Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

selfmade kabelbaum ??

  • Mitte der 90er war in der BackStreetHeroes ein Schaltplan für Minimalkabelbaum, super simpel, preiwert ohne sauteures M-unit,danach habe ich alle meine Harleys und meinen Z 750 LTD chop verkabelt. kann ich dir mailen wenn du mir deine Adresse gibst.


    Ich hasse diese Jahreszeit!Wo bleibt der Klimawandel?

    Moin,

    gibt es den Schaltplan von Backstreet Heroes irgendwo? Bräuchte ich für eine z900

    Grüße

  • :respect nen 9 Jahre alten Thread auszugraben.


    Wer bist du überhaupt?

    Danke für die Antwort. 9 Jahre alt, aber für mich ist das Thema gerade ziemlich aktuell. 😁 ich stell mich kurz vor, bin ja neu hier.

    Ich bin Simon, 23 Jahre, gelernter Mechaniker und komme aus Bayern.

    Meine Bikes: 78er Kawa Z650B, 76er Yamaha XS 650 Chopper von CPO


    Mir wurde ein Umbau einer Kawa Z900 mit Trapezgabel übergeben, den ich nun fertigstelle.

    Motor bekam Nockenwellen,Ventile, Kolben ersetzt und wurde poliert, Gabel wurde bei AME überholt und neu verchromt, Räder neu eingespeicht, neuer Lack, das volle Programm eben..

    Für die Kawa wurde im Zuge des Umbaus ein neuer Hauptkabelbaum besorgt, der jetzt in Verbindung mit Zubehörteilen (Kl. Tacho, Kl. Blinker - keine LED- , neues Rücklicht, Zündschlossposition geändert, etc.) wieder ins Bike finden soll. Nun überlege ich ob es nicht 'einfacher' wäre einen neuen vereinfachten Kabelbaum selber zu erstellen, als den Original-Hauptkabelbaum aus dem Zubehör zu modifizieren? Dazu wollte ich mir mal besagten Schaltplan von Backstreet Heroes ansehen, damit ich da mal eine Richtung für das ganze bekomm.


    Und bevor Verwunderung entsteht: Ja ich befürchte, dass ein Z900 Motor im Originalrahmen, verbunden mit einer AME Trapezgabel ohne angeglichenen Lenkwinkel eine ziemlich schwammige Angelegenheit wird 😁😁 aber der Besitzer will es eben so.

  • Das ist ja schön für dich, nur sind wir hier so hier nicht die Auskunft, die du ggf. unter 11833 erreiichen kannst, falles du immer noch nicht den Wink mit dem Zaunpfal verstanden hast.

  • Man, er hat sich doch noch vorgestellt. Langsam geht mir dieses ewige Vorstellungsgemache hier auf den Senkel. wen ihr jemanden keine Infos geben wollt, dann macht es einfach nicht und fertig. Den Sinn in eine neu umgebaute Karre einen Originalkabelbaum, von den ich die Hälfte bis dreiviertel wieder wegschnippeln kann und irgendwas rumpfriemeln muß erschließt sich mir nicht, aber das hat er ja selber gemerkt.

  • Also gelernter Mechaniker solltest das wohl auf Tasch haben Potentialmessungen an Bauteilen auszuführen und Kabel am Bock verfolgen zu können, gerade an älteren Karren mit paar Kabel drin....ist im übrigen auch ein Teil der Mechatronikerausbildung.


    Ist irgendeine exotische Karre ohne Info ob da nicht schon was umgefummelt wurde, da zieht keiner die Wunschantwort aus dem Zylinder für jemand, der danach gleich wieder weg ist.

    Mit Sachverstand und nen Serienschaltplan der alten Kawa Z900...sollte doch ne Lösung zh finden sein

  • Das ist ja schön für dich, nur sind wir hier so hier nicht die Auskunft, die du ggf. unter 11833 erreiichen kannst, falles du immer noch nicht den Wink mit dem Zaunpfal verstanden hast.


    🤷

    Ich verstehe deinen Punkt, aber ich betrachte dieses Forum nicht als eine chopperversion von gutefrage.net.

