Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fahrzeugeinfuhr nach Frankreich ohne COC?

  • Hi,


    ich habe für eine Freundin ein älteres Fahrzeug grekauft, welches diese in Frankreich anmelden möchte.
    Jetzt ist das Auto BJ 99 und es gibt keine COC vom Hersteller für Fahrzeuge vor 2000.
    Die Präfektur meldet jedoch nur mit COC an.


    Was kann man da machen?
    Kann doch nicht sein, dass innerhalb der EU Fahrzeuge älter als 13 Jahre nicht verkauft werden können, oder?



    Vieleicht hat ja hier jemand ne Idee.
    Danke für Tips im Voraus


    Nobbi



    edit: Ja ich weiss ist wohl eine höhrere Strafe dafür, dem Erbfeind kriegsrelevantes Material zukommen zu lassen....

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Sag dem Freund deiner Freundin, dass er konkret nach den möglichen Alternativ-Dokumenten fragen soll, die die Behörde zur Zulassung ausreichen lässt.


    Dass COC-Papiere für ältere Fahrzeuge nicht existieren, ist in jedem EU-Land bekannt und das weiß auch die Zulassungsbehörde in Frankreich. Welche Dokumente jedoch als Alternative gelten gelassen werden, kann landesspezifisch variieren. In Deutschland reicht ein ausländisches Zulassungsdokument, sofern auf diesem sämtliche zur Zulassung notwendigen Daten sind. Wenn diese fehlen, müssen die Daten anderweitig verifiziert werden. Für sowas muss dann normalerweise ein TÜV- oder Dekra-Sachverständigengutachten erstellt werden. Welche Unterlagen in Frankreich notwendig sind und was aus ihnen hervorgehen muss, muss euch die Behörde sagen.


    Eine Verweigerung der Zulassung nur wegen fehlender COC-Papiere wäre EU-rechtswidrig. Aber um die Alternativ-Dokumente müsst ihr euch kümmern.

  • Danke dir Zed



    Ich habe noch diese recht hilreiche antwort bekommen



    Wenn du keine COC bekommst, wendest du dich am besten an die DRIRE. Von dort bekommt man ein Schreiben, an wen man sich in Frankreich wenden muss, um das COC zu bekommen. Dort schickt man einen Scheck (einzige Zahlungsweise!) hin und erhält dann in 2-4 Wochen das Dokument. Dieses muss im Original zur Drire geschickt werden. Die Bearbeitungszeit bei der Drire beträgt 1-2 Wochen; dort wird entschieden, ob das Dokument anerkannt wird: wenn ja, dann schickt die Drire alle Unterlagen wieder zurück und man kann das Fahrzeug bei der Préfecture oder Sous-Préfecture zulassen; wenn nein, dann muss man bei der Drire mit dem Fahrzeug vorfahren

  • Das schönste ist halt, dass ich ein Auto besorgt habe für kleines und mich nun mit so ner Scheisse auseinandersetzen darf.... :cursing:

  • Vor allem tät ich nur bei nem gewissen Wert einführen, so dass diese Nebengräusche nicht ins Gewicht fallen.

  • Korrekt. Die Drire ist die richtige Behörde. Das mit dem Scheck wurde aber nicht ganz gecheckt. Es gibt ja in deinem Fall gar kein COC-Papier. Also musst du die Alternativen erfragen. Evtl. ist eine Vorführung erforderlich. Französischen TÜV braucht die Karre vor der Zulassung natürlich auch. Es gibt übrigens auch Argenturen, die einem den Zulassungsstress abnehmen.

  • den französichen Tüv hat das Auto bereits mit Bravour abgelegt....



    Nur haben die in der Präfektur keine Alternative aufgezeigt. Das mit der Vollabnahme beim Frz.Tüv hat man mir hier auch beim Hersteller gesagt.



    Danke dir nochmal.



    Nobbi

  • Wenn Du noch mehr Bürokratie möchtest und hart im nehmen bist, dann versuche mal ein umgebautes 2rad von Deutschland nach Frankreich umzuschreiben.
    Habe da von einem... sagen wir Bekannten... erzählt bekommen dass dies weitaus schwieriger und kaum machbar wäre... na ja, mit etwas Geld ging's dann schon.


    Ist allerdings Hören/Sagen 8)


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • das nennt sich auch" service des mines"


    du brauchst .telefonrechnung


    .certificat de domicile


    .stromrechnung


    .fische de controle technik(tüv)


    .französiche bankverbindung(check)


    dann kommt ein umschlag mit papieren...da musste ausfüllen,fahrgestell nummer,motornummer,hersteller,anzahl sitze,reifen grösse..usw


    zurückschicken..die prüfen deine angaben..ist alles ok und glaubhaft..kommt das dokument für eine carte grise..wenn nicht beordert dich der service des mines zur besichtigung..dauert alles in allem ca. 2-3 monate


    in der zwischenzeit gehst du in france auf die bank oder zu deinem versicherungs büro und holst dir eine provisorische zulassung..geht schnell und unkompliziert


    ausweis,carte iden.(ausweis), certificat de domicile,rib(bankverbindung..bekommst du am geldautomat deiner bank)..


    und natürlich viel nerven..leichter ist es wenn ein eingeborener mit beziehungen dich begleitet..


    gruss jörg :allesgut:


  • He jörg,


    YEPP


    genauso hat sie es gemacht.


    1000 Dank und vieleicht hilft das ja mal jemandem anderen.

  • aber mal ein tip am rande..


    bevor man nach frankreich zieht..meldet man sich vorher nochmal bei den elter,schwester,bruder oder ähnlichem..da die letzte adresse immer hinten auf dem ausweis bleibt..


    damit kannste dein auto in deutschland zulassen..und die post kommt an auf die letzte adresse ;)