Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Prüfzeichen für Fahrzeugteile

  • Tachchen,


    sag mal, hat eigentlich schon jemand die Seite 3 von der neuen Custombike gelesen? Was ist denn da jetzt wieder? Händler dürfen sicherheitsrelevante Fahrzeugteile nur noch mit Prüfzeichen anbieten. So gesehen sind ja fast alle Teile am Fahrzeug irgendwie sicherheitsrelevant. In wie weit betrifft uns das jetzt? Weiß da jemand schon genaueres? Soll man sich jetzt noch schnell mit allem möglichen Zeugs eindecken oder wie?

  • Tachchen,


    sag mal, hat eigentlich schon jemand die Seite 3 von der neuen Custombike gelesen? Was ist denn da jetzt wieder? Händler dürfen sicherheitsrelevante Fahrzeugteile nur noch mit Prüfzeichen anbieten. So gesehen sind ja fast alle Teile am Fahrzeug irgendwie sicherheitsrelevant. In wie weit betrifft uns das jetzt? Weiß da jemand schon genaueres? Soll man sich jetzt noch schnell mit allem möglichen Zeugs eindecken oder wie?


    Mit was willstn Dich eindecken ??? Hast ja kein Prüfzeichen :tüv: Und wer kein Prüfzeichen hat, kann eins kaufen, für viel Geld, oder was glaubst Du wie das weitergeht ?? Aus den Deutschen ist noch viel mehr rauszuholen, es beschwert sich doch Keiner, ist doch alles in Ordnung. :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hmmmm .... das wird lustig ...... denn dann wird es bei e.bay und Co sehr sehr leer von gewerblichen Anbieter, die mit den Teilen handeln die NICHT für die StVo und somit nicht der StVZO entsprechen ....
    Bei Bremsbelägen und Co, kann ich es ja noch verstehen, denn da habe ich nun wirklich kein Bock drauf, mir so ein Billigteil (schützt aber auch voe Fälschungen nichtt)
    an zu bauen und im nächsten Graben zu liegen.
    Aber diese würde bedeuten, das ALLE Teile, die nicht einen ABE, KBA, E-Nr, oder StVZO -Nr. haben nicht mehr angeboten werden dürfen.
    Denn der Text, worum es bei dieser Klage ging bezog sich ja Sachverhalt des Anbieter:
    "Der beklagte Verkäufer hatte amtlich nicht genehmigte Scheinwerferlampen
    in seinem Shop bei ebay als Autoersatzteile angeboten und im weiteren
    Verlauf der Angebotsseite darauf hingewiesen, dass die angebotenen Teile
    nicht für den Straßenverkehr zugelassen seien und nicht der StVZO
    entsprächen. Hierin hatte der Kläger ein gem. § 22a Abs. 1 Nr. 7, Abs. 2
    StVZO unzulässiges Feilbieten nicht bauartgenehmigter Fahrzeugteile
    gesehen und Unterlassung verlangt."


    Das kann nun so ausgelegt und interpretiert werden, das z.B. Endtöpfe, die nur für Show/Race- Zwege dienen, gar nicht erst mehr angeboten werden dürften .....


    Denke mal, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen worden ... :facepalm:



    Armes D-Land .... hofentlich werden wir hier nicht so wie die AMI´s .... die sich für eine verbrannte Zunge am heißen Kaffee, mit einer Ziviklage Geld einsacken konnten

  • .....das wird noch ein schlimmes Ende für solche Leute wie mich/uns nehmen ..... es ist nicht gewollt das kleine Krauter Zubehör bauen z.B. Rastenanlagen und son Zeug ..... die "großen" Hersteller wollen den Markt für sich und fertig ..... am liebsten wäre es das nur noch der Fahrzeughersteller, egal ob Auto oder Motorrad, Zubehör baut oder aber Leute die ordentlich die öffentlichen Kassen füllen. Und zumindest die Automobilindustrie arbeitet da schon fleissig dran. Kleine Hersteller werden verschwinden ...... Fischer, Seeger sind schon erledigt und ich kann froh sein wenn mein Shit noch 10 Jahre geht aber dann wird es wohl vorbei sein.


