Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwinge und Schweißen????

  • Grundsätzlich ist es verboten an Schwinge und Rahmen zu schweissen.Dasselbe gilt für Orginal Nähte nachschweissen oder glätten.
    Aber.... wenn du es nicht übertreibst mit den Schweissungen und du es mit deinem TÜV er besprichst und Du jemand hast der die richtigen Prüfungen hat dann dürfte nichts schiefgehen.
    Kommt eben auf den netten Herrn in Grau an.
    Oder du läßt es bei jemanden machen der zertifieziert ist, nur dann kann es passieren das Du halt keine orginale HD Schwinge mehr hast sondern z.B. eine modifizierte AH-Metalworks Schwinge ;)


    Gruß Alex

  • Und jetz mal angenommen, ich baue das alles soweit fertig und punkte das nur zusammen. Dann würde ich dir das Ganze zuschicken und du schweist das sauber zusammen. Dann sollte das mit der Zulassung kein Problem sein? Also wenn das so einfach ist, dann glaube ich, wird man da wohl mal zusammen Arbeiten in naher Zukunft.

  • Naja, das ganze wird natürlich noch geprüft und über ne 19/2 als Einzelanfertigung eingetragen.Aber sonst könnte es wohl so gemacht werden. :D


    Gruß Alex

  • Das schrub Alex schon zwei Pöste weiter oben ;)


    Er meinte wohl den Satz wo ich schrieb das es grundsätzlich verboten ist.
    Und so ist es auch, laut Aussage von meinem TÜV. Unteranderem gibt es auch die Order von HD das an keinem Rahmen geflext und geschweißt werden darf.
    Ging sogar als Rundschreiben an die Stationen und in der CB war auch schon ein Bericht darüber drin.
    Aber gut vielleicht hat er ja mehr Infos als ich und ich habe umsonst meine Scheine und Prüfungen gemacht.
    Wie blöd von mir, wenn es dann doch jeder machen kann. ?(


    Gruß Alex


  • Unser Graukittel hier sagt (und nimmt auch ab) das man Halterungen usw z.B. für Fender, Sissybar, ..... selber anschweißen darf. Muß sauber gemacht sein dann is dat ok. Flexen und schweißen darf nur vom Fachmann mit den entsprechenden Papieren gemacht werden. Relevante Rahmenteite müssen Röntgenbilder vorgelegt werden.
    Relevant is gut :thumbsup: , was is nicht wirklich relevant am Rahmen????????


  • ...Unteranderem gibt es auch die Order von HD das an keinem Rahmen geflext und geschweißt werden darf...


    Ich frag mich immer wieder ob HD solche Forderungen wirklich stellen kann!?
    Der Rahmen ist wie der Rest des Fahrzeug's doch mein Eigentum, damit kann ich tun was ich will... und wenn es schweißen und flexen ist.
    Solange die gesetzlichen Vorgaben und Abnahmen eingehalten werden ist das doch OK, oder nicht? OK, vielleicht heißt der Rahmen dann nicht mehr HD-Rahmen sondern beispielsweise AH-Rahmen... na und?


    Wenn ich mir aus einer Bosch-Waschmaschine eine Poliermaschine bauen möchte (da kann auch viel schief gehen), dann kann mir Bosch das auch nicht untersagen.


    Micha... klärt mich mal auf!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich frag mich immer wieder ob HD solche Forderungen wirklich stellen kann!?
    Der Rahmen ist wie der Rest des Fahrzeug's doch mein Eigentum, damit kann ich tun was ich will... und wenn es schweißen und flexen ist.
    Solange die gesetzlichen Vorgaben und Abnahmen eingehalten werden ist das doch OK, oder nicht? OK, vielleicht heißt der Rahmen dann nicht mehr HD-Rahmen sondern beispielsweise AH-Rahmen... na und?


    Wenn ich mir aus einer Bosch-Waschmaschine eine Poliermaschine bauen möchte (da kann auch viel schief gehen), dann kann mir Bosch das auch nicht untersagen.


    Micha... klärt mich mal auf!



    Ist ja auch nicht zu fassen. Demnächst versuchen die bei HD einem zu verbieten, dass man sein Moped dieser Marke
    in einer bestimmten Farbe spritzt! Unglaublich.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Unser Graukittel hier sagt (und nimmt auch ab) das man Halterungen usw z.B. für Fender, Sissybar, ..... selber anschweißen darf. Muß sauber gemacht sein dann is dat ok. Flexen und schweißen darf nur vom Fachmann mit den entsprechenden Papieren gemacht werden. Relevante Rahmenteite müssen Röntgenbilder vorgelegt werden.
    Relevant is gut :thumbsup: , was is nicht wirklich relevant am Rahmen????????



    Das kann ja jetzt nicht sein- ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der einen Flexschein vorweisen kann.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Das kann ja jetzt nicht sein- ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der einen Flexschein vorweisen kann.


    Ne, hab ich auch noch nicht gehört das man nen Flexschein machen kann. Denk das er damit sagen wollte das man als "Laie" nicht mit der Flex an den Rahmen darf.
    Wobei ich sage das so mancher Hinterhof-Schrauber teilweise, wenn nicht sogar mehr Ahnung hat wie so manche richtige Werkstatt.
    Wer weiß was der ma gelernt hat und sein Chef ihm für Papiere ausgestellt hat.... Flex-Schein, Kaffeemaschinen-Bediener, Brötchenholer-Genehmigung, Besen und Kehrschaufel-Fachbrief .........., was weiß ich noch alles.
    Aber haste so Sachen kommste auch zum TÜV :D

  • Flexen am Rahmen darf jeder. Harley gibt auch bestimmte Sachen am Rahmen frei, die angeflext werden dürfen. Zum Beispiel hinterer Tankhalter, Werkzeugkastenhalter und solche sachen (am Starrrahmen). Es sind aber Flexarbeiten aus Zulassungsrechlichen Gründen an bestimmten stellen verboten. Also da kann dann auch der Mann mit dem frisch erworbenen Flexschein kommen und darf das nicht.
    Genau so is von Harley freigegeben bestimmte Schweißarbeiten am Rahmen zu machen. Das beinhaltet Haltelaschen, Verstärkungsbleche und so weiter. Also kann man sich nen Schutzblechhalter oder nen Tankhalter ohne Probleme anschweißen.

  • Gibt es für diese "Von Harley frei gegeben"-Einschränkungen denn was schriftliches? :bitte:
    Wo kann man sich denn schlau lesen was Harley einem erlaubt an seinem Eigentum rumzufriemeln? ;P
    Ich will das immer noch nicht so recht glauben.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“