Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit Miller Auspuffanlagen bekannt?

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich heute mal kurz die HU machen. Mopped läuft wie ein Uhrwerk, eingetragen ist auch alles.
    Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist, dass ich nicht durch die Abgasuntersuchung komme. Ich habe eine Miller Mustang Komplettanlage drauf.Die Werte sind um das 10- fache zu hoch. Ich habe die Anlage 2009 mit Kat gekauft. Der Prüfer hat mich nochmal losgeschickt mit dem Auftrag noch mal hoher Drehzahl zu schruppen. Nix, keine Besserung. Also wenn ich nicht schon mal vor zwei Jahren zur HU gewesen wäre (damals jedoch über den Kawasaki Händler) würde ich denken, dass ich die Kat`s zwar bezahlt habe, die aber nicht drin sind.
    Miller werde ich morgen dazu natürlich auch kontaktieren. Eine knapp 1400,-€ Anlage sollte die Werte doch erfüllen.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich heute mal kurz die HU machen. Mopped läuft wie ein Uhrwerk, eingetragen ist auch alles.
    Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist, dass ich nicht durch die Abgasuntersuchung komme. Ich habe eine Miller Mustang Komplettanlage drauf.Die Werte sind um das 10- fache zu hoch. Ich habe die Anlage 2009 mit Kat gekauft. Der Prüfer hat mich nochmal losgeschickt mit dem Auftrag noch mal hoher Drehzahl zu schruppen. Nix, keine Besserung. Also wenn ich nicht schon mal vor zwei Jahren zur HU gewesen wäre (damals jedoch über den Kawasaki Händler) würde ich denken, dass ich die Kat`s zwar bezahlt habe, die aber nicht drin sind.
    Miller werde ich morgen dazu natürlich auch kontaktieren. Eine knapp 1400,-€ Anlage sollte die Werte doch erfüllen.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?



    die kann nur das erfüllen was der Motor rausläßt!


    evtl. mal die Vergaser einstellen ...


    oder beim Einspritzer die Anlage prüfen lassen samt Lamdasonden


    und der Tüv vorab beim Kawahändler ................ der hat halt nen guten Draht zum Prüfer ;)

  • und der Tüv vorab beim Kawahändler ................ der hat halt nen guten Draht zum Prüfer ;)

    Ich denke mal das mir meine Kawahändler schon gesagt hätte wenn es vor zwei Jahren grenzwertige Probleme gegeben hätte. :huh:

  • Habe vor ein paar Wochen mit nem Kolleg zusammen seine shovel vom Händler geholt. Hat die HU gebraucht und ein paar Eintragungen gemacht. Als er den Motor angekickt hat, meinte der Händler:"oha, die ist aber laut..." :D :D :D


    Damit will ich sagen, red mit dem freundlichen, die sind meist besser mit den graukitteln...

  • Ich TÜV grundsätzlich in der Werke meines Vetrauens, der hat nen Draht zu seinem Prüfer, da gibts null Probleme.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ein Motorradmotor kann bei einer Abgasuntersuchung bis zu 4,5 Vol. % CO haben, egal ob OBD-G Kat mit Lambdareglung und Überprüfung oder alte ungeregelte Kraftfahrzeuge.
    Wenn deine Anlage hinten noch mehr CO und wohl möglich ne Menge HC (Kohlenwasserstoff im XXXX Bereich) raus haut...kannst auch gleich nen Eimer am puffaus anhängen und das blanke Benzin wieder aufsammeln.
    Entweder bei Vergaser diese dringend einstellen oder bei Einspritzer das Motorsteuergerät auslesen....ggf. Lambdasonde(n) oder Temperaturgeber verabschiedet. Wenn der Motor zu wenig Kompression hat...gehen die Abgaswerte auch hoch.


    Wer gibt denn für so ein Schweineeimer 1400€ für ne Anlage mit Kat aus...die nur Leitung kostet....Hut ab.

  • Wer gibt denn für so ein Schweineeimer 1400€ für ne Anlage mit Kat aus...die nur Leitung kostet....Hut ab.

