Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gehts noch?

  • Gerade mal wieder bei heise.de gelandet und was muss ich lesen?


    Automatisches Notrufsystem für Motorradfahrer soll Pflicht werden


    Und dabei bin ich hierüber gestolpert ... bis 2015 iss ja nicht mehr lange hin.
    Besonders geil fand ich den Hinweis, das "die Versicherer lebhaft daran interessiert sind, anhand von Telemetriedaten Konkretes über die Risikobereitschaft einzelner Fahrer herauszufinden".


    Wird Zeit, sich noch ein paar alte Moppeds und Autos anzuschaffen X(


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Wenn ich das richtig verstehe, löst das Ding schon Alarm aus, wenn ich den Helm fallen lasse(?).


    Ansonsten eine neue Big Brother-Variante, um Daten über eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu sammeln.


    Wir sollten uns kollektiv verweigern und solchem Mist eine klare Absage erteilen.





    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Recht haste!



    Diese Wichser, keiner wills Freiwillig, dann wird man halt mal wieder
    gezwungen.
    Verdammte NWO, bald wirds Pflicht mit nem Chip im Arsch!






    Schon allein das sagt vieles:


    Nachdem eine freiwillige Einführung des Systems gescheitert ist, fordert das Parlament die Europäische Kommission auf, sobald wie möglich Rechtsvorschriften vorzuschlagen, um eCall in allen EU-Mitgliedstaaten bis 2015 verbindlich einzuführen. Im vergangenen Herbst hatte die Kommission eine Empfehlung an die Mitgliedstaaten verfasst, um gleichfalls bis 2015 eCall für alle neuen Pkw und Kleintransporter vorzuschreiben, ohne Nachrüstpflicht für Bestandsfahrzeuge.


    Aha, adios Freiheit.....es geht immer weiter in die totale Überwachung.
    Nicht Stasi 2.0 das geht schon zu 3.0.





    Außerdem fordern die Volksvertreter, dass eCall keinesfalls dafür verwendet werden darf, um die Bewegungen einer Person zu überwachen oder ihren Standort festzustellen, solange kein Unfall vorliegt


    Wer das noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen!




    In Branchenkreisen ist hingegen durchaus zu hören, dass die Versicherungswirtschaft lebhaft daran interessiert ist, anhand von Telemetriedaten Konkretes über die Risikobereitschaft einzelner Fahrer herauszufinden. Auf dieser Basis könnten sie individuelle Tarife erstellen, anstatt wie heute in der Kfz-Versicherung üblich, eine grobe Einstufung nach Fahrzeugtyp und -Leistung sowie Beruf, Geschlecht oder Alter der Fahrer vorzunehmen.


    Klaaaaaaaar, das heisst 2 mal in ner 30iger Zone mit 40Km/h durch schon
    biste Risikofahrer.....oder wer weiss was diese Versicherungskonzerne sich
    noch alles einfallen lassen.
    Ist nur ne Frage der Zeit bis sich dann solche Daten auch auf Lebens/-Unfall/
    -BU- Versicherungen auswirken....das man dann schon gar keine mehr bekommt oder solche Auflagen, das man se eh nicht einhalten kann und dann
    im Versicherungsfall wird alles als Grobfahrlässig etc. eingestuft.

  • Genau, Dano,


    der Weg in den Überwachungsstat führt über das Vehikel "Verkehrssicherheit", weil diesem Kriterium nicht nur die Unwissenden, Blödmänner und Ar...kriecher selten widersprechen. Und damit hat man schon die Mehrzahl der ja-sagenden Idioten auf seiner Seite...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hab ichs überlesen? Das ganze soll quasi über Mobilfunk funzen. Wer zahlt das??? Brauch ich ne SIM-Karte?


    Und warum ausgerechnet die Telekom? Gabs ne Ausschreibung für diese Dienstleistung?


    Und: Kann man den scheißdreck Problemlos deaktivieren?


    Irgendwie riecht das schon wieder nach Lobbyarbeit.

  • jetzt macht mal kein stress, ist ja für motorradfahrer noch gar nichts entschieden, ausserdem gilt das ja nur für neue autos, also denke ich, auch nur für neue bikes.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar
    jetzt macht mal kein stress, ist ja für motorradfahrer noch gar nichts entschieden, ausserdem gilt das ja nur für neue autos, also denke ich, auch nur für neue bikes.