    Das einzige was weiter durch unsere Regierung produziert wird sind Firmenpleiten und Arbeitslose oder aber moderne Sklaverei mit Zeitverträgen und Leiharbeit.

  • JA ..... genau das wird LEIDER passieren ..... und dafür muß man SIE jetzt schon wieder verachten ....
    Und alles wird schön unter den DECKNAMEN "Sicherheit für Deutsche und Europäische Bürger" geschaffen. :thumbdown:


    Alle fahren dann nur noch gleichen Fahrzeuge, die am Besten noch die gleiche langweilige Farbe haben, und irgendwie alles nur noch GLEICH ist.
    Die Wunderbare schöne Heile Welt, des Meanstream ..... die gleichgeschalltete Mehrheit wünscht es so ... :thumbdown:


    DAS macht mir richtig ANGST

  • dann lasst euren Kram doch prüfen, so wie 90% aller anderen Hersteller.


    was soll ich jetzt darauf antworten???? ich weiß nicht ob dir die Kohle aus dem Arsch fliegt..... das Prüfen einer Rastenanlage kostet ca 1000 Euro .....und zwei Rastenanlagen eine montiert für Fahrzwecke eine mitgebracht für Testzwecke .... eine Einzelabnahme kostet ca 66 Euro ... nun rechne mal wie viel Rasten ich verkaufen kann für 1000 Euro Prüfgebühr bei 66 Euro je Einzelabnahme


    und nur nebenbei bemerkt ich muß von meiner Arbeit meine Familie ernähren und Wohnung bezahlen ..... ich hab auch keinen bezahlten Job der es mir möglich macht mit schwarzarbeiterei nebenbei solche Späße wie ABE´s etc finanziert und meine Frau arbeitet nur Teilzeit wegen Kind also Marcel überdenke nochmal Deine Aussage mit "lasst Euren Kram prüfen"




    Aber Rastenanlagen, Lenker, Auspuffanlagen etc da gehört für die Straße ne ABE dabei !!!!


    Warum wenn es der TÜVer prüft ??????

  • Wenn Du aber keine ABE und Co mehr bekommst, weil Deine Kiste zu alt ist, was dann ??
    Somit wirst Du ja gezwungen Dir alle 10 Jahre ein neues Bike kaufen zu müssen ??


    Und Teile prüfen lassen, verlangt extrem viel Geld in Vorkasse, was ein Kleinstunternehmer gar nicht mehr aufbringen kann.
    Menschen die eine Idee haben, eine Verbesserung, werden schon im Anfang völlig ausgebremst.

  • ..... ach der Marcel hat bestimmt nur geprüfte Teile an seiner grünen XS und die Sportster wird auch nur geprüftes Material verbaut bekommen und die Rasten die er so herstellt oder hergestellt hat werden bestimmt auch die Prüfzeichen vom KBA haben ganz bestimmt

  • Ich verkaufe son Kram aber nicht außer es ist ausdrücklicher Wunsch weils für Rennen oder so ist.


    Ich kenne genug "kleine" Läden die prüfen lassen. Ja und wenn man was bewegen will, geht man in Vorkasse mit dem Kram.


    Wenn ich 20 Rastenanlagen baue, und eine Prüfen lasse, kannste die 1000€ schon durch 20 teilen. Oder vllt 18 weil mal was geputt geht beim Prüfen.


    So kannst du die Dinger überall hin verkaufen und nicht nur in die Nachbarschaft.


    Was passiert denn wenn du en Anlage verkaufst un die 500km weiter zum Tüv soll? Der kann den Kram einfach wieder austragen und du hast nen Kunden weniger.


    Jetzt mal ehrlich, Ich will dich nicht angreifen Bulldog aber das ist Hinterhofschrauberei. Ich dachte du willst was reißen mit der Bude und bist doch auch auf nem guten Weg.


