Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was für ein Chopper oder Cruiser sollte man Kaufen?

  • Zitat

    Original von Blumi41
    ... Ich bin schon dabei auf die Harley zu sparen aber für den Anfang muss erstmal eine andere Maschine reichen.


    Lass den Umweg sein.
    Wir kennen zwar deine Möglichkeiten nicht aber eins ist Fakt,
    mit deinem 5k Budget bist du jetzt vielleicht 2k von ner guten gebrauchten Sporty entfernt und hast noch 5 Monate Zeit. Kaufst du was für "den Anfang" für 3k, bist du 5k von der Sporty entfernt. Wie willstn das wieder aufholen?


  • Hallo Kalle ,


    ich bedanke mich für die Antwort ! Ich hatte mich schon so ein bisschen belesen und bin bei der yamaha und Honda stehen geblieben ,wollte nur noch genaueres wissen . Also vielen dank :)

  • Marke ignorieren, draufsetzen und fahren. Gewicht ist im Grunde sekundär. Wenn, dann kommt es auf die Gewichtsverteilung an. Hängt der Motor hoch, ist der Schwerpunkt hoch. Hängt er tief ist der Schwerpunkt tief.


    Grottenhässlich .. ist Geschmackssache. Ich finde den Pseudo-Chopper von BMW grottenhässlich und weit entfernt von einem Chopper.


    In Sachen Kult steht Moto Guzzi Harley in nichts nach ausser im Preis


    Ich hätte aber noch einen Vorschlag


    Was ist mit Royal Endfield. Die Dinger sehen gut aus, die Sitzhöhe ist niedrig, der Kultstatus stimmt .... Ist ein schöner 350er Einzylinder Dampfhammer mit E-Starter. Einzig, sie ist in Indien gebaut und dementsprechend ist die Qualitat ausserhalb des Motors. Mein "Nachbar", Fritz Egli verkauft die Dinger zu einem Neupreis unter 6000.- Sfr. Was die Endfield nicht mag ist mangelde Pflege und Feuchtigkeit. Steht sie zwei drei Tage draussen, fängt sie an zu rosten. Aber bei dem Neupreis .....
    und zum Crusen reicht sie allemal und sie hat einen herrlichen Sound

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

    4 Mal editiert, zuletzt von KalleWirsch ()

  • Ich find das super hier, hab zwar meinen Kaffee vor lachen verschüttet aber genial !!!



    Ich kann dazu nur sagen hab mit einer Yamaha XJ 550 begonnen und war sehr zufrieden - Leistung nicht überragend ich weiss aber sie bringt dich von A nach B der unterhalt ist mehr als moderat, sie ist genügsam in punkto Service, und bei dem Gewicht und ihrer Größe für eine Frau mit 1,60 mehr als geeignet.


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? Das man ein Motorrad schön findet ändert nichts an Tatsachen wie Geld und Vernunft eines Anfängers.


    Ich will keinem irgend etwas andrehen. Nur genau vor diesem Thema stand kürzlich auch meine Frau.


    Nur wollte sie niemals eine Harley. Hintergrund ist, in der CH muss jeder sein Motorrad zur Fahrprüfung und in die Fahrschule mitbringen. Eine ihrer Fahrschulkolleginen hatte eine 883 und hat sie verflucht. Sie war auch recht klein gewachsen weshalb die Harley auch tiefergelegt war. Ihr gelang es nicht, eine langsame 8 mit dem Teil zu fahren. Der Fahrlehrer konnte das nicht verstehen ... (1,80 m und ca. 120 kg) Also setzte er sich auf die 883 und versuchte eine langsame 8 zu fahren und er scheiterte kläglich wegen der (n oder m)otorischen Erschütterungen. Diese Dame kam wegen ihres Mannes zu dem Bike der ein fanatischer Harley-Fahrer ist und nichts anderes für ihn in Frage kommt ....


    Meine Frau, die täglich bei jedem Wetter auf dem Töff sitzt, machte sich selbst aufgrund ihrer Körpergrösse und Muskelkraft recht schwer mit der Auswahl. So kam sie u.a. zur Royal Endfield. Dann kam es anders. Sie entschied sich meine alte Virago zu übernehmen die zum Verkauf stand und kaufte sich eine Junak M10 (Polenböller mit 350 cm³ Einzylinder und eingetragenen 95 db) für Sonntags weil sie Alteisen liebt.


    Für sie hätte es alles sein können, nur keine Harley .... ohne das ich sie beeinflusst habe.

