Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fischer Gabelbrücke Y2 - wieviel Rake?

  • Yep..


    Immerhin haste den Wert für Deinen originalen Lenkkopfwinkel, dazu addieren sich 13 Grad des Brückenadapters, das gibt dann den tatsächlichen Lenkkopfwinkel. Für die Berechnung des Nachlaufs muss dann noch der Rake in den Brücken berücksichtigt werden....
    Und die Gabellänge... und der Raddurchmesser....
    und ggf. Änderungen an der Hinterhand... :D


    Gute Nachricht: Ich glaub, den Offset kannste in diesem Fall vernachlässigen, weil sich Gabelwinkel und Lenkkopfwinkel unmittelbar am oberen Ende des Lenkkopfes kreuzen.... :D


    Vielleicht Kennste einen Schrauber, der Zubehörrahmen verbaut. Dafür gibt's Berechnungsprogramme, in die man die einzelnen Daten eingibt und dann den Nachlauf errechnet bekommt...


    Tante Edith Pingelig meint noch, Du solltest auch noch den Versatz Radachse - Gabelmitte berücksichtigen...

  • Ja, ich hab auch beinahe alle relevanten Daten, das genaue Rake der Brücke fehlt noch. :(


    wg. den Berechnungsprogrammen:
    Professional Rake and Trail Calculator


    Mit dem Offset hast du gar nicht so unrecht, Kreuzungspunkt ist jetzt so geschätzt nur ein paar cm überm Lenkkopf.
    Aber selbst mit Offset=0 krieg ich keinen positiven Nachlauf...


    Was meinst du genau mit dem Versatz Radachse - Gabelmitte?


    Dass die Radachse ein wenig "über" der Mitte läuft, weil sich die Standrohre durchbiegen?

  • Wenn ich dir einen kleinen Rad geben darf , ruf Tolle in Deutschland an. gebe im deine Daten....ganz wichtig Raddurchmesser, Rahmenabstand zum Boden usw.Der Hilft dir bestimmt, ist ein netter Mann. Erspart dir viel Rechnen.

  • Zitat

    Original von tausche
    Was meinst du genau mit dem Versatz Radachse - Gabelmitte?


    Dass die Radachse ein wenig "über" der Mitte läuft, weil sich die Standrohre durchbiegen?


    Ob die Achse z.B. direkt durch die Mitte der Gabelholme läuft (z.B. VS1400) oder durch so "angegossene Ösen" (ähnlich derer, an denen die Bremssättel angeschraubt werden), so dass ein Versatz zur Gabelmitte ensteht (konnt glaube oft bei Crossern vor). Auch dadurch lassen sich einige Zentimeter Nachlauf gewinnen/verringern.

  • Die Zeichnung in meinem AME-Gutachten gibt nichts her, die ist tatsächlich nur schematisch...


    Und an das Bike komme ich auf die schnelle nicht ran, nachmessen ist im eingebauten Zustand auch schlecht...


    Mir dämmert, es könnte auch sein, dass die gesamte Änderung des Gabelwinkels 13/14 Grad betragen könnte, d.h. z.B. 7 Grad Lenkkopfreckung und nochmal 7 Grad Reckung in der Brücke.


    Vielleicht beweisen ja auch die hier angemeldeten Profis Goodwill... (HErr AME ist hier angemeldet, ebenso Burchart usw. )

  • tausche:


    versuch es mal mit einem digitalen Winkelmesser


    Moped geradestellen, Gerät mittig am Lenkkopfrohr, dann "Nullen" und am Gabelholm zwischen den Brücken messen


    https://www.ebay.de/itm/Cube-I…f1f952:g:gU8AAOSwMQ5evptM

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Micha, lesen schon, aber auf das Datum schaue ich nicht so oft... vor allem ohne Morgenkaffee , jetzt geht es ab in die Arbeit...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel