Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tüv und Umbauten - Möglichkeiten in Hessen

  • Hey zusammen,


    ich hab noch ein LS 650 Projekt im Keller und wollte mir einen schmalen
    "Low-Budget daily ins Studio Rutscher" bauen. Ich also mal so nen Info - Beratungs-Absprachetermin beim TÜV Hessen gemacht. Von da komm ich grad.....


    Rahmen ist übrigens einer der ersten, also Bj. 1986


    Was ich vor hatte:


    - Mitschwingeder Heckfender
    - Sporty Tank
    - 16 Zoll Hinterrad (Materialgutachten für die Felge liegt vor) mit Avon Speedmaster
    - Rahmenhörnchen hinten ca 3 cm kürzen
    - Umbau auf Kette
    - Offener K&N Luftfilter
    - Lenker, Auspuff, Beleuchtung alles mit Prüfzeichen


    So, jetzt kommt das was ich machen muss:


    -Hinterrad: nur nach Fahrprüfung, Strecke wird gemietet, Kosten um die 5-700 Euro.
    -Drückprüfung für den Tank = Kosten nicht bekannt
    -Offener Filter = no way
    -Hörnchen hinten kürzen = no way, der Rahmen ist "heilig"
    -Mitschwingender Fender = nur mit Schellen an der Schwinge befestigt, kein Bohren, kein Schweißen (siehst bestimmt klasse aus................)


    Hessen ist definitiv nicht mehr das gelobte Land. Der Prüfer muss alle diese Änderungen wenn er sie abnimmt an eine Stelle melden und das begründen. Das die darauf kein Bock mehr haben leuchtetja schon irgendwie ein......


    Unsere Landschaft wird immer eintöniger, bald geht gar nix mehr und wir fahren alle mit hasenarschvioletten Warnwesten.....


    Jemand andere Erfahrungen gemacht in Hessen? Oder kann jemand helfen? Gerne auch PN und anderes Bundesland


    Haut rein, desillusionierte Grüße

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Jaja,


    bald kaufen wir "Custom von der Stange!" oder "aus dem Baukasten"-
    ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!


    In diesem Sinne...





    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • kommt immer auf den TÜV an, gibt auch andere... und das mit der Prüfstelle macht die Zulassung, und nicht der TÜV. Und da kommt es auch wieder drauf an, in welchem Landkreis du wohnst, wird nämlich nicht in allen gemacht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • nich gleich aufgeben, andere aufsuchen. Seinen TÜVer muss man sich erziehen :D und möglichst beim selbigen bleiben.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Hallo terri!!!
    Haste kein Kumpel in der Pfalz???
    deine karre ist doch wahrscheinlich eh abgemeldet!!!
    Lass die Abnahme in der Pfalz machen und lass sie kurzfristig da zu,dann haste keine Probleme mehr wenn die sachen schon eingetragen sind machen die in Hessen auch keinen Stress mehr!!!
    Falls du niemand findest meld dich bei mir ich hab hier nen coolen Tüvmaster!!


    Gruß Stefan

  • Moin,
    danke schon mal für die Antworten. Trudendriver, ich schick Dir mal ne mail!

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Wenn dir ein Trip in die Pfalz nicht zu weit ist, hätte ich einen TÜV-Tip für dich.




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hi zusammen!


    Danke euch allen schon mal für die Hilfe. Wenn euch noch was einfällt...nur zu!


    Haut rein!!!

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • lass dich nicht klein kriegen, ich hab ähnliches hinter mir.


    - Mitschwingeder Heckfender --- kein problem, hab ich am kettenschutz befestigt, nichts an der schwinge befestigt. bei meiner trude hab ich das ok vom tüv bekommen, gewinde in schwinge schneiden zu dürfen
    - Sporty Tank --- ist ja auch kein problem, den kann dir jeder lacker für n fünfer für die kaffeekasse abdrücken
    - 16 Zoll Hinterrad (Materialgutachten für die Felge liegt vor) mit Avon Speedmaster --- strecke mieten, soll n witz sein oder? wichtig ist genügend abstand zur schwinge, dann wird das in der regel auch eingetragen
    - Rahmenhörnchen hinten ca 3 cm kürzen --- hab hinten alles weggeflext, ist ja nur ballast, vorher genehmigt bekommen
    - Offener K&N Luftfilter --- jaja, machen wir, da drücken wir ein auge zu
    - Lenker, Auspuff, Beleuchtung alles mit Prüfzeichen --- lenker: kein problem, tragen wir breite und höhe ein. auspuff: geht klar, nicht zu laut, geht ok


    und der tüv-süd bei mir ist wirklich ziemlich streng, also, dein tüffer ist mal echt mal ne pfeiffe, schau dich anderweitig um, da gibts lösungen, viel erfolg

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • TÜV Frankfurt ist der Teufel - da kriegste nix, aber auch garnix eingetragen.....


    Sprich mal mit dem Kösti, der hat nen Prüfer, der Sachverstand hat und auch Sachen eintragen darf.

  • Lothar, wieso muss eigendlich n Fender ob nun mitschwingend oder nicht eingetragen werden? Oder war das weil Du n Loch in die Schwinge bohren wolltest?


