Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Höckersitzbank TÜV

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage ich habe in Absprache mit dem Dekra eine Höckersitzbank für meinen Cafe Racer Umbau fertigen lassen.
    Material ist 2 mm Stahlblech. Vorab hatte ich bei der DEKRA angerufen und gefragt ob das grundsäztlich möglich ist. Der Dekramensch in Erfurt sagte mir das es kein Problem sei wenn die Sitbank sicher auf dem Motorrad befestigt würde und nichts am Rahmen verändert wird.


    Die Sitzbank kam nun, ich habe sie noch polstern lassen und bin dann zum TÜV. Nun sagt mir der TÜv das ich die Bank so nicht eingetragen bekomme sie müssten vollkommen gepolstert sein ....


    Was bitte ist den das für ein Quatsch und gibt es eine möglichkeit die Bank doch noch eintragen zu lassen ?


    mfg Ice

  • Sitzbank eintragen? hab ich noch nie machen müssen.
    Einzig ein Bekannter hat seine "Schaufel" (vercromt und ungepolstert) eintragen lassen, da die Schutzies ihn immerwieder gelöchert haben.
    Aber ansonsten wird eine Sitzbank doch nicht eingetragen.

  • @ Odin
    ich wohn in Erfurt - also gibts mein Heimatland nicht mehr ....
    Sry für mich ist das immer irgendwie das gleiche aber du hast Recht ich hatte bei der DEKRA nachgefragt und war auch bei dieser nur der nette Herr der mir das ok geben wollte ist nicht mehr im Dienst ....


    @ Topper
    da es sich um einen Heckumbau handelt muss ich das glaub eintragen lassen ...
    natürlich könnte man auch fahren und hoffen das es kein blauer bemerkt und umbauen wenn der graue wieder mal dran ist


    Nee aber mal abgesehen davon - würde mich echt interessieren wie ich weiter verfahren kann.

  • Iceonly .... für mich gibt es diesen OST / WEST FUCK SCHEIß auch nicht mehr so wirklich ... ein paar Sachen müssen noch wachsen ... aber ansonsten .. mir egal, ist D-Land.
    Nur Haben unsere oberschlauen gewählten VOLKSVERTRETTER .. das damasl so geil gedreht, das die DEKRA nur in den Neuenbundesländer die BAURAT (StVo: §21 / §19) machen dürfen, und in den ALTEN, der TüV Süd / Nord ....
    Wenn Du ein Erfuhrter bist .... dann ist die DEKRA für dich zuständig ... die Zentrale ist in Schwerin ;)

  • Ich hab schon Umbauten gesehen, Die hatten nur ein verchromtes Riffelblech als Sitz angepasst. Mit TÜV, aber eingetragen war da nichts.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ja das alles total gut :ironie: ... :tüv: - nur wie sollte ich nun vorgehen. Ich will nicht vor jeder Kontrolle zittern. gibts nicht irgendwie sowas das ich den stuhl als 1 sitzer eintragen lasse und dann fertig ?


    Zumindest würde denk ich die blauen das ablenken sie sehen in den Daten 1 Sitzer sehen auf den stuhl auch nur 1 sitzer ok intersiert die das überhaupt was umgebaut ist wenns nicht zu laut ist und blinker etc dran sind ?

  • Ja natürlich muß Du den als EINSITZER eintragen lassen ... :D :D


    Und wenn es ein ZUGELASSENDER StVo §21 Prüfer (Dekra / TüV) abgenommen hat, und es in den Papieren eingetragen ist ... hast Du im regelfall auch Ruhe vor der Rennleitung.
    Im Regelfall deswegen, weil die Herren der rennleitung zur Zeit etwas komisch werden, und beginnen diese Zulassungen anzuweifeln ... aber keine Panik.


    Forsch doch mal im googel, wer denn schon einen Cafe Racer auf der Basis Deiner Maschine gebaut hat .. :D , dort kann Dir auch sicher mehr geholfen werden.
    Aber halte uns hier auf dem laufenden :bitte:


    Aber es sollte kein Problem sein ...

  • ok also ihr sagt jemanden suchen das wird sicher lustig ... Ich glaub meine Basis ist nicht unbedingt die übliche für nen Cafe Racer - ich hab ne XJ 550 genommen die ich günstig bekommen hab.


    crischa ja bei der Dekra war ich leider wurde mir gesagt das mit der Kollege mit dem ich Anfang Oktober gesprochen hatte dieser nicht mehr da ist seit Januar 2013


    Ja klar halt ich euch auf dem laufenden .... wenn hier noch einer ne Idee hat oder jemanden im Raum Thüringen kennt der sowas schon eingetragen hat wäre ich dankbar für den Tipp

  • nur mal zur info:
    ich fahre NUR zur dekra.... das seit einigen jahren und immer erfolgreich.
    muss dazu zwar die landesgrenze nach SA überschreiten, aber das mach ich doch gern... gerade weil in der alten heimat immer was geht, was der tüv nord nie absegnen würde.

  • ich mach die Tage mal Bilder von meiner Bank - kommt der von der blauen nicht wirklich nahe :)
    Hab vlt auch nen speziellen Geschmack X( X(
    Aber die Richtung wird klarer bzw. den Weg den ich gehen werde - ich google jetzt erstmal nach Gutachten für Aluhöcker vlt. bringt mich das etwas weiter - vlt kann man das adaptieren.


    Wie gesagt für jede Idee bin ich dankbar und offen :)

  • So um euch alle etwas auf dem laufenden zu halten nach nochmaliger Rücksprache mit der DEKRA bzgl. des Höckers - Ich habe nur noch gesagt geht um einen Sitzbankumbau ohne Veränderung am Rahmen.


    Sind folgende Unterlagen vorzulegen.


    - aktuelles Materialgutachten über das verwendete Material
    - Zeugnisse des Schweißers



    Man glaubt es kaum das ich das Materialgutachten ohne große Schwierigekeiten bekomme ! Hat auch fast nix gekostet ... ?( ?( :cursing:
    Die Zeugnisse werde ich diese Woche kopieren und dann den nächsten Anlauf starten.

  • Was ich vergessen hab der Kollege von der DEKRA sagte mir bzgl. der Aussage seines Kollegen das der gesamte Höcker gepolstert sein müsste -
    Wenn Sie hinten auf dem Höcker sitzen wollen würde ich Ihn postern lassen sonst darf der ruhig blank bleiben ....


    Ich war etwas verwundert aber hab mir gleich mal seinen Namen notiert !

  • Sehr GUT .... Du lernst das System mit seinen eigen Mittel zu bekämpfen :thumbup:


    Man kann nur ein Ziel ereichen, wenn man weiß wie es funktioniert .. jetzt hat Du einen Ansprechpartner, der die das sagte,
    was Du als Miedsanforderung bringen mußt. Und neben bei hast Du gelernt, die richtigen Fragen zu stellen :thumbup:

  • abschließend ist zu sagen - der Höcker ist eingetragen =)


    Moped läuft nun als 1 Mann Betrieb - dann war das Heck egal :)


    Bilder poste ich die Tage wenn der neue Tank drauf ist !