    Sehr gewinnbringende Bemerkung, aber so ist das CF nun mal geworden. :huh:

  • Das Messgerät der Werkstatt kann doch darstellen, ob das Steuergerät und die Sonden abregeln.
    Sollte ein Fehler in Sonde oder CDI vorkommen, müsste eigentlich die Fehlerlampe kommen. Würde auf Kat tippen, aber so hohe Werte zeugen von einem Fehler im Motormanagement oder beides. ( Komischen Sprit haste nich getankt ne?? ) Hatte das Problem immer mit dem PKW wenn ich in Polen getankt habe, da waren die Zahlen am Messgerät rot. ( zu hohe Benzolwerte).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Im Bericht steht: CO Gehalt soll 0,3% ist 1,5%. Der andere Zylinder war sogar bei 3,3%. Kat`s sind drinne. (Ich habe wirklich gezweifelt und nachgeschaut)
    Sprit ist zumindestens aus September letzten Jahres, vor der AUK bin ich auch nur ca. 140 Km in diesem Jahr gefahren.
    Schrottige Kat`s könnte ich mir auch vorstellen, das wäre jedoch ein Armutszeugnis für Miller.
    Ich denke auslesen lassen bzw. den freundlichen mal draufschauen lassen macht Sinn, dann klappt es auch mit der AUK. Trotz würde ich gerne den Grund kennen.

  • Miller sind diesbezüglich keine Probleme bekannt. Wen wundert die Aussage. Aber ich möchte nicht voreilig und ungerechter Weise auf die Kat`s von Miller schimpfen. Wir werden sehen...
    Aber jetzt kurzfristig einen Termin bei freundlichen zu bekommen ist nicht drin. Da ist die Hütte jetzt am brummen. Naja ich habe ja erst einmal etwas Zeit gewonnen.
    Ich mache jetzt erst einmal eine Fahrtherapie und bewege sie vielleicht auch mal etwas flotter auf der Autobahn. Das ist sonst nicht so meine Strecke.

  • Das der Motor und die Kats die Betriebstemperatur errreicht haben müssen bzw. die Kats bis zu 240 Sekunden konditioniert werden müssen, bevor das Abgas gemessen werden sollte, je nach Herstellervorgabe...sollte dem Sachverständigen schon klar sein.
    Bei 140Km Gesammtlaufstrecke dieses Jahr mit altem Sprit....hätte ich gesagt vorher auf die Bahn freibrennen...dann kommen auch die Abgaswerte hin.
    Kann auch sein, das sich die eine Sonde verabschiedet hat...da hilft auch freibrennen...


    Trotzdem gelten allgemein für Motorräder 4,5 Vol% CO gesetzlich bindent als Maximalwert.
    Habe zwar alle Abgasprüfberechtigungen für Pkw und Lkw...jedoch nicht für Motorräder....da werde ich meinem TÜVer noch mal Dienstag zu konsultieren.

  • So, die Nachuntersuchung ist gestern positiv gelaufen. Aber trotzdem nicht einfach. Ich habe in der Zwischenzeit den alten Sprit verballert und sogar nachgeschaut, ob da überhaupt zwei Kat`s im Auspuff sind?! (Ich habe bei den Werten wirklich gezweifelt :rolleyes: )
    Zudem habe ich mit neuen Sprit so einige flottere Runden auf der Autobahn gedreht. Um die vorgeschriebenen 0,3 Vol. % zu erreichen muss mein Hobel wirklich am glühen sein. Zudem klappte es auch wirklich nur in einem sehr engen Drehzahlfenster.
    Technisch gesehen wurde zudem alles gecheckt. Lambdasonden regeln und sonst gab es auch keine Fehler. Es soll halt bei Zubehöranlagen keine Seltenheit sein.
    Schauen wir mal was in zwei Jahren ist...

  • Glückwunsch!


    Riecht wohl trotzdem nach einem Wechsel der Prüfstelle...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!