Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaser vn 800

  • Hey Dano,
    bist du jetzt nochmal gefahren mit deiner Kiste?
    Gab es Verbesserungen beim fahren?


    Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen das Zeug bei mir rein zu kippen und ne Runde zu drehen.
    Haben hier morgen Abschlussfahrt, vorher muss ichs auf jeden Fall noch erledigen.


    Grüße


  • Hi!


    Es hat sich auf jedenfall positiv was getan....deutlich besser.
    Aber jetzt, bei den Temperaturen (unter 15 Grad) merkt man schon ne deutliche
    Ruckelei in den niedrigen Drehzahlbereichen.
    Die Düse ist einfach unterdimensioniert und wird im Winter getauscht.


    Daher, ich nehme hier gerne Tips zu Bedüsung (Leerlauf & Hauptdüsen-
    Kombination) entgegen :)


    Einfach sagen, was ihr da an Erfahrung habt.....

  • Habe das Zeug am Wochenende ebenfalls reingekippt. Kann sagen das es ein bisschen besser geworden ist, ruckeln tritt nicht mehr so oft auf.
    Bin mal gespannt ob es mit der anderen Bedüsung besser läuft...warte auf dein Versuchsergebnis :)

  • Moin zusammen,
    hier mal meine Erfahrungen bzgl. Vergaser, Bedüsung und Co


    An das Standard Setup kann ich mich nicht mehr erinnern...
    Los ging das ganze bei mir mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör mit offenen Dämpfern: knallen aus dem Auspuff UND Vergaser, dieses Verhalen ist mit Ausbau des Sekundärluft-Ventils komplett verschwunden.
    Als dann ein "offener" K&N dazu kam, ahbe ich auch die Düsen verändert. Laut amerikanischen Foren sind die meisten mit einem ähnlichen Setup und 165/52 Düsen unterwegs zusammen mit einer Nadel einer Sprotster (diese soll eine günstige Alternative zur Dynojet Nadel sein) unterwegs. Das Fahrverhalten war gut aber das Kerzenbild hat nicht gepasst (schwarz)... also kleinere Hauptdüse #162, und siehe da: LÄUFT!


    Ich würde euch also mit dem Standard-Setup als aller Erstes den Ausbau des Sekundärluftventils empfehlen, das ist meiner meinung nach eh nur Augenwischerei (müsst dann nur zur AU den Motor schön warmlaufen lassen)


    Dann mal neue Kerzen besorgen und schauen wies aussieht (mit den alten Krezen warmfahren dann schnell wechseln und Probefahrt).


    Wichtig ist die einzelnen Lastbereiche einzeln zu betrachten:
    Im ganz tiefen Bereich zieht die Gemischschraube, dann die Teillastdüse (bis ungefähr 3/4 Gas) und danach dann erst die Hauptdüse.


    Die Düsen kann man angeblich auch beim Harleyhändler holen, nur dass man für die Teillastdüse den Schaft (keine Ahnung wie das ding heißt, ist sone Art Adapter) mitkaufen muss.


    Ich habe meine damals direkt vom Kawa Händler geholt und 7 oder 8 Euro pro stück bezahlt.

  • Alleine mit diesem Fred hat sich meine Registrierung schon gelohnt. Als ich meine Drifter zum ersten mal führ merkte ich auch ein Ruckeln im 5. Gang bei ca. 80km/h. Es viel mir immer wieder auf ... Ausserdem knallt es mal aus dem Auspuff im Schiebezustand. Stehe ich irgend wo und will anfahren, pustet es immer mal kräftig aus dem Luftfilter gegen mein Bein. Das knallen tritt immer mal auf. Das Auspuff-Knallen hab ich auch schon provoziert in dem ich im Schiebezustand die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Durch die Motordrehung pumpt der Vergaser weiter Gemisch in den Motor der sich im Auspuff sammelt... Zündung wieder an und Buuuumm.


    Mein Mechaniker meinte zu dem nicht provozierten knallen, das es normal sei da der (originale) Auspuff so konzipiert ist, das er wie ein Kat funktioniert. Nicht verbrannte Abgase werden so entsorgt und gereinigt ...
    Das da was drann sein muss, bestätigt ja das provozierte Knallen. Oder ?(


    Da der Vorbesitzer die Drifter kurz vor meinem Kauf auf 25 kw hat drosseln lassen, kam mir der Gedanke, es liegt am Drosseln ...


    Also hab ich die Drossel gesucht um sie zu entfernen.


    Irgend wo stand, das ein "Ring" im Ansaugtrakt die Drossel wäre. Ich hab alles auseinader genommen, aber keinen Ring gefunden. Dann sagte mir mein Mech, Kawa drosselt z.T. mit Löchern im Schieber der Unterdruckunterstützt ist. Also hab ich wieder alles auseinader genommen und die Löcher gefunden. Ich habe sie wieder verschlossen (mit einer Hülse). Das Ruckeln ist seid dem weg. Aber das Knallen tritt weiterhin im Schiebezustand auf. Das Rülpsen aus dem Vergaser ist auch geblieben. Jetzt, verstärkt nach dem die Aussentemparaturen masssiv gefallen sind.


    Ich kann zwar damit leben, aber kürzlich knallte es lautstark aus dem Auspuff als die Rennleitung neben mir, auf der Gegenüberliegenden Strassenseite, fuhr. Die Jungs haben erst verschreckt den Kopf eingezogen und natürlich sofort kehrt gemacht, mir die Leviten gelesen und mich verwarnt .... Pffffff


    Am Wochenende beschwerte sich bei einem Zwischenhalt eine Chopper-Schwester, ich hatte sie abgeschossen :D ... aber sie trug es mit Humor


    Ich denke, ich muss mir auch mal ein paar Düsen besorgen ....


    Gruss aus dem Süden


    KalleWirsch
    P.S. ich kippe immer mal ein Schnapsglas 2takt Motorsägen-Öl von Solo mit in den Tank. Seid dem hatte ich nie mehr Probleme mit verdrecktem Vergaser oder Einspritzanlage. Den Tip hab ich von einem guten, 75jährigen, Freund bekommen der seid Jahrzehnten auf einer Harley sitzt

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Also...


    nachdem ich das Zeugs in den Tank gekippt habe, bin ich nun ca. 150 km gefahren.
    Ruckeln ist weg und knallt auch nichts mehr!
    Wäre cool wenns so bleibt...bin mal gespannt.


    Euch allen ein geiles, sonniges Wochenende!
    Mike

  • KalleWirsch


    Das mit dem Auspuff stimmt so nicht soviel ich weiss.
    Die VN800 reinigt die Abgase durch so ein Sekndär-Luftventil.
    Wie genau weiss ich nicht, aber es müsste unabhängig vom Auspuff sein.


    Das s im Schiebebetrieb mal Knallt darf auch sein, is das kleinere Übel.


    Das dein Bock neben der Rennleitung Ballert war wohl einfach Pech :D
    Aber da kannste ja nix dafür :D
    Denke das schnalle die auch ....


    Hast du nen anderen Lufi oder ne andere Auspuffanlage?
    Musst du deine Kiste gedrosselt fahren oder wieso willste die erst jetzt raus
    machen?


    Also wenns 15° Aufwärts hat, hat sich das dank dem Hexengebräu schon
    verbessert, aber wenn man bei niederen Temps fährt, muss man wirklich
    länger den Joke drin lassen bis se wieder eingier Maßen normal fährt.


    Also Düsen stehen definitiv an wenn die Winterpause eingetreten ist....
    Das mit der Sportsternadel schau ich mir auch mal genauer an.
    Alles was hilft hat recht :)





    henry


    Mit "offener" K&N Luftfilter meinst du aber nicht den Standart austausch
    LUFI der an stelle des original rein kommt?
    Fährst du nun auch mit der Sporsternadel?
    Die auf dem Bild sieht irgendwie nicht so aus als könnte man se auch anders
    einhängen.


    Wie baut man das Sekudärluftventil aus?

  • Hallo Dano,


    das mit dem "brotzeln" aus dem Auspuff und dem gelegendlichen Furzen aus dem Luftfilter, damit kann ich leben. Die Rennleitung war nicht ganz so leicht zu beschwichtigen, aber das hab ich auch aus der Welt geschafft denn es ist alles noch so wie es ab Werk war.


    Einzig, die Drossel hab ich beseitigt. Mit was, das traue ich mich kaum laut zu sagen ... Naja, wie gesagt, gedrosselt wird mit Löchern. Und die müssen wieder zu. Mir kam die Idee mit einer Hülse. Mangels Drehbank hab ich mich in meiner Werkstatt umgesehen. Meine Augen blieben an einer Sikilonspritze hängen. An ihr hing eine Spritztülle aus Kunststoff. Ich weiss, das diese Tüllen Benzinfest sind. Also hab ich mit der Schieblehre gemessen. Das obere Ende hat exact den Durchmesser den man braucht und es ist lange genug um alle Löcher zu verschliessen. Also die Spritztülle auf die richtige länge gebracht und in das durchlöcherte Unterdruckröhrchen geschoben. Das wars. Drossel ist weg. Und wenn es sein muss, innert 15 min ist die Drifter wieder gedrosselt.


    Die Auspuffanlage und der Luftfilter ist original ....


    Da du geschrieben hast, das die Abgase nicht im Auspuff gereinigt werden (halt so wie es mir mein Mech erklärt hat und ich es nie überprüft habe) hab ich mal ein bischen gegockelt.


