Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Es ist bedingt, durch die Lautstärke ( kein Witz ), mehr Leistung, und urch die Freundlichkeit des Prüfers ....
    wenn es Dir noch jemand einträgt ..... große Chance hat Du mit den alten Kisten ..... so vor 1988 ....
    weil keine AU, und weil oft noch die ALTEN Phone Werte in den Paieren stehen, die man gar nicht mehr so messen wird .....


    MIKE 1100R war schneller ...... :D :D :D :D , und mit der PN auch sicher besser beraten :thumbsup:

  • Ich will damit nur sagen das man, wie bei jedem Umbau, sich zuerst mit seinem Tüver oder mehreren unterhalten sollte....



    wobei bei jedem Prüfer mit Sicherheit auch ein gegenseitiger Sympatheifaktor vorhanden sein muss..... (schon erlebt das ein Prüfer bei manchen Zeitgenossen genauer hinschaut bzw. nicht soviel durchgehen lässt)


    Darum freundlich und sachlich miteinander reden.... und nicht " Hör mal Alter.... trag mir mal schnell die luffis ein"

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • gibt bei der Sache NUR 1 Problem, ...............................


    Nicht immer ist eingetragen gleich eingetragen!!!


    Wenn ein Straßenbettler die Eintragung anzweifelt & der Bock dann zum nächstgelegenen TüV gebracht wird, kann eine Eintragung rückgängig gemacht werden :!:

  • also ich will die bei meiner cb 650 bauj. 82 eintragen lassen.
    hat noch die original 4-4 anlage drunter und will die eigentlich nur der optik wegen haben.
    denke, die lautstärke dürfte kein prob sein.

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • ich war heut bei unserem TÜV zwecks evtl. eintragung von einzelluftfiltern fragen...


    alter schwede, was die mir gesagt haben.... :cursing:


    die müssen jede eintragung einer qualitätsüberprüfungsstelle melden...
    soll heissen:


    früher haben sie selbstständing nach messung des standgeräusches eingetragen oder nicht...alles war gut
    heute müssen sie mein mopped (und mich) nach bottrop (war das glaube ich) schicken.
    dort dürfen sie die teststrecke von brabus mitbenutzen um auch das fahrgeräusch zu messen.
    ausserdem muss das möpp auf einen leistungsstand um evtl. abweichungen der leistung zumessen.


    auf meine anmerkung, das meine olle kiste bauj. 82 sowieso nicht mehr die volle leistung hätte, kam die bemerkung:


    dann sollte ich es besser lassen....wäre eh bestimmt zu teuer...und das hab ich ihm geglaubt...


    fazit:..nix mit einzelluffis......FUCK...


    :evil: :swear: :really:

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • ähnliches habe ich beim hiesigen tüv-master-prüfer hier erlebt...ging allerdings um die einzelabnahme eines lenkers.


    der o-ton: "damals konnten wir sowas nach ermessen freigeben/eintragen. wenn zb ein materialgutachten und ein schweissnachweis vorgelegen haben dann war das in verbindung mit einer ordentlichen naht kein ding." heute wird verlangt, das man mit den prüfdokumenten und dem bauteil ein institut aufsucht, das entsprechende belastungsversuche fahren und dokumentieren kann. ohne diese unterlagen erteilt der tüv auch keine freigabe. UNBEZAHLBAR der aufwand der da hinter steckt... :(

  • Naja 1985 wollten die vom TÜV mir die 3X16" Felge auf Festigkeit prüfen bis zum Bruch der Felge.


    Weil im Gutachten nicht Yamaha XS 650 stand sondern AME Y6.


    Bei einer Anderen TÜV Prüfstelle war das alles garkein Problem.


    Dort wurden auch die konischen Sportluftfilter eingetragen. jetzt steht im Brief 102P.


    Ich würde jetzt mal bei einer anderen Prüfstelle nachfragen.



    .

  • Tja, das bedeutet dann ..... das sich das hessische Prüfverfahren nun auch schon in NRW durchgesetzt hat ...... vielleicht hilft Dir noch ein ander TüV in Niedersachsten, oder die Dekra, im Osten .... versuch wäre es noch.
    Aber wenn Du schon mit deinem Bj. 82 So einen Stress hast ... na dann viel Glück armes D-Land ;(

  • ähnliches habe ich beim hiesigen tüv-master-prüfer hier erlebt...ging allerdings um die einzelabnahme eines lenkers.


    der o-ton: "damals konnten wir sowas nach ermessen freigeben/eintragen. wenn zb ein materialgutachten und ein schweissnachweis vorgelegen haben dann war das in verbindung mit einer ordentlichen naht kein ding." heute wird verlangt, das man mit den prüfdokumenten und dem bauteil ein institut aufsucht, das entsprechende belastungsversuche fahren und dokumentieren kann. ohne diese unterlagen erteilt der tüv auch keine freigabe. UNBEZAHLBAR der aufwand der da hinter steckt... :(


    ... ja mein Junge weil Du nicht hören und abwarten kannst .... ich hab dir gesagt wie das zu laufen hat und die Aussage des Zuständigen Prüfers von der Hauptstelle war..... das Dein Lenker im Leben nicht getüvt wird bevor er sich das Teil angesehen hat ... jetzt ist der Stein im Rollen 8) meinen Glückwunsch

  • Komm nach Bayern (Aber nicht München, da sind die TÜV Gebühren doppelt so hoch), da geht das noch über den kurzen Dienstweg. Der Prüfer fährt dann eine kurze Strecke, sein Kollege hinterher mit Mikrofon wenn die Geräuschwerte stimmen dann wird es eingetragen! Habs selber erst vor kurzem miterlebt wie ein Kumpel einen Luftfilter per Einzelabnahme eintragen lassen hat. Überhaupt kein Aufwand, wenn du einen Ansprechpartner brauchst dann schreib mir per PN.

  • Komm nach Bayern (Aber nicht München, da sind die TÜV Gebühren doppelt so hoch)

    Hier ist schon der Nächste, der es selber schreibt ...... TÜV -Sache ist Länder-Sachen (Städtegroßraum) / Bundesland.
    jedes Bundesland hat trotz der einheitlichen StVo, immer noch seinen eigen TüV/Derkra ... und Verhaltenregeln.
    Aber nirgends steh geschriebenm das man seinen TüV nicht auch in einem anderen Bundesland machen darf ( umkehrschluß) NICHT machen darf ;)

  • Hier ist schon der Nächste, der es selber schreibt ...... TÜV -Sache ist Länder-Sachen (Städtegroßraum) / Bundesland.
    jedes Bundesland hat trotz der einheitlichen StVo, immer noch seinen eigen TüV/Derkra ... und Verhaltenregeln.
    Aber nirgends steh geschriebenm das man seinen TüV nicht auch in einem anderen Bundesland machen darf ( umkehrschluß) NICHT machen darf ;)


    ...stimmt .. denn fast alle meine Kunden aus fast allen Bundesländern haben die Mopete bei mir gehabt und es wurde in Hannover begutachtet ... mit dem Gutachten dann zur jeweiligen Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen ..... fertig