Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • oder alle " Einbruch/Diebstahl " Folgeschäden sind
    ein Fall für die Teilkasko ..
    also beim abreißen eines Spiegels die Maschine umwerfen wäre sowas ..

    Wer brauch schon die Polizei ,sollange mein Moped nicht geklaut wird und mir nicht Unrecht angetan wird .

  • Teilkasko


    Diebstahl vom Fahrzeug oder mitversicherter Teile
    Sturm/Hagel
    Glasbruch
    Zusammenstoß mit Tieren
    Explosion
    Brand
    Marderbiss
    ...


    Schäden belasten nicht den Schadenfreiheitsrabatt


    Vollkasko


    Unfälle, auch selbstverschuldet
    Vandalismus


    Schäden belasten den Schadenfreiheitsrabatt

    8) Gerade als ich dachte ich wäre draussen, ziehen sie mich wieder rein 8)

  • Hi,


    also ich habe meinen Hobel bei der HUK versichert und die wollten mir für das Alter (BJ. 93) nichtmal ne Teilkasko anbieten. Nur gegen mehr als das doppelte an Versicherungsprämie. Habs jetzt erstmal so angemeldet und schau mich über Winter nach ner neuen Versicherung um.


    Wo seid ihr denn so versichert?


    Ist vielleicht leicht OT, aber ich denke für den ein oder anderen auch ganz interessant.


    Danke


    Gruss
    Dennis

  • Das Problem ist, dass wenn man seinen Bock umbaut, man ein wertzuachten erstellen lassen sollte. Ich hätte zwar ne Teilkasko bekommen, allerdings war der Preis Jenseits... Daher auch nur Haftpflicht...

  • sascha08:


    Guter Link, aber: da geh es um Haftpflicht und Vollkasko-Schäden und die Sinnhaftigkeit des Rückkaufs eines Schadenfalles.


    Bei bestimmten Schadenhöhen macht es Sinn den Schaden selbst zu zahlen, da die höhere Beitragsbelastungen durch die Rückstufung in den Folgejahren höher ausfallen kann, als die eigene Zahlung des Schadens.


    Bei Teilkaso-Schäden ist das nicht relevant, da hier ja keine Höherstufung erfolgt (Beitragssatz meist immer 100%).


    Viele Gesellschaften lassen sich auch auf eine Rückzahlung in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten ein, wenn der Schaden in der ersten Jahreshälfte erfolgte, da ja bei den meisten Verträgen die Hauptfälligkeit der 01.01. des Kalenderjahres ist. Wenn die Rückzahlung dann über den 01.01. hinausgeht gibt es häufig Probleme mit den Abrechnungen, da zu diesem Zeitpunkt rückgestuft werden müsste.


    ;)

    8) Gerade als ich dachte ich wäre draussen, ziehen sie mich wieder rein 8)


  • moin! nichmal tk anbieten is bitter. meine is auch tk ohne selbstbeteiligung bei BJ 1993. ging ohne probleme.
    will jetzt hier keine schleichwerbung machen ( :D ) da ich für die LVM arbeite aber du kannst bei weiterem interesse mir gerne mal ne pm schreiben dann geb ich dir meine nummer und wir rechnens mal bei uns aus.
    mfg marv

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Ich hab bei beiden Moppeds (EZ 1995 und 1997) Teilkasko mit dabei. vA wg. Diebstahl.
    Der Typ nur gemeint "willste Teilkasko oder nicht? Wären y EUR mehr".
    Von "nicht anbieten" hab ich noch nie was gehört!

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von tsaphiel


    Von "nicht anbieten" hab ich noch nie was gehört!


    Bei uns ist das bis zu einem sereinmäßigen Neuwert von 15.000 Euro kein Problem. Teilkasko und Vollkasko.


    von 15.001 - 20.000 Euro kommen einfach 20% Zuschlag auf den Nettobeitrag und gut ist.


    Modellunabhängig.


    So einen Fall hatten wir mit einer Harley. ;)

    8) Gerade als ich dachte ich wäre draussen, ziehen sie mich wieder rein 8)

  • Merkwürdig-


    soweit ich informiert bin, ist in der Teilkasko die Vers. gegen Vandalismus seit einigen Jahren mit drin- der Ausschluss durch die V'Gesellschaften ist nicht mehr statthaft!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!




  • Bei manchen Gesellschaften sind HD´s "unerwünschte Risiken" .


  • Dann sag mir mal welche, denn ich kenn keine, die Vandalismus in der Teilkasko drin hat.


    Gruß Jan :D

    8) Gerade als ich dachte ich wäre draussen, ziehen sie mich wieder rein 8)

  • Zitat

    Original von wildpower2




    Bei manchen Gesellschaften sind HD´s "unerwünschte Risiken" .


    Bei uns sind das Quads :D

    8) Gerade als ich dachte ich wäre draussen, ziehen sie mich wieder rein 8)

  • um das thema teilkasko - vandalismus ein wenig zu klären, hier ein zitat aus einem versicherung-infoportal:


    "Der Bundesgerichtshof hat in einem aktuellen Urteil diese Differenzierung festgestellt und klar gemacht, dass die Teilkaskoversicherung nur die Schäden übernehmen muss, die unmittelbar mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen; konkret also einerseits die entwendeten Gegenstände und andererseits beispielsweise der Glasschaden, damit die Einbrecher überhaupt in das Fahrzeug eindringen konnten. Die mutwillige Zerstörung des Lacks oder das Cabrioverdeckes indes sind reiner Vandalismus und schon in den allgemeinen Versicherungsbedingungen der Versicherungsgesellschaften kein Teilkaskoschaden. Insofern muss der Fahrzeughalter diese Schäden aus eigener Tasche bezahlen oder für die Zukunft eine Vollkaskoversicherung abschließen."


    somit dürfte dann klar sein, das die teilkasko def. nicht für vandalismus-schäden aufkommt.
    entweder wie im zitat erwähnt, ne vollkasko abschließen, bei neueren oder teureren maschinen eh sinnvoll, oder aber den schaden je nach höhe selbst bezahlen.


    ich hatte ein ähnliches problem am auto. irgendein penner meinte, das auto braucht mal auf der beifahrerseite einen schönen rallystreifen. also hat er wohl mit nem schlüssel vorne am ende des scheinwerfers angefangen und hinten am anfang der rückleuchten aufgehört. den streifen hat er auch schön durch die griffmulden gezogen.
    sah ganz klasse aus.
    auto war vollkasko versichert mit 300 selbstbeteiligung. zu ner werkstatt gefahren, kostenvoranschlag besorgen. kostenpunkt ca. 800. versicherung angerufen, aussage, können wir abrechnen, aber sie steigen dann wieder in den prozenten nach oben. eine übernahme würde sich erst ab 1500 schadenssumme für mich rechnen, aufgrund der steigerung.
    also hab ich abgelehnt und zu ner kleinen lackiererei gefahren, für 350 machen lassen und fertig. die selbstbeteiligung hätte ich eh bezahlen müssen.
    da es vandalismus war, hätte die versicherung es übernommen, aber man steigt wieder in den prozenten. je nachdem wie hoch die selbstbeteiligung ist, kann man es auch anderweitig lösen.

    Honda VT 1300 CX - Glint Blue Wave Metallic - Bj 2010
    Yamaha XVS 950 A Midnight Star - Midnight Black - Bj 2012