    Aus Neu-Kfz wird irgendwann eine Karre mit Gebrauchtstatus. Dann hast es trotzdem an der Backe.

  • Zitat

    Original von devil-ETSF


    Aus Neu-Kfz wird irgendwann eine Karre mit Gebrauchtstatus. Dann hast es trotzdem an der Backe.


    bei der elektronik im auto kommts auf das auch nicht mehr an
    und glücklicherweise fahr ich monentan gebrauchte bikes,
    egal, warten wirs ab

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Wehret den Anfängen!



    Stillhalten hat noch nie was gebracht, und runterspielen sollte man dieses Ding nicht.


    Genauso wie bei der Datenweitergabe auf Zulassungsstellen (natürlich gegen Bares, das sich die Aufkäufer dann schnell wieder reinholen- auf unsere Kosten...) muss man schnell protestieren, sonst wird das ganze schnell zementiert.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    An diese Einheit wird ein spezieller Helm angeschlossen, der mit fünf Sensoren ausgerüstet ist.


    Der Helm wird mir leider nicht passen. Schade, hätte das System so gern genutzt. :rolleyes:
    Leute bleibt doch mal locker und lasst die Idioten in Politik und Medien weider blahen. ;)

  • hm...also hier regt sich jeder fürchterlich auf, wenn sie so einen Chip machen wollen, und sogar dazu schreiben, dass es "eigentlich" nicht zur Standortbestimmung verwendet werden darf.


    Und im gleichen Atemzug verwendet jeder zweite ein IPhone oder ein anderes Smartphone, ohne sich da genauer Gedanken darüber zu machen.


    Wer ein IPhone verwendet, stimmt ausdrücklich zu, dass seine GPS Daten für Standortbezogene Werbung verwendet werden dürfen. Viele verwenden Facebook-Apps und Co. per Smartphone und geben da bereitwillig alle möglichen privaten Daten an diverse Firmen weiter...


    Ich für meinen Teil bin nicht auf Facebook, hab mein Smartphone (ja ich besitze auch eines) zumindest mit diversen "Insider"programmen soweit im Griff, dass keine Daten unbemerkt verschickt werden und bin sowieso sehr vorsichtig, was das ganze Internetwerk betrifft.


    Das ganze Thema könnte man sehr sehr lange weiterführen, siehe "Vorteilskarten" von Geschäften, Clubkarten, Ermäßigungen etc...


    Es scheint keinen zu stören, dass durch eine gewisse blauäugige Verwendung diverser "Services" seine Daten gesammelt, gespeichert und verwertet werden, solange sie glauben, einen Nutzen davon zu haben.


    Aber sagt mal wer, wir wollen sowas verpflichtend einführen, schreien alle laut auf.


    Ich will damit dieses Chipding auf keinen Fall befürworten, im Gegenteil. Dennoch sollte sich jeder vielleicht Gedanken machen, wo er nicht noch überall seine Daten liegen lässt...


    so long...

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Mit dem Unterschied das bei Smartphone oder Vorteilskarten durch die Auswertung der Daten nicht automatisch Beiträge steigen oder Bußgelder ins Haus flattern.

  • Zitat

    Original von CBC
    Mit dem Unterschied das bei Smartphone oder Vorteilskarten durch die Auswertung der Daten nicht automatisch Beiträge steigen oder Bußgelder ins Haus flattern.


    NOCH nicht (tut es beim Chip ja auch nicht)...aber (auch wenn es derzeit noch sehr utopisch klingt) besteht natürlich schon die Möglichkeit, die Vorteilskarte vom Supermarkt von nebenan auszuwerten, und dann mal schnell die Versicherungs und Gesundheitsvorsorgebeiträge anzuheben, weil die Auswertung ergeben hat, dass der oder diejenige ja nur so und soviel (wenig) Gemüse und Obst gekauft hat, und dafür aber soviel Fleisch und Alkohol und Süßigkeiten usw..


    Leider konnten wir auch keine Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter vorfinden - wieder Minuspunkte.


    Was? Ihre Daten ergeben dass sie aber gerne Gokart-fahren gehen? uiuiui, Minuspunkte, Risikopotential sehr hoch!


