Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warnwesten - In Fr gehts los

  • Richtig lesen


    Das reflektierende Material muss der französischen Norm oder
    gleichwertigen Standards entsprechen und mindestens eine Fläche von 150
    Quadratzentimetern
    aufweisen. Die Fläche darf sich jedoch auf mehrere
    Teilbereiche aufteilen
    . Die reflektierenden Bereiche müssen sich am
    Körper zwischen Helm und Gürtellinie befinden
    und so angebracht sein,
    dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können.



    Das Reflexmaterial kann in die Schutzausrüstung integriert sein,
    andernfalls darf es auch darüber – Beispiel Warnweste – getragen werden.


    als0 ein kleines reflektierendes Rückenpatch in der Gröss 10 x 15 cm..... oder 3 Stück a 10 x 5 cm... oder 10 Stück 1,5 cm x 10 cm usw. löst das Problem...

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • das Thema hatten wir doch schon mal. :rolleyes:


    In Belgien ist es noch Bekloppter, da darf man z.B. nicht mehr mit kurzen Hosen fahren, man muss Schutzkleidung oder so tragen... ganz schön Banane.
    Soviel zum Thema EU: Jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen, so wie immer... :wacko:.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • ich finds irgendwie sinnvoll.... ich krieg en horror wenn ich einen mit shorts und muscleshirt aufm bike sehe....


    hier die vorschrift aus belgien...


    Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher
    Schutzhelme zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem
    Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall
    tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die
    Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder
    Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zuerstmal passt das Bild vom Tourenfahrer nicht zu dem französischen Gesetzesentwurf: da steht nirgends was von Warnwesten oder neonfarben, es geht um ein postkartengroßes Stück reflektierendes Material. Das darf auch schwarz sein, wenns denn reflektiert.


    und was viel wichtiger ist: die Vorschrift wurde schon wiede reinkassiert: http://www.lerepairedesmotards…lechissant-suspension.php oder http://www.motorevue.com/site/…-refechissants-69733.html


    Also nix mit reflektierendem Armband in Frankreich ab 2013, alles bleibt wie bisher und gar nix geht in Frankreich los.



  • Hm...-


    ich find's ziemlich arschlöchrig!


    Wer mal im Hochsommer bei 30+° eine Strecke von 1,2km in's Schwimmbad fährt, muss doch nicht
    unbedingt zum langärmelig fahren gezwungen werden!


    Mache ich sowieso nicht- eine dicke Weste, die Nieren/Rücken und den Brustbrereich schützt, muss
    hier reichen.


    Gut, wer mit Adiletten unterwegs ist, dem ist sowieso nicht zu helfen. Aber festes Schuhwerk muss
    doch bitte nicht über den Knöchel gehen! Wen (fremd-)gefährde ich damit, bitteschön?


    Für mich ist das alles wieder eine Form der Freiheitseinschränkung, wahrscheinlich durch die Versicherungslobby
    iniziiert...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ich finds irgendwie sinnvoll.... ich krieg en horror wenn ich einen mit shorts und muscleshirt aufm bike sehe...

    Hmm. :rolleyes:
    Ich bin dieses Jahr u.a. eine reichlich große Ardennen-Runde gefahren... mit Reno-Halbschuhen, Billig-Camouflage-Hose (lang ;) ) und einem C&A-Hoodie.
    Hoffentlich haben ich damit niemanden gefährdet 8) .


    Mal ehrlich, was ich anziehe sollte doch meine Sache sein.


    Ich war auch in noch luftigerem Outfit in diesem Jahr an der Mosel (wollte eigentlich zur Lorelei). Habe aber wegen der enormen Hitze abgebrochen.
    Trotzdem kamen mir da vollverkleidete Vollverkleidete entgegen... :wacko: , die müssen an der nächsten Ampel normalerweise umfallen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“


  • Michas Aussage unterschreib ich sofort ... ich will nicht fremdbestimmt beschützt werden. Bei passendem Wetter bin ich auch oft genug in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt mit Kutte unterwegs.
    Und ich hab's oft genug geschrieben - mir soll dabei keiner mit der Belastung der Solidarkassen Im Falle eines Falles kommen ... wenn wir das berücksichtigen, können wir uns nämlich nur noch im Kokon zuhause aufhalten - und selbst das ist kein 100%-iger Schutz.


    Das Leben an sich ist eins der gefährlichsten Abenteuer und endet immer tödlich.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Demnächst könnte ja hier eine Warnweste Pflicht werden mit der (ntürlich reflektierenden!)
    Aufschrift:


    Der Bundesgesundheitsminister: Dieser Motorradfahrer gefährdet Ihre Gesundheit. Schützen Sie sich!




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ... auch auf 500m kann man zum Organspender werden ... davon mal abgesehen kann man auch so kurze Strecken laufen. Lohnt nicht mal den Anlasserknopf zu drücken


    Komischer Weise ist ein Gurt im Auto selbstverständlich, aber zum Motorradfahren brauchbare Kleidung auf dem Moped anziehen ist für viel ein NoGo ...