    Weder bin ich nach meiner Frage gleich wieder weg, aber falls dich Fragen von neuen Mitgliedern stören, dann klick halt einfach weiter..

    Sachverstand zur Materie ist vorhanden und wie eine Potentialmessung funktioniert, ist mir ebenfalls bekannt...

    Was meinst du mit umgefummelt? Ich gebe dir gerne alle Infos zur Karre, aber das hätte den Rahmen gesprengt für eine einzelne Frage im Forum, da sie eine tragische Geschichte hat.

    Mir fehlt ein erkennbares Bild von einem Serienschaltplan der Z900. In der Suchmaschine findet man zwar einen Plan, aber da lässt sich nach vergrößern/Ausdruck nichts mehr erkennen.

    Ich wollte mir den Backstreet Heroes- Schaltplan einfach nur mal ansehen. Ich erwarte von niemanden etwas und bin für jede antwort dankbar.

  • Bevor ein gewerblicher Schrauber, seih es jetzt durum ob du die BH jetzt beruflich odef privat instandsetzten möchtest...geht es duch meherere fähige und leider oft auch durch unfähige Händen, die meinen was dran werkeln zu müssen und wenig Plan davon haben.

    Das sehen Odin und ich halt des öfteren.

    Mit einem Schaltplan für die Z900 speziell für did BH kann ich noch nicht dienen.

    Von welchem Fahtzeugalter schreiben wir?

    Die alte KawaZ900 aus Ende der 70er oder relativ jung mit Einspritzung?

    Ältere Karren haben sehr überschaubar, sehr gut nachverfolgbare Kabel verlegt.

    Ein passender originaler Stromlaufplan ist dann hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig, wenn die Kabelfarben nicht zig mal von a nach b wechseln...oder gleiche nur weiß mit winzigen Zahlen wenn man Glück hat versehen sind.

    Was ist elektrisch an der BH deutlich anders, bzw. Zur seriellen Z900 geändert worden, das man die Funktion des Innenschaltplan der neu implantierten Bauteile, ggf. Mit deren Einbauanteitungen herleiten kann?

  • Eben mal gegoogelt...finde hauptsächlich eine Onlinezeitschtift gleichen Namens, ähnlich der El Diablo im Netz dazu.

    Bin gerne bereit zu unterstützen, gerade wenn es auch etwas schwieriger wird.


    Odin hier hat ein Zweiterwerb in der Instandsetzung von E Anlagen an Motorrädern ( e-works...schau mal suf sein Profil, hst seind HP verlinkt) und Anfertigung von Kabelbäumen. Er hat etlichen Membern hier undxauch schon in anderen Foren die Kabel komplett an alten Karren nru gezogen und bei jüngeren stark ausgedünnt, sk das nur fie zwingend notwendigen elektrischen Funktionen geschaltet werden.


    Was spricht denn dagegen den vorhsndendn Kabelbaum komplett auszubauen, auf eine Platte nach Einbauposition zu verlegen, Nägel oder Schrauben fixieren Eckpunkte.

    Dann sezieren...und jedes Kabel sammt Kabelschuh, Pin oder Ringöse erneuern inklusive Steckergehäuse.


    So wird es im Oldtimerbau, in Manufakturen für hochwertige Fahrzruge und im Flugzeug und Hubschrauberbau heute noch gehandhabt.

  • U.U. im Z900/1000 Forum anfragen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich habe meine Kabel mit sehr dünnen, gefetteten Lederstreifen umwickelt und dann gebunden. Hält gut, kann man auch mal öffnen und es klebt nicht alles vom Klebeband und wieder zuknoten. Relais und dicke Stecker in Bläschenfolie gebunden und in de Lampe gesteckt.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Servus Simon,


    Stell die Kawa auf nen Hänger und bring die in den Norden...

    dort oben laß Dir die Kabelage von Odin einbauen....

    Nimm ne Box von Axel Jost und Du spartst Dir Km an Kabelsalat...


    stell mal Bilder rein von der Kawa... und sag welches Bj es is


    Gruß aus Süd-Bayern :-)