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Pilot die frage war was sollte man kaufen ....


    Die Frage stellt sich jeder am Ende sollte man das kaufen mit dem man gut zurecht kommt und sich wohlfühlt das ist bei jedem anders.
    Geld, Größe, Vorlieben sind Parameter die natürlich eine Rolle spielen aber sicher hier nicht beantwortet werden können - jeder bringt halt erfahrungen rein was er oder sie schon gefahren ist ...

  • naja, ich les immer Chopper/Cruiser, aber egal jetzt.
    Vielleicht kommt das Blümchen ja mal mit n bischen background info um die Ecke, was sie so vor hat, später mal, im nächsten Jahr.
    für Sonntachnachmittach von Wannsee nach Werder, mit Bockwurstpause an der Spinnerbrücke, reicht ne Enfield sicher aus.


    icke jetze: wenn schon "Dampfhammer"eintopp, dann vieleicht Savage?? nur mal so in die Debatte geworfen....

  • Zitat

    Original von KalleWirsch
    Eine alternative sehe ich noch bei Moto Guzzi. Die Carlifornia hat einen Motor der für weit über 100 tkm gut ist. Ihr Schwachpunkt ist die Elektrik. minderwertige Schalter machen den Guzzi-Treibern das leben schwer. Das gleiche bei den kleineren Modellen wie Nevada etc.


    KalleWirsch


    Die Geschicht mit den Haribo-Schaltern st nun auch schon 30 Jahre alt und hat sich seit der Aprilia Übernahme 2001 schon sehr geändert.



    Aber zum Thema:
    Aber... stell doch mal ein Foto ein von Dir liebe Blume, dann könnte man doch schon leichter ein adäquates Bike für Dich vorschlagen.. 8)

  • Hab´s als Wiedereinsteiger so gemacht: "Gut Ding braucht Weile!"
    Monatelang alles in der Gegend abgeklappert wo Zweiräder stehen.
    Irgendwann stolpert man über ein Moped bei dem man sich sagt: "Die ist es fürs erste!"
    Bei mir eine sehr gut erhaltene VT 600, Bj.1996 mit umgerechnet, (Meilentacho), ca. 17.000 Km. Euro 2.100.- schlagen auch kein großes Loch ins Budget. Nach gründlichen Checks sofort gekauft. :]
    Dann erst mal ein Jahr fahren um festzustellen wie, wofür und wie oft man das Teil tatsächlich nutzt. Vorstellung und Wirklichkeit klaffen da oft auseinander.
    Jetzt wird die Kleine für mich und meine Zwecke adaptiert. (fürs Erste Gabelfedern, Fußrasten, Sitzbank etc.).
    Gleichzeitig natürlich ständig auf der Suche nach "Der Großen".
    Die Kleine behalte ich aber auf alle Fälle.


    Servus
    Skysegel

    Einmal editiert, zuletzt von Skysegel ()


  • Da kann ich nur zustimmen. Erst wenn man mal ein Jahr oder so mit seinem Töff in der Gegend rumgedüst ist, kann man für sich sagen, was man eigentlich will und braucht. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn man nach einem Jahr drauf kommt, was man will, kann es halt sein, dass man sich ein Jahr zuvor das falsche angeschafft hat.
    Will jetzt nicht sagen, dass ich mit meiner VT600 was falsch gemacht hab. Zum Anfangen ists echt das ideale Moped. Aber mittlerweile würd ich mir halt gerne etwas mehr ccm wünschen...und dass vielleicht HD aufm Tank oder sonst wo steht. ;)
    Einfach weil ich glaub, das die HDs die einzigen wahren Chopper sind. Meiner Meinung nach kommt man - wenn man Chopper/Cruiser fährt - über kurz oder lang nicht an einer echten Harley vorbei. Ist einfach ein Muss, einfach das Original.
    Natürlich sind andere Marken auch super, vielleicht sogar besser. Aber eben keine Harley. :)


    Wenn ich nochmal die Wahl - und das nötige Kleingeld hätt - würd ich mir auch zum Anfangen wohl eine 883er zulegen.


    Blümli, du hast jetzt wirklich noch 5 Monate Zeit zum schauen, was der Markt bietet, was du dir leisten kannst usw.
    An deiner Stelle würd ich einfach ein paar Maschinen in die engere Auswahl holen, und dann mich um eine Probefahrt damit bemühen. :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind






  • Was habt ihr denn für Fahrlehrer? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wildpower2 ()