    Es gab mal eine Zeit da konnte man so fahren, aber heutzutage sind noch mehr Deppen in ihrer Keksdose unterwegs



    Nachtrag, allerdings werde ich ums verrecken keine Warnweste anziehen ... die können sie mir dann auf den Sarg legen statt dem Gemüse

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

    Einmal editiert, zuletzt von KalleWirsch ()

  • ... auch auf 500m kann man zum Organspender werden


    Logisch, aber ... my fun, my risk


    Zitat

    ... davon mal abgesehen kann man auch so kurze Strecken laufen. Lohnt nicht mal den Anlasserknopf zu drücken


    Klar lohnt es sich nicht - aber auch das sollte jedem einzelnen überlassen werden.


    Zitat

    Komischer Weise ist ein Gurt im Auto selbstverständlich, aber zum Motorradfahren brauchbare Kleidung auf dem Moped anziehen ist für viel ein NoGo ...


    Sagt wer? Das erste, daß ich bei jeder Dose mache, ist, den komischen Gurtwarnpieper per Programmierung still zu legen. Warum? Weil ich (fast) immer ohne Gurt fahre ...


    Zitat

    Es gab mal eine Zeit da konnte man so fahren, aber heutzutage sind noch mehr Deppen in ihrer Keksdose unterwegs


    Ja, aus der Zeit komme ich - und fahre immer noch so - und immer noch nix passiert bei im Schnitt 15k km/Jahr auf den div. Hockern. Was mach ich falsch?


    Zitat

    Nachtrag, allerdings werde ich ums verrecken keine Warnweste anziehen ... die können sie mir dann auf den Sarg legen statt dem Gemüse


    Nee, nee ... wenn schon, denn schon. :D


    Greetz
    Breaker


    P.S. Warum wollen eigentlich die Protektoren- und Warnwestenträger immer die anderen überzeugen, während diejenigen, die fahren wie sie wollen, den anderen nichts vorzuschreiben versuchen?
    Fragen über Fragen ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx




  • Man kann, man kann, man kann....


    Man kann sich auch 'ne Boulette an's Bein nageln und drehen, bis Südwest 3 kommt!


    Man kann auch das eigene Fahrzeug abschaffen und alles mit'm Taxi fahren.
    Ich halte auch Gurte im Auto nicht für selbstverständlich, wenn auch für sinnvoll.
    Und brauchbare Kleidung auf dem Motorrad richtet sich nach Wegstrecke, Jahreszeit,
    Außentemperatur und evtl. Niederschlag. Und bitteschön nicht nach den Vorstellungen
    und der Schikanierlust eines Bürokraten, der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mal
    den FS Klasse 1 hat!


    Sinnvolle Regelungen sind und wären immer dann gegeben, wenn es um den Schutz
    ANDERER Verkehrsteilnehmer geht, z.B Tragen einer Brille, damit man nicht mit einer
    Hummel im Auge einen auf der Gegenfahrbahn harpuniert, gute Reifen und Bremsen
    haben sich ja glücklicherweise durchgesetzt, etc.



    Jan


    PS: Arbeitest du für eine Versicherung?
    J.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hmm, auch ich bin immer in voller Ledermontur unterwegs, immer Stiefeletten an. Auch ich schüttle den Kopf, wenn ich nen biker in kurzen Hosen und Shirt sehe. Aber dann denke ich, seine Sache. Und so sollte es sein. Ist jedem selbst überlassen, wie er auf den Bock sitzt.

  • das meine ich damit.... mit langen hosen kann ich mir schon nicht die Waden verbrennen.... und ne leichte Jacke oder en Hoodie find ich vollkommen ok....... ist wenigstens noch ne kleinigkeit zwischen haut und asphalt.....



    aber wie schon gesagt wurde... jeder wie er will....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • ich Versicherung ..... nö, ich lasse arbeiten ;)


    klar soll jeder anziehen oder weg lassen was er will. Ich käme auch nie auf die Idee einen Biker wegen seiner Badelatschen auf dem Bock anzusprechen. Aber rappelts mal, ist das Winseln und Jammern meisst gross. Genau da trent sich die Spreu vom Weizen.


    Prinzipell hab ich dicke Lederstiefel und eine lange Hose an und auf dem Kopf meine Nusschale mit Sonnenbrille... im Sommer an heissen Tagen auch nur ein Shirt und meine Lederweste. Aber auch dafür hab ich auch schon Lehrgeld gezahlt in Form eines Sonnenbrandes. Haut es mich mal richtig vom Hocker, sorgt mein Mädel schon für mich (schiebt auch den Rollstuhl) .... für euch auch?

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Was ich zum Biken anziehe geht ja wohl wirklich keinen was an. Wenn ich Bock auf Muscleshirt und kurze Hose hab dann fahr ich auch so.


    Du bist ja auch aus Eisen :crylaugh:
    Nee,ich zieh an was ich will.Möcht ja auch nich im Sommer wegen nem Hitzschlag vom Moped fallen.Is ner Freundin von mir vor 3 Jahren passiert. R.I.P. Simone
    Und irgendwie fühl ich mich nich so gut wenn Bürokraten auch noch bestimmen wollen (sollen) was ich wann anziehe.Nen Protektorenvollschutz kommt nämlich auch im Auto ganz hilfreich :facepalm:

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit