Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Prüfzeichen für Fahrzeugteile

  • ..das dass immer so ausarten muß ..... ja ich hab ein Gewerbe und mir sehr bewußt was ich mache und was davon abhängt .... egal ob mit oder ohne Prüfzeichen .... als ob so ein Prüfzeichen bei einem Kennzeichenhalter oder einer Rastenanlage was ausmacht sehe ich immer wieder wenn ich gestempelte Rastenanlagen von xy betrachte bzw gegen meine Rasten tausche .... ebenso bei SKH ....


    mit jeden stück sicherheit stirbt immer ein stück freiheit ...... wenn ich mich in ganz Europa umsehe wundere ich mich immer wieder über die deutsche Gründlichkeit und alles schön geordnet und geprüft .... eigentlich müssten alle anderen Völker schon ausgerottet sein ... die haben auch nicht auf jedem Teil ein Prüfzeichen und überleben ihre Fahrten trotzdem ..... ist das nicht furchtbar 8)


    ich rede nicht von Bremsanlagen, Bremsleitungen, Beleuchtung oder Bremsbeläge und son zeugs, eben wirklich Sicherheitsrelevantes.... ich spreche nur für mich und von Anbauteilen .... die werden auch immer strenger ..... z.B Thema gewölbte Kennzeichenhalter ... hatten wir schon


    ..... in diesem Sinne ich hab zu tun ;)

  • Das ist wohl echt einer der spießigsten Beiträge der letzten Zeit.........Man,der baut Fußrastenanlagen und keine Antiblockiersysteme.Wenn man sich von Bulldog ne Rastenanlage kauft und eingetragen kriegt ist doch alles OK.Wen das zu Hinterhofisch ist,kann ja bei den großen Herstellern kaufen.Wenn ich aber an so manche gruselige Geschichte von einigen angeblich Top Customizern denke,ist mir glaube ich die Hinterhofbude wo mit Herz und Verstand geschraubt wird manchmal sympatischer.Es gibt immer solche und solche.


    :good::thumbup:

    Es gibt Gute :D , Böse :cursing: und ................. Krefelder :thumbsup: [size=12]
    cu on the road, Wolfgang
    :thumbup:

  • Panzer, ja du machst das so. Aber wenn du nen Laden hast der Geld bringen soll kannst du nicht auf Leute wie dich setzten. Da hat jeder seinen eigenen Schrauber der ne Anlage für ihn baut. Wenn du wirklich Geld machen willst und es vernünftig ablaufen soll, dann kommt man um die Gutachten nicht drum rum. Wenn du eigene Teile produzierst, verkaufst du den Großteil nicht bei dir im Laden sondern online und jeder muss das Ding durch den Tüv bringen können. Fertig.


    Qualität hat mit den Stempeln mal gar nichts zu tun.

  • Na ja,ich bin so 7-9 Jahre länger als du selbstständig und ich weiß wie es ist wenn dir der Arsch auf Grundeis läuft,was meinst du wie schnell man da von seinen hohen Roß runterkommt und solche Sprüche nicht mehr so locker gemacht werden.Ich habe jetzt noch nix von Bulldog online zu verkaufen gesehen und irgendwie werden seine Teile ja per Einzelabnahme getüvt,also gibt es da ja keine Probleme.Klar hast du Recht damit das man geprüfte Teile durch den Tüv kriegen sollte,aber ehrlich,wer sich irgendwas kauft,egal was,sollte schon beurteilen können ob er damit umgehen kann.Wenn ein Kunde zu doof ist sein Mist irgendwie Eintragungsfähig zusammenzustellen,wieso wird dann so einen Menschen überhaupt erlaubt irgendwas an seinen Fahrzeug rumzubasteln wenn er kein KFZ Meister ist und den ordnungsgemäßen Anbau und die Fachkenntniss nachweisen kann........?.Nebenbei,wollte ich neulich schonmal fragen,machst du deinen Shop eigentlich Hauptberuflich?.

  • Ich finde dass nicht dem Bulldog seine selbstgebauten Rastenanlagen und Kennzeichenhalter das Problem bei der ganzen Sache sind, sondern dass einem vorgeschrieben wird, was man kaufen darf. Wenn keiner mehr sicherheitsrelevante Fahrzeugteile ohne Prüfzeichen anbieten darf, dann gibt es z.B auch keine Lampe oder 'nen Bremshebel mehr für 'ne alte Karre. Da kann jeder Oldimarkt zumachen. Und was ist denn mit Schalldämpfern? Sind die sicherheitsrelevant? Wer bestimmt eigentlich, was sicherheitsrelevant ist? Darum geht's, finde ich. In meinem Brief steht z.B. "Endschalldämpfer konisch Länge ca. 660 mm." Ohne Prüfzeichen oder irgendwas! Was ist, wenn ich da mal einen neuen brauche?

  • Ich kann den Scheißbegriff "sicherheitsrelevant" (geht jetzt nicht gegen die anderen Poster) nicht mehr hören!


    Wenn nicht bald einer von den verantwortlichen Volldeppen eine "relevante" Liste auf den Tisch legt, sollte mal
    Protest erfolgen.
    Aber wahrscheinlich halten wieder alle still. Wo bleiben die Interessenverbände?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich denke die BU ist sooooo Tolllll


    Zumindest nehmen die sich die (Frei-)Zeit und setzen sich mit den behördlichen Kinettenpennern an einen Tisch, um
    Interessen zu thematisieren, die auch die meinen sind.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!