Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ABS ab 2016 Pflicht!

  • Hab' ich gerade im Radio gehört:
    Offenbar steht es fest, daß alle neuen Motorräder ab 2016 zwingend über ABS verfügen müssen.
    Das ist ja an sich schon ein starkes Stück.
    Aber - so habe ich das zumindest verstanden - nach einer Übergangszeit von einem Jahr müssen dann auch alle älteren Motorräder mit ABS nachgerüstet sein!?



    Wird ja lustig, frag' mich, wie das so einfach gehen soll? ?(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Im Netz zirkulieren inzwischen jede Menge Artikel dazu, gleichzeitig gibts ja wohl auch neue Abgasvorschriften.


    ich glaub aber nicht dass es dabei ne Nachrüstpflicht für zugelassene Bikes geben wird, der ADAC Artikel unterscheidet zwischen neu zugelassen und neu homologiert, was auch immer das bedeuten mag. Also abwarten und n Bier trinken, ich denke, jeder der dann nen Bock mit moosaltem Baujahr vorweisen kann, ist aus dem Schneider. Und was neu aufgebaute Kostümbikes angeht, Jesus, es ist halt ne technische Herausforderung, den Kram geschickt zu integrieren. Bei nem 23" Vorderrad mit Perimeterbremse kommts auf den Zahnkranz für den ABS Geber auch nicht mehr an. Oder im Steam-Punk-Style so nen coolen Fliehkraftregler mit so zwei Kugeln wie bei ner Dampfmaschin....

  • Hallo


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1386311


    Zitat aus dem Text :


    ,, In der am Dienstag (20. November) vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung zur ABS-Pflicht für motorisierte Zweiräder geht es vorrangig um Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum. Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge. Für die Achtelliter-Klasse sowie kleinere Motorräder und Roller bis einschließlich 50 Kubikzentimeter Hubraum haben die Hersteller die Wahl zwischen ABS und Kombibremsen, bei denen die Bremskraft automatisch auf beide Räder verteilt wird."


    Gruß


    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Nein, gibt keine Nachrüstpflicht fürs ABS. Ist technisch gerade bei älteren Modellen weder machbar noch wirtschaftlich.


    Euro 4 ab 2016, Euro 5 ab 2020. Dürfte das Ende für einige Luftegühlte Motoren bedeuten oder deutliche Leistungseinbußen, um die Abgaswerte noch zu erreichen. Vielleicht bringt Harley dann doch die wassergekühlten Köpfe? :D

  • Thanks, beruhigt mich sehr.....!Hätte ich mir auch nicht wirklich vorstellen können.


    Und Euro 5 ab 2020 tangiert mich nicht wirklich.
    Denke, daß ich bis dahin 'ne ganz gute Flotte an Bikes haben werde und nichts Neues mehr kaufen werde. :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wer hier meint ABS an custombikes wird nur ne kleine Herrausforderung liegt da leicht daneben.


    Wenn ein ABS verbaut wird, dass auch tatsächlich richtig gut funktionieren soll, kannste bald noch Techniker Stunden beim Aufbau bezahlen.


    Da ja kaum Fahrzeugdaten gleich sind bei den Aufbauten, muss ein Großteil der Programme umgeschrieben werden.


    Siehe Harley und 24" Rad (ich glaube es waren 24" oder 26") Die ABS leuchte geht von selbst nicht mehr aus ;)


    ABS in ein neues Fahrzeug einbauen und es funktioniert,... gibts leider nicht.




    Aber ich mach mir mehr Sorgen um die ganzen Enduros, Supermotos, Crosser.


    Da wird wohl bald Adapterstecker geben die das ABS mal kurz ausschalten.

  • Nein, gibt keine Nachrüstpflicht fürs ABS. Ist technisch gerade bei älteren Modellen weder machbar noch wirtschaftlich.


    Euro 4 ab 2016, Euro 5 ab 2020. Dürfte das Ende für einige Luftegühlte Motoren bedeuten oder deutliche Leistungseinbußen, um die Abgaswerte noch zu erreichen. Vielleicht bringt Harley dann doch die wassergekühlten Köpfe? :D


    Mal sehen wie die Werte liegen. Da gibts aber schönere Lösungen nen Luftgekühlten V2 mit Leistung sauber zu kriegen. ;)

  • Marcel, sicher wird dann der Anteil der Elektronik noch größer, und das Komplett-Verkabeln nach meiner Machs-dir-selber-Anleitung wird dann nicht mehr reichen.
    Aber das meine ich ja mit technischer Hersausforderung. Und die Preise regelt früher oder später der Markt. Es wird leicht adaptierbare Universalsysteme geben, verlaß dich drauf. Bluten müssen finanziell die Enthusiasten, die es zuerst haben wollen müssen, oder so. Chiptuning und Steuerteileprogrammierung ist doch heute bei Autos auch das normalste vonne Welt.

  • Warum sollte man ABS bei Motorrädern nachrüsten? Mir ist aus der Automobilindustrie kein System bekannt, mit dem man nachträglich Autos ausrüsten kann. Kann mir auch kaum vorstellen, dass irgendeiner der ABS-Hersteller die Kohle in die Hand nimmt, um für den Aftermarket und Custombikes ein Universalsystem zu entwickeln. Da wird der fehlende Bedarf alles im Vorfeld abwürgen. Die Neuzulassungen im Bereich Individualbikes, die nicht von großen Serienherstellern produziert werden sind so gering, dass das nicht im geringsten ins Gewicht fällt.

  • ABS wird sicher helfen, wenn wieder irgendwelche Wixer Öl oder Nägel auf die Fahrbahn kippen oder Drähte in Kopfhöhe über die Straße spannen. Nachrüsten von ABS für ältere Kfz finde ich schwachsinn. Ich kenne keinen, der dafür Freiwillig Geld hinlegen würde. Die Leute kotzen ja schon, wegen dem Feinstaubfilter beim Diesel. Und interessanter wäre, was denn HD machen wird, wenn Luftgekühlte Motoren faktisch "verboten" werden.

  • Solange es auch nur ansatzweise sowas wie Bestandsschutz gibt, mache ich mir keine Sorgen über irgendwelche anstehenden Nachrüstorgien. Fakt ist halt, das für mich der Kauf eines Neufahrzeugs nicht mehr in Frage kommen wird, wenn ABS Pflicht wird. An dem Hocker will ich's einfach nicht haben ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • ich nehm an, die kleben wasser und ölkühler dran! ;)


    Ich meinte eher, ob das von der Kundschaft auch so angenommen wird.. :rolleyes: Mir Persönlich isses egal, ob die Kiste als Luft, Wasser od. Ölkühler konstruiert wurde.

  • bei mir ist seit einfürhung der AU schluss


    Naja, mal angesehen von den Kosten dafür sind die Werte dermassen kulant ausgelegt, das jeder Hocker, der einigermassen vernünftig eingestellt ist, ohne Probleme besteht. Deswegen hab ich mich da nicht so verrückt gemacht ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx