Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fischer Gabelbrücke Y2 - wieviel Rake?

  • Hi Leute,


    ich hab hier eine Fischer Gabelbrücke (bereits eingetragen), auf der Unterseite der unteren Gabelbrücke sind das F/S-Logo und Y2 1337 eingeschlagen.
    Das is leider alles, was ich an Infos dazu hab.


    Fischer gibts ja leider nicht mehr, ich hab noch die Telefonnummer auftreiben können, aber auf Anrufe antwortet ebenfalls niemand.


    Kann mir wer sagen, wieviel Rake die Brücke hat bzw. hat jemand vielleicht sogar Gutachten/Maßzeichnung dafür?


    Müssten so um die 14° Grad sein, schätze ich.


    danke euch!


    greets!

  • Hallo!!
    Auf welchem Bike haste die gabel verbaut???Bzw. willste die verbauen??


    Gruß Stefan

  • Servus,


    danke für die Antwort!


    Verbaut auf einer Shovel (4-Gang Schwingenrahmen, Kastenschwinge, 8" over Standrohre), is dort auch abgenommen worden.


    Allerdings glaube ich - ohne besonders viel Verstand. :rolleyes:


    Wegen Fahrwerksauslegung, damit ich Nachlauf etc. berechnen kann bräucht ich die Rakeangabe.


    Mit messen hab ichs schon versucht aber mit meinen bescheidenen Mitteln is das eine relativ ungenaue Angelegenheit...

  • Ich hab hier nur ein Gutachten von ner Trude!!! Ich schick dir die PDF Datei per E-Mail rüber!!


    Normaler weise verlangt Fischer 10 Euro dafür!!
    Geb mir bitte noch deine E-Mail Adresse an!
    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Trudendriver1400 ()

  • danke euch!


    Stefan


    hast PM!


    Zitat

    Original von Greg
    Die langen Fischergabeln haben 13 Grad, die AME 14 Grad.


    Das klingt doch schon mal super.
    Den Thread ausm Trudenforum hab ich auch gefunden, die Zeichnung der AME Brücke sieht meiner auf alle Fälle seeeehr ähnlich.

  • Danke Stefan fürs Gutachten!


    Allerdings steht da leider nix für mich verwertbares drin, Infos über Rake fehlen, Aufschlüsselung der Seriennummer gibts leider auch keine.
    Evtl. geben die ersten beiden Ziffern den Typ an und die hinteren beiden sind fortlaufend als Seriennr.?


    Die Nummer ausm Trudengutachten ist Y2 4219, meine 1337.


    Wieviel Rake hat der Lenkkopf der VS1400 denn original?

  • google hab ich bemüht, aber mit "lenkkopf neigung rake VS1400" und dergleichen hab ich nix gefunden. :?


    Ok, danke jedenfalls, sei wies sei.
    Ich hatte gehofft das bringt mich weiter...


    Pilot


    wieviel Rake hat deine Brücke (Avatar)?

  • na das is auch ne 13° Fischer Y2 mit Nr 3135. Die Nummer ist im Gutachten von Hand eingetragen, also denke ich ma ist nur ne Seriennummer.
    Ich hab das nicht extra geschrieben, weil schon alles gesagt war.


    Google nach VS1400 Lenkkopfwinkel ;)
    irgendwo tauchen auch 54° auf, aber die meisten schreiben 55,8°.
    Ich hab das selber nie überprüft, passende Gabel gekauft und gut. Ist ja nur interessant, wenn man wie in deinem Fall Fremdteile adaptieren will.

  • Ahja.


    Alles klar, danke.
    :(
    Ich hatte gehofft über die Seriennr.-Aufschlüsselung an Angaben zum Rake zu kommen, aber das dürfte wohl wirklich nur ne fortlaufende Nummer sein.


    Zitat

    Original von PilotIst ja nur interessant, wenn man wie in deinem Fall Fremdteile adaptieren will.


    Allerdings.


    Zumal die Gabel eine sehr ähnliche Neigung zu deiner hat,
    nur hat die VS dann 55,8° und die FX hingegen 30° Lenkkopfwinkel...


    dann werd ich mal die 13° zu beweisen versuchen, danke euch!

  • 1. "Rake" und "Lenkkopfwinkel" strikt trennen!
    Rake: durch die Gabelbrücke verursachter Winkel, Lenkkopfwinkel: durch den Rahmen vorgegebener Winkel


    2. War da nicht mal was, dass Ami und Japaner den Lenkkopfwinkel unterschiedlich angeben? Die einen bezogen auf die Senkrechte, die anderen bezogen auf die Horizontale????

  • Für Fischer habe ich auch 13 Grad im Hinterkopf...


    Bremst mich, falls ich mich gerade vergaloppiere...


    Aber ist das nicht der reine Versatz des Lenkkopfwinkels, der durch den Adapterblock entsteht?
    Müsste man nicht noch ermitteln, ob die Brücke einen zusätzlichen Rake hat???

  • Ausmessen wird wahrscheinlich nur mit so Laserzeugs gehen....


    Evtl. geht's in ausgebautem Zustand einfacher....
    Vielleicht geben die Zeichnungen im Gutachten was her.... muss heute Abend mal in meinem gucken, hab' aber AME-Brücken...

  • Zitat

    Original von horsepower
    2. War da nicht mal was, dass Ami und Japaner den Lenkkopfwinkel unterschiedlich angeben? Die einen bezogen auf die Senkrechte, die anderen bezogen auf die Horizontale????



    richtig!!!


    jap. 65° und usa 35° sind die gleichen winkel (=90°)


    nur wierum weiss ich nicht mehr.....

  • hmm, ja des Laserzeugs bei nem Professionisten, aber das kostet wieder ne Stange...


    :D :D



    Also die Amis messen auf alle Fälle nach unten.


    Also an die Vertikale. Also zum Lot hin.


    Japaner an die Horizontale (also lotrecht aufs Lot ;)).


    Also ist der Winkel bei einer HD mit 30° Lenkkopfwinkel der selbe wie
    bei einer Suzuki mit 60° Lenkkopfwinkel.


    Wenn wir bei geraden 10°-Schritten bleiben fällt auch das Kopfrechnen leichter. :D


    Also nochmal, leicht zu merken:


    Amis messen von der Gabel nach unten zur Lotrechten,
    Japaner von der Gabel nach oben zur Waagrechten.


    Bei den Japanern im Osten geht die Sonne auf, deshalb wird nach oben gemessen.
    Und bei den Amis im Westen geht die Sonne unter, deshalb wird nach unten gemessen. :D

  • Zitat

    Original von horsepower
    65 + 35 = 90 ???? Aha... wie wär's mit 100 ;)


    Richtig wäre 55 und 35 Grad sind gleich schief, oder so.... :D



    ACH VERDAMMT!!!! :P:P:P


    ich wollte sowieso heute nicht aufstehen......