    Sie waren gerade in Afrika auf Urlaub? - Na da setzen sie sich aber einer hohen Virengefahr aus...


    Ach was schwafel ich, alles nur blablabla ;)


    Mit den Worten von Flatbobber Jan: wehret den Anfängen!


    Nicht dass "die" einfach mittels all den verschiedenen Daten Profile von den Menschen erstellen, und die dann unterschiedlich behandeln, je nachdem ob ihnen gefällt, was sie lesen oder nicht... - und dazu gehören auch sicher die Daten des Möpped-Chips

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Zitat

    Original von Dranes


    Es scheint keinen zu stören, dass durch eine gewisse blauäugige Verwendung diverser "Services" seine Daten gesammelt, gespeichert und verwertet werden, solange sie glauben, einen Nutzen davon zu haben.


    Auf Facebook entscheidest DU ob und welche Daten sichtbar sind. Bei Vorratsdatenspeicherung & Co entscheidet der Staat / LKA / BKA etc.

  • Zitat

    Original von Dranes
    NOCH nicht (tut es beim Chip ja auch nicht)


    Und wieder der Unterschied, beim Chip ist man bei der Versicherungswirtschaft, Zitat heise-online, lebhaft daran interessiert. Hab ich bei den anderen Services noch nicht gehört.
    Was nicht heißen soll das ich daran glaube das Google, Facebook und Vorteilskarten die Daten nicht maßlos missbrauchen.

  • Dranes


    Du triffst natürlich den Nagel auf den Kopf, wenn du auf die Datenspionage
    von Smarthphones, Facebook und co. ansprichst und da sich komischerweise
    viel viel weniger "beobachtet" fühlen.


    Es ist auch klar, das wenn gewisse Einrichtungen wissen wollen was ihre
    "Bürger" oder sehr abwertend wie ich finde "Verbraucher" machen, das diese
    auch genug über jemanden in Erfahrung bringen wenn er übers Netz einkauft, mit EC-Karte zahlt etc..
    Darunter fallen auch Paypal-Punkte...zu nix anderem wurde der Käse
    eingeführt...man gibt einem "Verbaucher" nen kleinen Nutzen und nimmt
    im aber viel mehr......seine Privatsphäre.

    Da kann man mal schnell ein ganzes "Profil" über jemanden erstellen wenns
    sein muss.


    Was liest er? -->Stichtwort "BILD" oder doch Literatur bei der man meinen könnte er fängt an selbst zu denken und sich zu Informieren....


    Was konsumiert er? -->Marktforschung/Verhalten
    Hobby? -->wieder Marktforschung/Verhalten/Gefahr( z.B.:Schützenverein)


    Das sind nur ein paar mögliche Beispiele der "Datenverarbeitung".


    In Krisenzeiten sind solche Daten auch nützlich um schnell potentielle
    "Hetzer" und "Widerständler" zu lokalisieren.



    Alles in allem ist dieses "Notsystem" für Autos und Motorräder
    einfach nur ne weitere schön verpackte Überwachungsmaschinerie....
    Klar kann es auch Vorteile haben wenn man im Graben liegt und Hilfe braucht.
    Aber mal ehrlich, als obs die Parlamentarier interessiert wenn einer von uns
    den Löffel abgibt. :kopfpatsch:
    Wenn die "Sicherheit" in dem fall der alleinige Nutzen wäre, würds die Penner
    nen scheiss interessieren.
    Genau so wenig, wie es die interessiert um der Planet für die nächsten
    generationen noch bewohnbar ist.



    @devil-ETSF
    Ich denke dir ist auch klar, das selbst wenn man nicht willst das gewisse
    Daten von dir (Fotos, Nachrichten etc.) sich auf Fratzebook befinden, diese
    aber nicht von jedem gesehen werden sollen, manche trotzdem Zugriff
    haben wenns nötig ist...



    Und nein, ich nutze kein Fratzenbook (war auch NIE angemeldet), besitze
    momentan noch kein Smartphone (werd auch schauen immer möglichst "normal" mobil erreichbar zusein). :D


    Viele Aktionen der Menschen sind heut sowieso gläsern geworden, an denen
    kommt KEINER vorbei, der ein Bankkonto, Handy oder nen Telefonaschluss hat.
    Aber man muss es Big Brother auch nicht wieder so einfach machen bei
    der totalen Überwachung.