwertigen Stehbolzen. Ich glaub für die vilen Beträge hätt ersich neuen Kupplungsgeber für 150.- kaufen können..aber da muss er auch den Deckel aufmachen...


    Das haben wir bei Zylinderstehbolzen so gemacht, habe ich geschrieben.
    Wenn Du die Beiträge richtig lesen würdest, würde mann sich so manche Seite sparen können.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Warum gehen eigentlich alle davon aus,dass der Kerl ne voll ausgestattete Werkstatt,mit Schweisgerät und all dem hat?Also entweder mit nem Schlitzschraubenzieher eine Kerbe einklopfen,oder den Kopf wegbohren und bei abgenommenen Deckel den Rest ausdrehn. :)

  • Warum gehen eigentlich alle davon aus,dass der Kerl ne voll ausgestattete Werkstatt,mit Schweisgerät und all dem hat?Also entweder mit nem Schlitzschraubenzieher eine Kerbe einklopfen,oder den Kopf wegbohren und bei abgenommenen Deckel den Rest ausdrehn. :)


    Alles kann, nichts muss.
    Überlege mal bitte, warum die Schraube so bannig fest sitzt...gibt ja mehrere Möglichkeiten, jedoch nur eine, bei der man es so machen kann, wie du es geschrieben hast. 8)

  • Hatte mal des gleiche Problem am hinteren Behälter.Die Schraube rührte sich kein Stück und war dann rund.Kopf abgebohrt und den Bolzen rausgedreht.War irgendwie verspannt weil als der Deckel runter war,konnt ich des Drecksding fast scho mit der Hand rausdrehn.Gut kann bei ihm was anderes sein,ich geh nur von meinem Erfahrungswert aus. :D

  • Hinten ist ein Kunststoffbehälter mit eingelassener Mesingbuchse.
    Wenn die Schraube rund dreht oder bannig fest ist...wird es 100% nicht mit dem Kopf abbohren funktionieren..da so oder so die Buchse rund dreht und somit der Behälter hin ist.


    So viel zu deiner einstigen Erfahrung....sorry...hast dich irgendwie ein wenig verrannt und was anderes als ein hinteren Ausgleichbehälter einer Trude vor dir gehabt.

  • Sorry Öko,aber ich weis genau welcher Behälter es war.Und ja der ist mit Messingbuchsen versehn.Die sind noch alle fest (die zwei was er hat) da die geriffelt sind und ins Plastik eingepresst sind halten die auch aweng was aus.Ich schraub an meiner auch scho 12 Jahre rum und weis was ich schreib.Und das es der Behälter ist,seh ich alle 2 Jahre (wegen Flüssigkeitstausch) aufs neue,da et keine schwarzen Schrauben mehr hat.Also nix für ungut,aber ganz doof bin ich auch net.