Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Speedmaster Zündaussetzer, Motorprobleme

  • ich habe vor kurze abs. zufällig festgestellt, dass der
    Vorbesitzer o. seiner Werksstatt, hat die Tankentlüftung direkt mit dem
    Verbindungsstück zw. Vergaser und dem Zylinderkopf verbunden. :S


    die Idee war nicht so schlecht, um die Benzindämpfe zu nutzen, aber dadurch
    entsteht im Tank immer Unterdruck,


    was problematisch sein kann.


    Es ist noch nicht 100%, ob das die Ursache meiner Probleme war.


    mfg


    E.

  • WENN das tatsächlich so war, wirst du wohl zumindest EIN großes Problem gefunden haben...



    Wer macht denn sowas?
    Nicht nur, dass die Belüftung nicht mehr gegeben war (und somit kein Sprit nach unten laufen konnte), nein, da wurde noch eine Zwangsabsaugung eingebaut, die völlig verhindert, dass Benzin sauber durchläuft...



    :rolleyes: :pinch:



    Chrischan

  • Zitat

    die Idee war nicht so schlecht, um die Benzindämpfe zu nutzen,

    Wofür?.
    Also erstmal braucht der Tank ne Belüftung


    Zitat

    da wurde noch eine Zwangsabsaugung eingebaut,

    Wo,wieso?.Ich tippe Mal darauf das die beschriebene Leitung ne Kopfentlüftung die Öldämpfe in den Luftfilter pustet.Wie wird den der Tank Original belüftet?.

  • Das ist mir aber neu, mir ist kein Pkw oder Motorrad bekannt wo die Benzindämpfe vom Tank in Richtung Motor abgesaugt und dort verbrannt werden. 8| ?(
    Meinst Du evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung ?? :S

  • Das ist mir aber neu, mir ist kein Pkw oder Motorrad bekannt wo die Benzindämpfe vom Tank in Richtung Motor abgesaugt und dort verbrannt werden. 8| ?(
    Meinst Du evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung ?? :S


    nein, es geht nicht um die Kurbelgehäuseentlüftung!
    hast du schon überlegt, wieso bei Autos mit Ottomotoren der Tank durch eine spezielle Klappe abgedichtet ist?
    fast jedes Pkw mit einem Benzinmotor hat eine Vorrichtung um die Benzindämpfe vom Tank in Richtung Motor abzugesaugen und dort zu verbrennen.
    E.

  • Hhmm, ich hatte noch nie so ein Auto (und ich kann behaupten, es waren viele) !! :whistling:


    Mag sein, daß es daher rührt, daß das alles ältere Schlorren, alle vor Bj 2000, waren. BTW, mir erschließt sich für so eine "Vorrichtung" keinerlei Sinn, außer daß das Gemisch überfettet. So wie Du schreibst ist es bei Dir direkt am Ansaugtrakt angebracht.


    Erinnert mich an meinen alten Ford Escort mit 1300er GT Motor von gaaaanz früher. Der zog mit seinen 72PS kaum nen Hering vom Teller, aber den Tank recht zügig leer, so an die 14l auf 100km. Lange Rede, kurzer Sinn, beim Bosch-Dienst ham se festgestellt, daß der Vorbesitzer wohl ne Plombe aus dem Vergaser geprockelt hatte, wodurch ständig Sprit in den Ansaugtrakt lief.


    Das heist, hinter der eigendlichen Gemischaufbereitung (völlig unnütz)!!!! :thumbdown:


  • nein, es geht nicht um die Kurbelgehäuseentlüftung!
    hast du schon überlegt, wieso bei Autos mit Ottomotoren der Tank durch eine spezielle Klappe abgedichtet ist?
    fast jedes Pkw mit einem Benzinmotor hat eine Vorrichtung um die Benzindämpfe vom Tank in Richtung Motor abzugesaugen und dort zu verbrennen.
    E.

    Das was Du meinst hat nichts mit einem Dauerhaften Betrieb/Absaugung zu tun. Dafür sind Umweltschutzgründe ausschlaggebend.


    =====================================================================================
    (Auszug aus dem Text vom unten stehenden Link)


    Mit dem eigentlichen Kraftstoffbehälter sind mehrere Leitungen verbunden:
    - Vorlauf zur Einspritzanlage (kleiner Querschnitt),
    - Rücklauf von der Einspritzanlage (kleiner Querschnitt),
    - Belüftung als Druckausgleich beim Absaugen (kleiner Querschnitt),
    - Entlüftung beim Tanken (großer Querschnitt).
    Keine
    dieser Leitungen darf bei modernen Fahrzeugen in die Atmosphäre führen.
    Während die Tankentlüftung oben am Einfüllstutzen endet und inzwischen
    durch die Zapfleitung abgesaugt wird, mündet die Belüftung im
    Aktivkohlefilter. Hier werden die Benzinanteile so lange aufgehalten,
    bis sie zu einem vom Motor-Steuergerät bestimmten Zeitpunkt über ein
    Taktventil dem Motor zugeführt und dort verbrannt werden.
    =====================================================================================


    Denke dadurch ist das mit den Dämpfen durch. ;) :drink:



    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Kraftstoff/Kraftstoffbehaelter09.jpg&imgrefurl=http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffbehaelter.htm&h=338&w=450&sz=34&tbnid=BltzijkayfqEMM:&tbnh=90&tbnw=120&zoom=1&usg=__q5scDUUwBNsXMfJwldNaH6k9Yl0=&docid=gM4JokwEpytjQM&sa=X&ei=ZJ2CUsCpMqaE4ATih4DQCw&ved=0CEYQ9QEwAw&dur=2765

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()