Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Riser von anderem Motorrad montieren

  • Hi,
    auch auf die Gefahr hin, das es das Thema schon gibt:
    Wie sieht es aus wenn ich an meine 600er Shadow die originalen Riser der 750er Black Widow dran baue?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind auf den originalen Risern keine Einprägungen drauf? Jedoch müssen die Originalteile alle geprüft sein und damit auch zugelassen sein...


    Was sagt ihr? Besteht da die Möglichkeit einer Eintragung, weil dranbauen und so draußen rum fahren mag ich nicht, da es nächstes Jahr mit den Moppeds nach Italien gehen soll :S
    Ich bin über jede Antwort dankbar!

  • PS: Habe weder "auffällige" Riser noch überbreiten Lenker- bin aber schon mehrmals "zerpflückt" worden
    (und das trotz meiner zuvorkommenden Art!)


    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • :D :D .... alles schon seit den 80ziger eingetragen und ich werde einen Teufel tun, da noch was zu verändern, schlafende Hunde soll man nicht wecken.


    Aber es ist so wie "Master of Mattschwarz" schrieb ..... wenn Du beweisen kannst, das es sowas schon gibt, oder es in der Vergangenheit an einen solchen Bike legal verbaut (verkauft wurde "Alte Broschüren") sollte es im Regelfall ( ausser man wohnt im Bereich dieses Marburg-Biedenkopf-TüV-Reich :thumbdown: ) sehr gute Karten haben.

  • Meine Erfahrung bei Lenkern: Bei Serienlenkern anderer Mopeds ist es für einen Sachverständigen mit Sachverstand unzweifelhaft, daß die Dinger halten. Weshalb der örtliche amtlich anerkannte Sachverständige des TÜVs sie dann auch einträgt. Das sollte bei den Risern analog klappen. Du darfst halt nicht zum 08/15-Prüfer gehen, es muß schon ein aaS sein, die es im Westen nur beim TÜV und im Osten nur bei der DEKRA gibt.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • aus welcher Ecke der Republik kommste denn? das ich da mal auf jedenfall nicht hinfahr! Meine sind nämlich selbstgedengelt!



    Aus Hessen- in letzter Zeit immer ein heißes Pflaster für Selbstgestricktes....



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Erkennt doch eh keiner ob die jetzt da hingehören oder nicht, es sei denn derjenige fährt selber einer 600er Shadow :P


    Erkennt doch eh keiner ob die jetzt da hingehören oder nicht, es sei denn derjenige fährt selber einer 600er Shadow :P




    Das Vorgehen ist gerade anders'rum:


    Der "Kontrolleur" (nein, nicht der Schaffner!) geht auf einen zu und legt los: "Sie haben da das Teil xx
    angebaut, das hat keine ABE und ist eintragungspflichtig!"
    "Nein, Serie."
    "Nee, so geht das nicht, ihren Betriebserlaubnis ist erloschen, sie müssen vorfahren! Hier die
    Mängelkarte, das muss innerhalb einer Woche nachgwiesen bzw. eingetragen sein! Bitte sehr...."


    So darf man dann Zeit und Geld opfern, um seine Unschuld und die erwiesene Unfähigkeit des "Schaffners"
    nachzuweisen. Denn der tat ja nur seine Pflicht... Ärger und Kosten bleiben aber an dir hängen!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Aus Hessen- in letzter Zeit immer ein heißes Pflaster für Selbstgestricktes....



    Jan

    du kommst doch aus dem Dorf nebenan, ........ wo waren denn die Kontrolleure ?................. hatte die letzten Jahre keinerlei Probleme bei den Kontrollen & mein Bike ist sehrrrrrr selbsgestrickt :thumbup:

  • [quote='Flatbobber','index.php?page=Thread&postID=596958#post596958']


    du kommst doch aus dem Dorf nebenan, ........ wo waren denn die Kontrolleure ?................. hatte die letzten Jahre keinerlei Probleme bei den Kontrollen & mein Bike ist sehrrrrrr selbsgestrickt :thumbup:



    In BH-Auerbach und in BH selbst.



    J.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • also ich hatte an der xj900 virago Riser und wurde vom Tüv auch so eingetragen.


    Servus Schorsch



    Sicher,


    aber dass dich das Umschrauben von einem Modell einer Marke auf ein anderes wieder 40€ kostet
    ist eben ärgerlich. Aber einigen macht das anscheinend nichts aus.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Sicher.


    Aber für eine Sichtkontrolle von 2 min. 40€ zu berappen, ist eigentlich überflüssig. Wenn das sich vervierfacht,
    ist es ärgerlich.
    Bald werden andere Griffe eintragungspflichtig, der Gummi überm Schalthebel etc. Die Höhe wäre eine eintra-
    gungspflichtige Umlackierung- oder der Wechsel von einem verchromten auf einen schwarzen Lenker gleicher
    Baureihe.


    Nein, bitte nicht.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!