Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neuer INDIAN Motor

  • Was sollte eine Indian mit einer Springergabel,Harley kopieren?.

    geanu das ist das gesülze und auf den Worten herum gehacke. Die Gabel war nur ein Beispiel ...


    Und nur zu deiner Info:
    Die am 26. März 1907 von J.H.Sager patentierte gefederte Vorderradgabel mit
    Hilfsgabel („Sager-Cushion-Gabel“)
    wurde von William Harley überarbeitet und
    stillschweigend für das Modell 4 übernommen
    . Die Sager-Cushion-Gabel
    blieb im Verkaufsprogramm von Harley-Davidson ..................



    einfach ausgedrückt, W. Harly hat das Patent geklaut!!


    und jetzt gugg mal was die für eine Gabel siehst ... und jetzt erzählst du mir, die wurde sicher von einer Harley abgebaut und an die Indian geschraubt ....
    IndianChief1947, weitere Typen hier klicken


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/10/IndianChief1947.jpg/800px-IndianChief1947.jpg]


    Sorry, ich klink mich hier aus, ist besser für meine Nerven

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

    Einmal editiert, zuletzt von KalleWirsch ()

  • Ich liebe den Stil der Indians aus den 40ern und ich finde, daß Kawasaki diesen Stil bestens eingefangen hat - zumindest solange nicht dieser grausliche Doppelsitz verbaut ist. Mit einem Einzelsitz ist die Drifter jedoch sowohl als 800er, als auch als 1500er ein wunderschönes Moped. Fender aus ABS und ähnliche Dinge fordern zwar eine gewisse Toleranz, aber unterm Strich bleibe ich ein Freund dieser Mopeds.


    Die aber ganz sicher nicht kopiert wurden!


    Vieles ist bei der Modernisierung des alten Stils einfach zwangsläufig, die Polaris-Leute haben nicht die Drifter angesehen, sie haben bei den Indians kopiert. Mehr nicht.


    Für mich ist eine Drifter daher auch keine Kopie, sondern eher eine Hommage an die alten Indians. Die Drifter für meist so um die 3.000 bis 6.000 € ist ein tolles Moped für Leute, denen 10.000 bis 20.000 € für einen Oldtimer oder 25.000 € für eine Polaris schlicht zu viel sind.


    Nach einem Jahr mit 2/3-Einkommen nach meinem Unfall habe ich zur Zeit nicht einmal die 3.000 bis 6.000 € für ein Moped über, könnte ich mir eine echte alte Indian leisten, würde ich wegen der viel höheren Alltagstauglichkeit aber wahrscheinlich trotzdem eher Drifter fahren, auch wenn ein Original natürlich schöner ist und immer bleiben wird. Hätte ich die 25.000 € für eine Polaris über, würde ich mir wohl eher eine echte Indian für Sonntage und eine Drifter für den Alltag gemeinsam vor die Tür stellen... Aber das sind Überlegungen wie "kaufe ich mir einen SLS-Flügeltürer oder doch lieber das Cabrio?". Reine Gedankenspiele, die nur zum Tragen kommen, wenn man sechs Richtige im Lotto hat, was bei Leuten wie mir, die gar kein Lotto spielen nun einmal höchst selten passiert...


    Ich finde, man sollte Retro-Mopeds und Kopien nicht verteufeln, sie haben durchaus ihre Berechtigung und ihre Fans. Und sei es nur aus Kostengründen.


    Da es bei der Polaris aber nicht um Kosten geht, finde ich das Design eher missraten. Der Motor ist optisch ein Genuß, die extrem geschlossene Optik des ganzen Mopeds ein totaler Stilbruch, das passt nicht. Als Nackte einfach indiskutabel. Kaschiert man das, nimmt man also das Modell mit den Satteltaschen, geht das allerdings. Trotzdem: Auchdie offene Scheibenbremse sieht bescheiden aus - mit dem Motor könnte man eine viel schönere Indian-Kopie bauen.


    So gesehen würde ich, wenn ich eine Drifter hätte, ganz sicher nicht behaupten, Solaris hätte kopiert - schließlich hat Kawasaki die Indian-Optik eindeutig schöner umgesetzt. Vom peinlichen Doppelsattel mal abgesehen.



    Gruß Michael



    P.S.: Wer eine Springer (geschobene Kurzschwinge) an eine Indian baut, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun - unpassender geht es wohl nicht!

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Also Kalle ehrlich haste Wikiepedia entdeckt. :D
    1.Hat Indian ab 1910 Blattfedegabeln gebaut und zwar auschließlich.Fahrer alter Harleys bekennen ohne sich zu schämen das das die besseren Gabeln sind.
    2.Nach dem Krieg wurden für ein paar Jahre die von dir abgebildeten Trapezgabeln gebaut.Warum du mir bei den Bild der Chief erzählen willst ich würde bersuchen dir zu erzählen da hätte wohl jemand ne Gabel von einer Harley an den Bock geschraubt ist mir Schleierhaft.HD hat so eine Trapezgabel nie gebaut.
    3.Die letzten Indians so ab 1950 hatte alle Teleskopgabeln.
    Alter schraub von mir aus ne Sager Cushion Gabel an deine Grottenhäßliche Möchtegernindian und laber mir nix mit irgendwelchen Wikiepediascheiß vor.Ist dann auch echt besser für meine Nerven..........

  • Also Kalle....keine Ahnung, warum du hier so einen Aufriss machst, wer von wem kopiert!?
    Fahr doch dein Ding und gut ist. Erfreu dich an deinem Bike und ferdich.....
    Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Indian die Drifter kopiert hat? :hmm:

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Da sieht man mal, wie gut eigentlich die Japaner sind. Die haben praktisch das neue Design der Indien, im Jahr 2002 schon erfunden. :thumbsup:

  • Wer hats erfunden? ..................................................... auf jedenfall NICHT die Schweizer :D


    Ob der neue Indianer nun von der Drifter kopiert wurde .... oder nicht!


    Kawasaki hat die Drifter als neuzeitliche Kopie der Indian auf den Markt gebracht, ................ die aber floppte!


    Und nun ist wieder alles im Lot, der Kreis ist rund & Indian wieder mit eigenem namen & ner guten Kopie seiner selbst aufm Markt!



    KalleWirsch
    schämst du dich etwa deiner Drifter? ............................. kommt so rüber!

  • KalleWirsch
    schämst du dich etwa deiner Drifter? ............................. kommt so rüber!


    :good:


    Man muß nicht immer den Lemmingen folgen. Ich habe keine Probleme damit, etwas zu mögen, was andere nicht mögen und umgekehrt, aber bei unserem Mitglied der Augsburger Puppenkiste hat man echt den Eindruck, er wolle doch lieber mit den Lemmingen laufen - nur eben nicht in diese eine Richtung... Also versucht er, alle in seine Richtung zu zwingen. Klappt nur nicht.


    Dabei ist es doch so einfach: Man fährt, was einem selbst gefällt. Wenn es einem wichtig ist, wie andere das sehen, dann hat man kein Moped, sondern eine Schwanzverlängerung. Die den Schwanz ungefähr so viel verlängert wie Eiswasser...



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Die Drifter war damals leider seiner zeit zu früh auf dem markt. hätt ich damals eine gekauft würde ich sie nicht mehr hergeben,das teil hat inzwischen leichten kultstatus.
    die neuen indians find ich super, der motor und die technik ist top.
    serienstandgas auf 750umin,davon können wir harleyfahrer nur träumen,aber indian machts möglich.erstaunt war ich auch,als die erste jekill auf der indian chief war, sehr angenehmes bollern kommt da raus.
    bin mal gespannt,wie sich die marke weiterentwickelt

  • Also Kalle....keine Ahnung, warum du hier so einen Aufriss machst, wer von wem kopiert!?
    Fahr doch dein Ding und gut ist. Erfreu dich an deinem Bike und ferdich.....
    Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Indian die Drifter kopiert hat? :hmm:



    Mal 'n Bissel Öl ins Feuer gießen...


    --> www.ebay.de/itm/Coole-800-Drifter-rot-hat-nicht-jeder-/121367511143?pt=Motorräder&hash=item1c42114067


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!