Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zu Eintragungen die auf mich zukommen

  • Moin Moin die Herren.


    Ich baue aktuell meine XVS 650 um und somit rückt der grosse Tag des eintragens immer näher.


    Nun habe ich ein paar Fragen,da ich nach nächtelangem lesen teilweise verschiedene Aussagen im Internet dazu gefunden habe.


    1. Umbau mitschwingender Heckfender aus Alu ( nur geschraubt,nicht geschweisst ) ----------- Muss das nun eingetragen werden oder nicht ? Evtl umtragen auf 1 Mann Betrieb ?


    2. Frontfender aus GFK (natürlich ohne Materialgutachten)----------- Auf gut Glück einfach nix sagen und hoffen das der Tüver das nicht sieht ?


    3. Lenker im Fred Kodlin Design mit Gutachten für verschiedenen HD Typen. ---------------Wird das dann eine normale Eintragung oder eine Einzelabnahme ? (EA´s dürfen neuerdings ja nur noch der Tüv Nord/SÜD machen für teuer Geld )


    4. Bobber Sitz -----------Eintragung notwendig ?


    Ich habe im letzten Jahr eine VT 600 umgebaut mit samt Heckkürzung ,Eigenbau Riser usw und ich hatte das Glück das der Tüver schnell weg musste und so hatte er nur kurz Fotos gemacht und die Eintragungen zu Hause erledigt und sie mir zugeschickt *g


    Nochmal werde ich aber nicht soviel Glück haben und daher möchte ich mich etwas besser darauf vorbereiten.


    Falls jemand eine gute Custombude mit Hauseigenem TÜV in der Ecke OWL (NRW) kennt wäre mir auch geholfen.Dann würde ich dort alles eintragen lassen.


    Gruss Internix

  • Ich kann dir konkret nicht helfen, aber ne kleine Anmerkung zum Lenker. Ist das ein Bonanza Style Lenker? Wenn ja dann weißt du hoffentlich das die Teile alle wegen fehlerhafter Schweißnäte zurückgerufen wurden!

  • Mein Graukittel meint "mitschwingend eintragen" "Solo betrieb"
    "Frontfender nicht eintragen"
    "Lenker, mit Gutachten keine Einzelabnahme"
    "Sitz kein Eintrag"
    Ob das sich so verhält kann ich nicht sagen. Hatte gerade mit einem gephont wegen Reifen wo ich draufziehen will und hab da mal Deine Punkte angehängt.
    Der Sitz is schon klar da ja ein mitschwingendes Heck machst. Da haste ja eh nur nen Solo-Sattel und es ist ja dann eh ein 1 man(n) betrieb. Möchte ich eh keinem/ner Zumuten da mitzufahren.
    Der Fender vorne is auch klar da ja (also bei uns hier) weder Graukittel noch die Wegelagerer was sagen wenn Keinen hast.


    Denke Dein Anliegen wird bestimmt erhört und es melden sich fachlich kompetente Leutz hier wo Dir genau sagen können wie es sich bei euch in NRW verhält und wie die Auflagen sind.

  • @ TKustom Ja habe ich mitbekommen.Allerdings betrifft es Gott sei Dank nicht meine Lenkerserie :)


    @ Vossy Vielen lieben Dank das Du gleich Deinen Tüver gefragt hast. Hier ist es evtl etwas anders in NRW aber ich denke so gravierend auch nicht. Du hst mir schon sehr geholfen . THX :)