    Ich hab an meiner Triumph selbstgedengelte Fender aus 2 mm Stahlblech dran, da kannste noch die Druckstellen von der Presse sehen (wollt ich ja auch so haben), das ganze vorn an der Schwinge mit ner Schelle und vier M8 Silentblöcken und hinten mit n Halter an der Nabe befestigt.
    Mein Prüfer sagt noch was für geile Fender, selbstgedengelt? aber nix von wegen das darf ja nich ohne eintargen...
    im Standgas wackelt der Fender ma locker so 15 mm, ich steh drauf ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tr6heckyva7bo32ph.jpg]


    an meiner Else hab ich einen Flat Fender an den 4 original Haltepunkten ebenfalls mit M8 Silentblöcken befestigt, für die beiden Oberen hab ich mir noch ne Haltebrücke aus Alu gefräst und so kommt der Fender auch weiter runter
    wackelt leider nicht ganz so schön, bzw gar nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lsheck75qvw1zn26.jpg]


    ich hatte noch nie irgendwelchen Ärger damit... ich hoffe das bleibt auch so


    ich hab ne Radabdeckung dran und damit ist das für mich immer gut gewesen und für die die mich durchgeckeckt haben, TüV oder ne Kontrolle, auch


    also such Dir n Prüfer der sein Fachwissen n bischen elastisch einzusetzen weiß dann klappt das auch.


    Smoggly

  • Zitat

    Original von Smoggly
    Lothar, wieso muss eigendlich n Fender ob nun mitschwingend oder nicht eingetragen werden? Oder war das weil Du n Loch in die Schwinge bohren wolltest?


    ich hab vorher mit dem tüffer gesprochen, er meinte, ich dürfe 2 einnietmuttern in die schwinge setzen um den fender zu befestigen, besser als schweissen.
    als ich dann zur abnahme kam, hab noch andere dinge eintragen lassen, da hat der mir
    den gekürzten fender und die fenderstreben eingetragen. keine ahnung ob das muss, auch egal, steht im schein und gut

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Moin,

    danke für die Antworten!

    Ne Ne, aufgeben werde ich nicht. Es ist halt nur ärgerlich das das überall unterschiedlich gehandhabt wird. Aber wie das bei Tüv so ist, jammern bringt nix! Ich werde entsprechende Alternativen suchen und hab ja dank euch auch schon paar sehr brauchbare Hinweise, Tipps und konkrete Hilfen bekommen!!!
    Ich hatte es vor meinem Besprechungstermin schon bei 2 anderen Tüv Stellen versucht, die mich beide an die letzte verwiesen hatten, nur diese könne solche Umbauten abnehmen. Aber auch da hat man anscheined keinen Bock sich sowas mal konkret anzuschauen. Dann lieber beim nächsten 3er ein Sportfahrwerk mit Gutachten anschauen, ist ja auch viel einfacher und macht noch dazu weniger Arbeit.

    Ach ja, der abschließende Satz vom Prüfer war übrigens..................."am Besten Sie fahren nach Bayern.........."

    Es ist ja nicht der total abefahrene, aussergewöhnliche Umbau. Von daher werd ich hoffentlich irgendwo einen sachverständigen Prüfer finden, der abschätzen kann was geht und was nicht und das Ganze dann entsprechend absegnet.

    Ich weiß das bringt nix aber ich kanns nur wieder mal nicht mit meinem Sinn für Gerechtigkeit vereinbaren das ich, nur weil ich in Hessen wohne (was ja grundsätzlich erst mal als Pluspunkt zu werten ist :-) ) hier keine Chance auf einen Umbau habe, der in einem anderen Bundesland mit Sachverstand legal abgenommen wird. Und das mit Sicherheit wieder nur, weil sich irgend jemand hier selbst ein Denkmal setzen will..................

    @ Greg: Kösti kontaktiere ich mal. Was macht Dein Arm?
    @ Lothar: so oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt wenn ich da hin fahre. Nämlich das er mir sagt was geht und unter welchen Voraussetzungen. Alles gleich abzulehnen ist irgwendwie ne scheiß Art.
    Smoggly: noch mal Dankeschön!

    Haut rein!
    Terri

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Zitat

    Original von Terri
    @ Greg: Was macht Dein Arm?



    Haut rein!
    Terri


    Immer noch so, wie Du ihn beim letzten Mal gesehen hast. ;(
    Hatte Dir ja beim letzten Mal gesagt, Du sollst mir für Februar (2012) nen Termin machen oder drei, aber hat ja irgendwie nicht geklappt. ;)


    Wir müssen demnächst mal quatschen, der Arm muss feddich werden.....

  • Jo greg, wenn ich das nicht hier präsent habe ist das weg..........deswegen immer melden :-))))

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Zitat

    Original von Greg
    Wir müssen demnächst mal quatschen, der Arm muss feddich werden.....


    Willste endlich noch den Leberkäs draufstechen lassen? Denk aber an das Spiegelei!!!


    :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Tach auch!


    Hatte als Vorgänger auch ne LS. Habe an der auch auf mitschwingend (mit Kürzung der Hürnchen) inkl. seitlichem, selbstgebauten Schild und auf Kette umgebaut.
    Ich war vorher beim TÜV und hab das alles erklärt.
    Abnahme war kein Problem, selbst die angeschweißten Halter an der Schwinge haben nicht gestört.
    Bilder müsst ich noch irgendwo haben, falls Interesse besteht.
    Die TÜV-Stelle gibts per PN, falls gewünscht.


    Grüße


    Ronald

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten