Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chopperforum Portal

  • ! ! ! BITTE NICHT ! ! !


    sorry stephan,
    aber ich finde das portal mehr als unübersichtlich.


    so wie´s momentan ist finde ich´s sehr gut und sehr übersichtlich.


    also bitte so lassen wie´s ist!



    ist meine meinung!

  • Hi france,


    auf den ersten Blick hast Du sicher Recht. Hintergrund meiner Umstellungs-Gedanken ist:


    Ich möchte den gesamten Internetauftritt des chopperforums so gestalten, das ich möglichst viel online pflegen kann.
    Derzeit erstelle ich die Seiten außerhalb des Forums noch mit einem HTML Editor, was einen erhöhten Aufwand bedeutet.
    Ausserdem kann ich nicht immer so schnell die Seiten aktualisieren, wie ich es gerne möchte.
    Beispiel Forum Bikes: Die Bilder aus euren Mails müssen bearbeitet, eine Bildergalerie erstellt und die HTML-Seite eingepflegt werden. Gleiches gilt z.B. für die Downloads, die über das Portal ganz einfach der Datenbank zugefügt werden könnten (mal reinschauen, einiges ist schon drin!). Oder auch der Meeting Point, diese Tabelle aktualisiere ich auch noch manuell.


    Wenn also auch die Galeriefunktion des Portals fertig ist, könntet ihr selbst Bilder hochladen, eigene Alben erstellen, Bilder downloaden, per E-Mail versenden, andere Bilder bewerten, etc. etc. ... Auch die Meeting Point Liste, sowie die Linkliste sollen irgendwann mal online gepflegt und somit auch für euch selbst editierbar werden.


    Ich finde, das sind schon gute Gründe. Schau´ Dir mal Majo´s Forum an. Da werden alle Inhalte online gepflegt und erstellt. Das wäre anders bei der Menge an Daten gar nicht mehr möglich.


    Wenn das Portal für Dich zu unübersichtlich ist, wirst Du auch weiterhin das reine Forum als Startseite anwählen können.

  • o.k.


    DAS war mir natürlicht nicht bewusst!


    ich dachte es geht in erster linie um die optik des forums ...
    jetzt wo ich die hintergründe kenne stimme ich dir zu - macht natürlich sinn wenn man vieles online bearbeiten kann bzw. die member selbst "mehr" tun können.


    also los stephan - hau rein! :)
    (dann seh ich meine bilder auch noch online) :P

  • Zitat

    Original von france
    ich dachte es geht in erster linie um die optik des forums ...


    Dann würde ich es nicht machen. Das Portal macht rein optisch nicht so viel her, das gebe ich zu. Auch wenn es eigentlich der "modernere" Stil ist.


    Es geht halt alles in Richtung CMS ( Content Management Systeme ). Diese machen bei oft wechselnden Inhalten auch Sinn.

  • wann kann ich denn meine bilder online stellen?


    (der rest ist egal) *g*


    wobei es schon wieder neue zu machen gibt - hab jetzt meine anderen reifen drauf :)

  • Das geht leider noch nicht. Siehe Info im anderen Thread:


    Leider gibt es zur Zeit noch ein technisches Problem. Die Galerie erstellt zu jedem hochgeladenen Bild automatisch ein Thumbnail als Vorschau. Dazu ist serverseitig eine sog. GD-Bibliothek (hat was mit Grafik zu tun) in der Version 2.x notwendig. Mein derzeitiges Paket bei Strato hat leider nur eine Version 1.6. Ich habe bereits mehrfach mit der technischen Hotline gesprochen und hoffe, das die das Problem lösen. Sollte Strato keine Lösung finden, bedeutet das leider erst einmal das Aus für die Galerie.

  • Hi Stephan


    Find ich gut die neue Seite.
    Bin auch gespannt auf all die Neuigkeiten die Du da entwirfst. Wird sicher eine gute Sache.


    RANGER 8)

  • Die gerade eben scharf geschaltete Galerie habe ich zunächst in die Rubriken Forum Bikes, Snapshots und Fun eingeteilt.


    Es besteht die Möglichkeit, Unterkategorien anzulegen. Also in den Forum Bikes zum Beispiel für jeden Member einen eigenen Ornder zu erstellen.


    Überhaupt wäre ich für eure Vorschläge zur Unterteilung der Galerie dankbar.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Es besteht die Möglichkeit, Unterkategorien anzulegen. Also in den Forum Bikes zum Beispiel für jeden Member einen eigenen Ornder zu erstellen.


    Das habe ich jetzt schon mal ganz eigenmächtig so gemacht ;)

  • Das mit der Navigation ist eine gute Idee. Werde ich mir heute mal ansehen.
    Das Forum würde ich gerne weiterhin in einem eigenen Fenster laufen lassen. Es gibt bestimmt Member und Besucher, die sich nur das Forum als Startseite einrichten.

  • Zitat

    Original von Stigmata
    ... beim nächsten Update kannste ja im Forum vielleicht oben noch nen Button machen mit link zum Portal ...


    Den gibt es schon. Schau mal oben in die Navigation:


    Alle Foren als gelesen markieren | Portal-Startseite


    Danke für´s Kompliment. War auch jede Menge Arbeit :bitte:

  • Das neue Portal scheint wohl sehr gut anzukommen ;) .


    Ein besonderes Highlight ist (ich hatte schon damit gerechnet) die Bildergalerie. Gerade mal drei Tage richtig online, möchte ich kurz zwei Zahlen nennen:


    Die Galerie enthält bereits 79 Bilder!


    Alle Bilder zusammen wurden bereits 892 mal angeklickt!


    Nach der letzten News-Mail waren gestern Abend zeitweilig bis zu 15 Besucher und Mitglieder online!


    Alles keine schlechten Werte für unsere kleine Seite.


    Vielen Dank an alle für das grosse Interesse.