Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mal wieder Rückstrahler...

  • Ich habe nach dem Umbau auch keinen mehr dran, muss aber erst im Frühling zur HU. Bin da ja mal gespannt.


    Aber ich dachte, das ein fehlender Rückstrahler nur ein geringer Mängel sei? ?(

  • Ich habe nach dem Umbau auch keinen mehr dran, muss aber erst im Frühling zur HU. Bin da ja mal gespannt.


    Aber ich dachte, das ein fehlender Rückstrahler nur ein geringer Mängel sei? ?(

    Das kannste toasten, mir sagte der TÜVer das es schon ein großer Mangel sei.
    !ABER!, wenn man einen zugelassenen Rückstraher (bei anderen weiss ichs nicht), sichtbar hat, wie z.B: Am seitlichen
    Kennzeichenhalter, wird da im Normalfall keiner was sagen.


    Mein Seitlicher KZH wurde so sogar abgenommen vom TÜV, mit dem "geringen Mangel" das der Strahler nicht Mittig am
    Mopeed sitzt. Und wegen dem DIng Punkte kassieren und Zahlen....näh näh, die kosten 3€ bei Louise und Co.
    Und so schlimm siehts unterm Seitlichen KZH auch nicht nicht aus. ;)

  • Laut StVZO wohl nicht, §53 Abs. 4, wenn sich die Aussage "die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen" auf die dreieckige Rückstrahler an Anhängern bezieht.


    (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

    Gibt es eine mindestgröße?


    So wie beim Spiegeln

  • werd ich es mal mit den kleinsten probieren den ich finde


    hab im moment durch die blink rücklicht kombi keinen dran


    aber wegen sowas will ich auch kein stress

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Wie gesagt, ich habe mir einfach einen runden (ca.150mm Durchmesser) an die Packtache geschraubt, das Teil hat ne "e" Nr. und gut ist.
    Okay, so ein RatBike juckt das aussehen nicht wirklich

    150mm? der passt vlt an deine tasche ich hab sowas nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Habe rot reflektierendes fünf Millimeter breites Klebeband am Dirtchatcher über 200mm breit drauf...das muss langen und tut es auch.
    Der DK kommt bald ab und der klebbare Reflektor liegt seit Jahren in der Garage...für beide zugelassene Karren vorsorglich reserviert.


    Wenn ich mich recht entsinne...habe ich in mehr als 22 Jahren mirt A-Schein an keiner Karre ein Reflektor drangenagelt. Die MZ hatte den in der häßlichen Rückleute drin....mehr nicht.
    Es gibt immer Mittel und Wege.

  • Da ich HU bei meinem freundlichen machen lasse, werde ich wegen des Reflektors mal vorfühlen. Ansonsten bin ich etwas ratlos wo der Mist hin soll. Am seitlichen habe ich keine Möglichkeit etwas "ernsthaft" zu befestigen, ist glaube ich auch zu tief und am Heckfender habe ich ja nun überhaupt keinen Bock in den lackierten Fender zu bohren um so ein Reflektor dauerhaft anzubauen. Dann kommt so ein klebe Reflektor für ein Tag ran.


    Bei uns im Norden habe ich wegen fehlendem Reflektor noch nie mecker bekommen. Ich kenne auch keinen der mecker bekommen hat.

  • Stimmt ...... habe ich hier bei uns Oben auch noch nicht gehabt ..... aber sobald man in andere Länder fährt sind auch andere Sitten

    Doch, ich mit meiner Bold'or. :supersad: Die Schneemütze hatte einen ganz schlechten Tag. :swear:

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup: