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EVO Nockenwellenlager austauschen

  • Hi....


    was ich Dir klar beantworten kann:


    zu 3
    Stößelstangencover.
    Dickes Mittelteil nach unten ziehen. Oberteil mit einem Schraubenzieher abnehmen


    https://www.youtube.com/watch?v=hAe8vQvEmFU



    Die Jungs haben aber auch schon davon gesprochen das man die alten Stößelstangen
    einfach durchkneift und verstellbare einsetzt.
    Dann ersparst du Dir ne Menge Arbeit.


    Habe ich aber selber noch nicht gemacht

  • mit hydros bleeden meint evo wohl dass sie ganz ölfrei gemacht werden sollen,damit sie sich beim zusammenbauen des ventiltriebs auch zusammendrücken können.ordendlich mit bremsenreiniger duschen bis das öl raus ist,dann kann man sie von hand zusammendrücken,gegen den wiederstand der feder.beim ersten starten dauert es dann einen moment bie sie sich wieder gefüllt haben,kann sich schönmal dramatisch anhören,sollte aber nach einer minute oder so wieder normal laufen.

  • Hallo Leute,


    danke nochmal für Eure Unterstützung und Tipps.


    NoWe-Lager ist gewechselt. War allerdings eine ziemlich zeitraubende Aktion..... Wegen Regen steht die Probefahrt noch aus, aber der 5-minütige Garagenprobelauf war okay.[Blockierte Grafik: http://286678.forumromanum.com/member/forum/applications/smileys/smiley12.gif]


    Danke nochmals und viele Grüße.


    Karsten

  • Hallo Crischa, hallo @all,


    sorry, auf Fotos habe ich komplett verzichtet, weil´s eigentlich ganz gute Doku´s im net gibt.


    Dies hier fand ich z.B. sehr gut:

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    Es reicht, wenn man sich die Stellen anschaut, die für die Rep. relevant sind, dann muss man nicht knapp eine Stunde zuschauen.


    Außerdem hatte ich das deutsche Werkstatthandbuch und den "Harley-Doktor" (der nutzt aber fast identische Texte und Bilder).


    Hier mal die Liste der Arbeiten:


    - Mopped auf Motorradheber stellen


    - Sitzbank, Dash, Tanks runter


    - Öl ablassen


    - Kerzen raus, OT finden


    - Luftfilter komplett abnehmen (Vergaser kann "hängen" bleiben)


    - Kipphebeldeckel, -mittelteil, -unterteil runter (Kipphebelwellen müssen übrigens nicht raus) - und ab jetzt immer alles schön nach seiner ursprünglichen Position sortiert bzw. beschriftet


    - Stößelstangen entnehmen, -hülsen zusammenschieben entnehmen


    - Zündungscover ab, Zündgeber und -scheibe entnehmen (Stellung für´s spätere Einbauen mit Edding markiert)


    - NoWe-Gehäuse abnehmen


    - Hydrogehäuse abschrauben & entnehmen (geht auch, wenn man von unten rein greift und die Hydros beim Abheben festhält)


    - NoWe heraus nehmen


    - JETZT: Spezialwerkzeug ansetzen (jo, hab ich mir doch noch leihen können) - NoWe-Lager ausziehen


    - hab vorher den Abstand gemessen, wie weit das Lager eingetrieben war, und anschließend das "tiefgefrorene" Torrington mit 19er Nuss eingesetzt


    Bis hierher waren´s rd. 2,5 Stunden... [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/mad.gif]



    So, und ab jetzt Einbau in umgekehrter Reihenfolge... :( - dabei die Steuerzeiten beachten (Markierungen aus NoWe, Pinionshaft, und Breathervalve)! Und beim Aufsetzen der Kipphebelgehäuse die Stößelstangen in den Pfannen positionieren. Und vor dem ersten Motorstart den Motor "von Hand" (großen Gang einlegen und am Hinterrad) durchdrehen. Ausserdem soll man das NoWe-Spiel kontrollieren. Ist aber ein ziemlich großer Toleranzbereich und wird eben auch von der Dichtung beeinflusst. Da kommt´s IMHO wohl vor allem darauf an, dass das Spiel nicht zu klein ist.



    Ich habe für die zwei benötigten Dichtungssätze rd. 100€ bezahlt + rd. 10€ für das Lager. Im Dichtungssatz ist auch noch ein Simmerring zur Abdichtung Richtung Zündung dabei, den ich ebenfalls getauscht habe.



    Da ich beim Zusammenbau nicht nur die Dichtungsreste (teilweise extrem festgebacken...) entfernt, sondern alle Teile gründlich geputzt habe, habe ich erst nach weiteren 3 Stunden den Motor wieder zu gehabt.... [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif]


    Gestern dann noch die "Feinarbeiten": Mopped komplettieren und -endreinigung, Öl auffüllen, Zündung einstellen und - ach ja: ich habe auch gleich noch in einem anderen Forum empfohlenen Tausch der Gummidichtungen am Manifold (je eine am Einlass und eine am Vergaser) gemacht - Motor ohne Zündung drehen lassen bis Öldruck anliegt.



    Und dann Testlauf: keine fremdartigen Geräusche, erstes Entspannen und Adrenalin wieder senken. :D[Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]:P;)


    Wegen Regen fiel die Probefahrt erstmal aus, wird aber sobald es trocken ist nachgeholt.[Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]



    Hab ich noch was vergessen? - Wenn mir noch was einfällt, schreib ich´s später nochmal.... ;)



    Nochmal Danke an alle, die mir Mut gemacht haben! [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]


    Viele Grüße.


    Karsten



    Nachtrag: Am INA-Lager gab´s keinen sichtbaren Verschleiß, auch keine Einlaufspuren an der NoWe. "Gefühlt" sitzt die NoWe aber etwas "straffer" im Torrington. Ob und wie lange der Kunststoffkäfig jetzt noch gehalten hätte???.... - Aber da meine gute alte Heri jetzt über 95tkm auf der Uhr hat, beruhigt der Tausch auf jeden Fall den Kutscher...;)

  • :good: