Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umschulung zum Techniker (alles aus dem Kfz-Bereich)

  • Hallo zusammen ich heiße Peter bin 47Jahre alt und benötige aus Gesundheitlichen Gründen ne Umschulung und die würde ich gerne in einem oben genanntem Bereich in dem Großraum Köln/Bonn bestreiten.Mein erlernter Beruf ist Kfz-Mechaniker Meister mit ab einschließlich Lehre seit 30 Jahren Berufserfahrung.Wer kann mir eine oder auch mehere Adressen geben wo dies möglich ist.



    Mit bestem Dank


    Gruß Peter

  • Erstmal Danke Mathias,ich hab zwar adressen bekommen aber die nicht.Ich habs über über das Berufsbildungszentrum in Köln probiert über den Tüv über das Bfw und einige andere noch mehr die waren aber nicht in der Nähe.Ich such aber noch weiter.Und über "Arbeitsamt" hab ichs noch nicht probiert weil die ja wenn überhaupt nur Kostenträger wären.Und was versucht man wenn man bezahlen muß? Kosten senken.Ich versuch halt ne möglichst gute aAusbildung zu bekommen damit ich später noch bessere Chancen hab.



    Vielen Dank zusammen


    Gruß Peter :thumbsup:

  • Hallo Peter,


    bin eben erst auf deinen Beitrag gestoßen... Ich habe mittlerweile ein Studium zum Maschinenbauer abgeschlossen, habe aber meine Wurzeln in der Motorenentwicklung und arbeite nach wie vor auch das eine und andere Projekt bei Fahrzeugbauern als "Freelancer" ab. Vor dem Studium hatte ich nach ABI, mehreren abgeschlossenen Ausbildungen und der Entscheidung doch nicht zu studieren die Technikerschule besucht. Der staatlich geprüfter Maschbautechniker hat die selbe Ausbildungszeit wie ein Ing.Studium, und als Techniker im Kfz-Handwerk kommst Du nicht wirklich weiter. Ich weiß ja nicht wo und wie du als Kfz-Meister arbeitest, aber mit einer guten Meisterprüfung ud entsprechender Berufserfahrung als "Meister" solltset es möglich sein einen Technikerposten zu besetzen - ein entsprechendes Netzwerk vorrausgesetzt. Aber nochmal zur Techniker-Ausbildung: nichts gegen dies Ausbildung wenn im Anschluss eine entsprechende Position besetzt werden kann. Hier solltes Du dir im Vorfeld ein Unternehmen suchen das mit dir diesen Weg geht, denn erst den Techniker machen und anschließend einen Job suchen wird sehr schwer sein. Da die Inhalte des Techniker fast gleich denen des Ing. ist, aber in der Automobilen Wirtschaft bleibt der Techniker immer noch der "Ing. ohne Titel" und es bleiben viele Tore dadurch verschlossen, obwohl die Politik schon vor Jahren versucht hat das zu ändern. Leider doch sehr halbherzig. Heute hast Du die Möglichkeit über Duale-Hochschulen oder auch einige FH's als Meister im Abendstudium den Dipl.Ing. zu erwerben. Da du ja mit dem Meistertitel die Fachhochschulreife erworben hast, wird so seit ca.2Jahren dem Meister und Techniker der Weg in Ingenieuwesen erleichtert. In meinen Augen macht das mehr Sinn, als zusätzlich zum schon vorhandene Meister noch den Techniker zu hängen- ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit (aus eigener Erfahrung, auch als Selbständiger). Aber wie Du dich entscheidest, im Raum Köln-Bonn sollte es ja kein Prob. darstellen- da gibt es ja noch einige Fahrzeugbauer die auf diesem Weg Ihren Nachwuchs und Ihre Fach/Führungskräfte heran ziehen.


    Wie ist der aktuelle Status zu deinem Umschulungsvorhaben? Eventuell kann ich unterstützen und einen Kontakt zu Deutz herstellen.



    Gruß Christian

  • Ich mache gerade ein Ing.-studium und kann das eigentlich auch empfehlen aber bei dir sehe ich das anders. Das ganze geht 5 jahre du bist jetzt 47 und dann 52. Mal ehrich wer soll dich dann noch als dann berufsanfänger nehmen? Du machst ja dann andere sachen als jetzt. Desweiteren kommt da grad mit den Grundlagenfächern echt harter Tobac auf dich zu.
    Bist halt in ner schwirigen Possition. Findet sich keine Stelle als Ausbilder in ner Berufsschule?