Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Schwarze Schrauben?

  • Hi Folks,
    möchte für mein neues Bike gern einige der originalen Schrauben gegen schwarze austauschen.Pulvern oder beschichten hat hier logischerweise nicht viel Sinn da es nun mal in der Natur einer Schraube liegt, gelegentlich bewegt werden zu müssen....!
    Welche anderen Möglichkeiten gibt's da? Eloxieren?Und weiß jemand 'ne Firma, die das schnell und unkompliziert auch bei kleineren Mengen macht..?


    Thanks for Response!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Brünierte Schrauben rosten. Sehr schnell und ganz doll sogar. Eloxieren geht nur mit Alu. Nimm mattes VA, das is hübsch auf dem kleinen Schwarzen.............. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hi Biker


    @ Harleygraf


    Wenn du einen Schmied kennst, lass es dir erklären/zeigen wie man
    Stahl dunkel macht...ganz schwarz wird schwierig etwas blau ist immer
    drin....


    Also nimm dir einen Brenner einen Topf einen Liter ältestes Getriebeöl
    und einen Pinsel. Mach das öl im Pott etwas warm, mach deine Schrauben
    dunkelblau warm und dann nimm den Pinsel mit dem Öl und pinsel die
    Schrauben mehrfach ein. das Öl muß dabei brennen, sonst ist die Schraube
    nicht warm genug. Eine solche Bearbeitung ist besser gegen Rost gefeit,
    aber nicht imun. Das älteste und gammeligste Öl ist genau richtig dafür !
    Die Farbe liegt bei fast Schwarz....


    Die alten Schmiede haben damit ihre Kunstwerke bearbeitet.... und jeder
    hatte seine eigene Tinktur... =) =)


    Ach.... und das ganze kostet so gut wie nix und lässt sich beliebig oft
    wiederholen....



    Gruß Fred

  • So schlimm ist es nicht...... ich hatte nur das Glück in meiner Ausbildung
    zum Schrauber einem alten Schmied in die Hände zu fallen....


    Ja damals "durfte" ein Stift ( heute Auszubildender ) noch richtig arbeiten..
    in der Schmiede. Eine Abteilung die in den Sommermonaten "schwer
    begehrt" war ! 4 Wochen "haut den Lukas" und wehe wenn man dem
    "Alten" auf die Zange kloppte.... aber es war , wie man sieht, auch lehrreich. =) =) Rainer, leider habe ich kein Bild aus der Zeit von Herrn Becker dem Schmiedemeister.....aber eins ist sicher soooo sah er nicht aus.


    @ Nettchen


    gut & billig ....ja aber nicht lange haltbar 8o

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Wir haben in der Lehre nich gepinselt. Wir haben die Werkstücke ins Öl geworfen, dann qualmts nich so doll. Aber das mit den Anlauffarben stimmt.


    Bedauerlicherweise wird wegen der Gefügeveränderung aus ner 8.8 ne Schraube mit ner Zugfestigkeit etwas über ner Kennzeichenschraube.


    Mit Schrauben ausglühen wäre ich vorsichtig................. ;) ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hallo Biker,



    Da war doch noch was ..... Gefügeumwandlung bei Stahl.........
    kritische Temperatur 723 Grad.... hat also nix mit der Anlassfarbe blau zu
    tun....das Blauspektrum reicht von 290-340 Grad ...zudem müsste der Stahl
    noch wärmebehandlungsfähig ( C - Gehalt ) sein..


    Weichglühen, wie von Evo vermutet, findet bei knapp 723 Grad statt.
    Es wird über einen längeren Zeitraum eine Linie dicht bei 723 Grad pendelnd gefahren. ( Pendelglühen ) Mehrere Stunden !!!!


    Ein Eintauchen ins Öl damit es nicht stinkt hat auch nichts mit dem zu tun
    was ich beschrieben habe.... mehrfaches mit dem Pinsel auftragen und
    abbrennen lassen.


    Also....mein Vorschlag ist ohne Bedenken machbar !
    Übrigens "Ölhärter" sind unsere Schrauben in der Regel nicht...




    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()