    Dabei fand ich das:


    Interessantes Detail: die Abgasreinigung Kawasaki Clean-Air-System der '97er Modelle sorgt für die Unterschreitung der geplanten EU-Abgaswerte EURO 1. Hierbei wird durch ein im Zylinderkopf eingebautes Ventil Frischluft unmittelbar hinter die Auslaßventile in den Abgaskanal gesaugt. Die dadurch entstehende Nachverbrennung reduziert die Schadstoffe um bis zu 50%. Es geht also auch ohne Kat.Quelle: http://www.bma-magazin.de/fahr…saki/kawasaki-vn-800.html



    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluft-Einblasung


    Wenn ich das richtig verstehe, ist es so wie der Mechaniker es sagte. Wobei er mir unterschagen hat, dass da noch ein Frischluftventil im Spiel ist. Und wenn ich jetzt meine Gedanken weiter treibe, je kälter es ist, je kälter ist die zusätzliche Frischluft die eingeblasen wird was wiederum die Abgasthemparatur nach unten drückt. Mangels richtiger Temparatur konzentrien sich die nicht verbrannten Abgase HC und CO in der Auspuffanlage. Kommt dann eine "Fehlzündung" macht es ein grosses BUMMMM wie bei der Begegnung mit der Rennleitung.
    Ich hab das jetzt wohl leienhaft und sehr vereinfacht ausgedrückt. Muss ja, ich bin kein Mechaniker sondern Hobbybastler und hab von den genauen Zusammenhängen keine Ahnung! Also bitte nicht auf die Goldwaage legen.


    Schlussendlich sage ich jetzt einfach mal, es kommt auf den Pflegezustand und auf einen guten Service(mechaniker) an. Zugegebener massen: Mir selbst wird das langsam zu komplex um es selber zu machen. Auch wenn mich das Geld reut. Ist nicht mehr wie früher mit der Fühlerlehre die Ventile und Zündung und nach Gehöhr den Vergaser etc einstellen.
    Ich werd den Mech meines Vertrauens übermorgen mal ein bischen nerven und fragen, was er von anderen Vergaserdüsen hält und ob er die Feinjustierung übernimmt :D


    Gruss aus dem Süden


    KalleWirsch

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...


  • Offen heißt offener K&N Pilz direkt im Wind ;)
    Die Sportster Nadel habe ich nicht verbaut weils bisher nicht nötig war bei mir, aber anders einhängen ist in dem Fall auch nicht nötig, da die von haus aus etwas anderes als die orginale ist.


    Aber wie gesagt: wenn Lufi und Auspuff Orginal sind, brauchste am Vergaser nicht groß rumdoktoren...


    Sekundärluftventil ist relativ schnell ausgebaut (wenn auch nur zu Testzwecken):


    Das Ventil sitz zwischen den Zylindern, einfach abbauen, das Loch im Luftfiltergehäuse (Dicker Schlauch) verschließen, die Leitung die zum vergaser geht ebenfalls, und die Einlässe an den Zuylinder entweder auch verschließen oder verbinden (macht keien unterschied). Dann mal fahren und schauen obs gut ist.
    Wenn dann nicht passt, und nur dann, kannste dir gedanken über Vergaserabstimmung machen.

  • Soweit ich weiß, führt noch ein Schlauch zum Benzinhahn. Der Unterdruck vom Sekundärluftventil wird benutzt, um Sprit anzusaugen. Wenn du das also entfernst, musst du dir auch Gedanken über die Spritzufuhr machen. Man kann ihn zwar auf "Pri" stellen, aber dann kann auch der Sprit irgendwo rauslaufen.
    Btw: du kommst ohne Ventil durch keine AU mehr!

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • nicht ganz richtig...


    der unterdruck für den Benzinhahn kommt vom vergaser,
    der läuft auf ein T-Stück (einmal zum Ventil und einmal zum Benzinhahn)


    AU ist nicht das Problem, wie ich oben schon geschrieben habe muss die Kiste nur vernüftig warm gelaufen sein.


  • LUFI und Auspuff sind nicht original, hab wie gesagt, nen K&N Austausch-
    Filter und ne Silvertail K02 drauf.....
    Vielleicht reicht auch wirklich trotzdem das Ventil, oder die Gemischschraube
    etwas raus drehen.
    Könnte das hin hauen mit der besagten Schraube?


    Gruß

  • versuch macht kluch :D


    bau einfach mal das ventil aus, bring die gemischschraube auf standard einstellung (glaube 2,5 Umdrehungen) und dann das Kerzenbild checken.


    durch ausbau das ventils werden die fehlzündungen auf jeden fall verschwinden und dann heißt es fahrverhalten analysieren:


    mit den "alten" kerzen warmfahren, dann neue rein und eine runde drehen, danach kann man entscheiden wie es weiter geht. vorher ist das alles nur Rätselraten und womöglich geldverschwendung

  • Jut, ich werd das mal so machen.....
    Hast du denn schon ne AU hinter dir, das du weisst, das man auch ohne
    das Ventil durch kommt wenn man die Kiste gut warm gefahren hat?


    So wie sich das mit dem Ventil anhört, hat Kawa da ne totale Fehlkonstruktion
    hingelegt...vielleicht gut für die Messung aber scheisse für den Motor.