    Ich würde wirklich mal drüber nachdenken die Anlagen prüfen zu lassen, versch. Halter für die Bikes zu fertigen zu fertigen und die Dinger zu vermarkten. Viele Anlagen die du baust, gibts aufm Markt ja gar nicht. Evtl brauchst du sogar nur eine prüfen lassen und wenn alle nach dem gleichen Schema sind nur noch die Halter zu stempeln zu lassen.


    Möglichkeiten zum Prüfen gibts genug, Schweiz, Östereich, Deutschland und die leisten sich gute Preiskämpfe.



    Und an die Sporty kommen nur geprüfte Sachen ran, deshalb steht die hier. Für Prototypen zum prüfen lassen.

  • Jetzt mal ehrlich, Ich will dich nicht angreifen Bulldog aber das ist Hinterhofschrauberei.


    stimmt genau ... leider bleibt mir unter den Startbedingungen die ich hatte und zum jetzigen Zeitpunkt nicht anderes übrig




    Ich dachte du willst was reißen mit der Bude und bist doch auch auf nem guten Weg.


    nichts bewegen einfach nur überleben und zufriedenheit für meine Familie und mich ..... bewegen sollen die Jungen machen 8) das kannst Du besser ;)





    Ich würde wirklich mal drüber nachdenken die Anlagen prüfen zu lassen, versch. Halter für die Bikes zu fertigen zu fertigen und die Dinger zu vermarkten. Viele Anlagen die du baust, gibts aufm Markt ja gar nicht. Evtl brauchst du sogar nur eine prüfen lassen und wenn alle nach dem gleichen Schema sind nur noch die Halter zu stempeln zu lassen.


    ja ich arbeite dran ..... aber wie schon erwähnt ist nicht so einfach .... Du kennst meinen Hintergrund nicht ... und ich möcht mich auch nicht ausbreiten .... ich geb jeden Tag alles und im Moment sind solche Spielchen wie ABE oder Gutachten nach 19/2 oder 3 einfach nicht drin ... belassen wir es dabei ;)

  • Hab ich in nem anderem Forum auch schon gelesen.


    http://www.rechtsindex.de/verk…ne-amtliches-pruefzeichen


    Solche Motherfucker sollte man steinigen und ans Kreuz nageln :cursing: Nur weil so einer zu doof ist einen Passuns in einer Verkaufsanzeige zu lesen belaesstig er die sowieso ueberlasteten Gerichte :facepalm: Ist doch,n alter Hut das nichtgepruefte Teile nicht im rahmen der Stvzo betrieben werden duerfen. Was is denn nun mit Wettbewerbsteilen ? Sind die jetzt auch verboten oder wat ?? So ein Bullshit !!! :seriously:

  • Jetzt mal ehrlich, Ich will dich nicht angreifen Bulldog aber das ist Hinterhofschrauberei.


    Wieso angreifen? "Hinterhofschrauber" wäre für mich eine Ehrenbezeichnung. Innovativ, einfallsreich, individuell. Die sogenannten "Hinterhofschrauber" wie z.B. Steve Jobs haben die Menschheit weitergebracht als alle EU-Kommissare, Gesetzentwerfer, Lobbyisten, Derivatenverschieber und sonstigen überflüssigen Subjekte zusammen. Noch ein allseits bekanntes Beispiel, aus Wikipedia: "William (Bill) S. Harley und die Brüder Arthur und Walter Davidson bauten 1903 in einem kleinen Schuppen in Milwaukee ihre ersten drei Motorräder und gründeten 1907 – nachdem sich William, der dritte Davidson-Bruder, den drei Pionieren angeschlossen hatte – das gemeinsame Unternehmen." Hinterhofschrauber.
    Ich bekomme die Krätze, wenn ich merke, wie wir immer gleichgeschalteter werden, eingezwängt werden in immer mehr Verordnungen, Gesetze, Ausführungsbestimmungen, Dienstanweisungen und und und. Noch der letzte Klodeckel muss der Norm EU 45/16/11 entsprechen und CE-Kennzeichen von mindestens drei in unterschiedlichen Staaten liegenden Prüforganisationen bekommen. Könnte sich ja einer die Arschbacken brechen.

  • Auch Steve Jobs hat irgendwann angefangen sich an die Zulassungsgesetze in Bezug auf EMV etc. zu halten, da er sonst sein Zeug nicht in Serienproduktion an den mann bringen durfte.


    Stichwort auch Produkthaftung.




    Es ist nunmal so, dass Bauteile, die jeder "dummi" kaufen und anbauen kann, auch geprüft sein müssen.


    Und wenn hier einer von euch Schreihälsen bei ebay (wegen Geiz ist Geil und so) seine 8,95 € Renn-Sinter-Mega-Bremsbeläge ohne Zulassung (aus gutem Grund) bestellt und sich damit vor nen Baum beutelt, dann ist das der erste, der hier wieder ein Fass auf macht wegen "ungepprüft" und so.


    Bei Rastenanlagen mags ja "wurscht" sein, weil ja "nix passieren" kann. Aber ehrlich: Wenns um Bremsen, Lager für Lenkung etc. geht, bin ich auch froh, wenn die Teile ne Zulassung ahben. Ob die nun gekauft oder ertestet wurde sei mal dahingestellt.
    Billiger China-Schrott ist aber ja auch nix.


    Davon ab: Hinterhofschrauberei ist eine Sache. Aber als Gewerblicher (das bist du doch, Bulldog?) muss man auch versichert sein, muss auch entsprechend sich den Auflagen beugen.
    Und der eine oder andere Kunde ist vielleicht auch ganz happy, wenn du ihm einen passenden (!!!) Schweißerschein für das Material und die Blechstärken vorlegen kannst, die du an seiner neuen Rastenanlage verbaut hast....


    Und ganz ehrlich: Du schreibst, du willst "deine Familie ernähren" etc. dann lehn dich rein und machs richtig. Alles andere verläuft sonst im Sand, oder beschert dir irgendwann solche Scherereien, dass du vor den Kadi gehst. Lass mal was passieren bei einem Kunden mit deiner Hinterhofschrauberei. Wenn dich einer ankackt, ists vorbei mit "ich will doch nur leben und den Leuten gutes tun". Dann bist du haftbar bis der Arzt kommt. Und zwar bei dir.
    Glaubs mir.


    Wenn man mal im Bereich der Hebezeuge (Kräne etc)., besonders für "Bemannten Aussatz" also mit Personen an Bord gearbeitet hat, weiß man erst, wie einfach es ist eine Zulassung für ein KFZ-Teil zu bekommen....



    Chrischan



    PS: Achsoo , nochmal zum Thema: Ich halte im übrigen aber auch für Schwachsinnig, dass Teile, die EINDEUTIG NICHT für den Betrieb im Bereich der StVZO zugelassen sind (und als solches gekennzeichnet) generell nicht mehr verkauft werden dürfen, weil der Käufer sie ja TROTZDEM im Bereich der StVZO einsetzen könnte.... Das ganze ist auch meiner Meinung nach leicht übers Ziel hinaus geschossen und wird vermutlich tatsächlich die Verkäufer und Chinesen dazu ermuntern, nochmehr Zulassungen und Prüfsigel zu fälschen, was es dem kunden noch schwerer macht zu überschauen, ob und welche Teile tatsächlich "Qualität" haben.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Das ist wohl echt einer der spießigsten Beiträge der letzten Zeit.........Man,der baut Fußrastenanlagen und keine Antiblockiersysteme.Wenn man sich von Bulldog ne Rastenanlage kauft und eingetragen kriegt ist doch alles OK.Wen das zu Hinterhofisch ist,kann ja bei den großen Herstellern kaufen.Wenn ich aber an so manche gruselige Geschichte von einigen angeblich Top Customizern denke,ist mir glaube ich die Hinterhofbude wo mit Herz und Verstand geschraubt wird manchmal sympatischer.Es gibt immer solche und solche.