Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

20% Mehraufwand beim TÜV

  • Muss meinem Ärscher ma Luft machen...


    Gestern war ich mir einem Mopped beim TÜV.
    Abgelaufen war er im Juni.


    Mein Gott bei mehreren angemeldeten Fahrzeugen im 2 Personen Haushalt
    muss man schon mal überziehen - war bei mir übliche Praxis nur alle 3 Jahre dort aufzuschlagen, zumindest wenn die Saison nur 3-4 Monate geht.
    Der Tüv ist neben Steuern einfach mit Abstand der höchste Posten unter den Festkosten am Hobby.


    Das Mopped steht wie aus dem Laden da und mir wurden 20% Mehraufwand aufgebrummt, was ich zum Anlass nahm mich auch dort unbeliebt zu machen.


    Das der Mehraufwand ne Farce ist sah man dort genauso, unser Reichsverkehrsminister sei schuld.


    Aber was man nicht diskutieren wollte:
    Der Prüfer fährt ca 20 Sekunden damit, macht ne kurze Sichtprüfung während er den Abgasschnuddel einige Minuten in den Pott hängt und das Ganze kosstet 70,- glatt.


    Die Medien Berichten über den jetzt endlich stattfindenden Wettbewerb, die Preise weichen jedoch um maximal 5 Euro ab, je nach Organisation, die prüft. Laut Tüv Mitarbeiter Gestern seinen Ihre TÜV-Preise vom Regierungspräsi vorgegeben.


    Ich denke bei nem echten Wettbewerb wäre doch mehr machbar für diese kleinen Arbeitsaufwand.
    Mir wurde entgegnet, welche Kosten das Unterhalten der 2 Hallen mit 4 Mitarbeitern verursachen würde.


    Im Vergleich:
    Meine Frau hat am Montag nen kleinen Eingriff am Augenlid machen lassen. Da sie Kassendepp ist wie ich, hätte Sie - und auch nur in der Uniklinik - nach ca 3 Monaten nen Termin bekommen.


    Also ist Sie ins Bürgerhospital - nur Deutsche im Warteraum 8o, wie exotisch -
    und sagte Sie zahle Bar. Ein Eingriff mit lokaler Betäubung und ca. 20 Minuten dauer kostete 60,- Euro.
    Ist ein Hospital denn nun echt preiswerter zu betreiben wie ne TÜV Bude ?

  • Jammer nich, geh' nächstes Mal wählen.... ;)


    Ich hab' noch 3 angemeldete Hobel in der Garage stehen, deren TÜV weit überzogen ist....
    Aber ich hab's ja....
    Vielleicht warte ich noch ein wenig, bis andere Lobbyisten die Regelung blöd finden und sie wieder abgeschafft wird.... :tongue:

  • JA!!! - da der menschliche körper doch bei weitem nicht so komplex ist wie ein fahrzeug :tongue:


    man denke doch nur an die jahrzehnte an studium des maschinenbaus... verglichen mit einem lächerlichem 20 euro-diplom in einer hinterhöflerischen schnippelbude in afghanistan.....

  • naja.
    sicher hat sich der prüfer insgesamt bestimmt um die 20 min mit deinem fall beschäftigt, womit wir im bereich der augenklinik wären. macht pro stunde 180-210 oi für ne tätigkeit mit (zumindestens im fall augenklinik) hochqualifiziertem personal und teurer technik. n deutscher hersteller von flugfunktechnik setzt die messlaborstunde im kundendienst auch in dem bereich an.


    ausserdem ist tüv ne festgebühr. der nächste kommt mit ner umgebastelten gurke inklusive 3m langem zulassungsleporello um die ecke, der bezahlt für ne komplette stunde prüfung auch nur 70 oi.
    haste halt pech, wenn du so ein pflegeleichter kunde bist

  • Zitat

    Original von Pilot
    haste halt pech, wenn du so ein pflegeleichter kunde bist


    hatte gestern den Eindruck, dass man mich dort nicht als solchen wahrnahm.... :D

  • Dann habe ich ja Glück gehabt war mit meiner neuen Trude im Juli beim Tüv
    und habe nix extra bezahlt obwohl die Trude 5 Jahre drüber war.


    Der Prüfer meinte noch ich bräuchte erst im nächsten Jahr zur HU da der Stempel ja orange wäre.Da habe ich ihn gefragt ob die Zahlen"07" auf dem Stempel auch eine Bedeutung hätten. :megasmile:

  • Entweder maximal zwei Monate überziehen oder wenn dann richtig und den Versicherungsschutz riskieren, ggf. Punkte und weitere Zusatzkosten aufggebrummt bekommen. Saisonfahrzeuge und vorübergehend abgemeldete Fahrzeuge bilden eine Ausnahme.
    Hatten heute auch nen Geländewagen...halbes Jahr drüber...halt 20% mehr...Kunde wollte sparen...


    Mit mehr Aufwand ist das meist nicht zu begründen...eher in verlagerte Einnahmequellen zu suchen.
    Anders ist es bei NFZ ab 7,5 t zul GG...da gilt bei Überschreitung anstatt der SP dann die SP+..das geht richtig ins Geld...und auch nicht erst seit diesem Juli.

  • Mann,


    sei doch froh, das es nur 20 % Aufschlag war.


    War da nicht mal die Regel, das mann früher soger zweimal ne HU bezahlen mußte, wenn man zu lange drüber war ?

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Zitat

    Original von XSJoe
    Mann,


    sei doch froh, das es nur 20 % Aufschlag war.


    War da nicht mal die Regel, das mann früher soger zweimal ne HU bezahlen mußte, wenn man zu lange drüber war ?


    Mit deiner Grundeinstellung wär ich vermutlich froh, dass ich mein mopped behalten durfte und nicht in ein Umerziehungslager gekommen bin. :angst:

  • O.k. 20% sind nicht die Welt...Aber!
    Kacke isses allemal, weil durch die Überziehung kein Mehraufwand entsteht, man aber trotzdem einen Aufschlag zahlen muss.
    Quasi als Strafe für's Überziehen.
    Das perverse daran: offiziell darf's ja nicht mal als Strafe deklariert werden.


    Naja, wenigstens datieren die Wegelagerer die neue HU nicht mehr zurück, wenn man überzogen hat.

  • Zitat

    Original von Oldschool-1976
    O.k. 20% sind nicht die Welt...Aber!
    Kacke isses allemal, weil durch die Überziehung kein Mehraufwand entsteht, man aber trotzdem einen Aufschlag zahlen muss.
    Quasi als Strafe für's Überziehen.
    Das perverse daran: offiziell darf's ja nicht mal als Strafe deklariert werden.


    Naja, wenigstens datieren die Wegelagerer die neue HU nicht mehr zurück, wenn man überzogen hat.



    Nee , aber Mindereinnahmen beim TÜV , wenn ich der TÜV wäre müsstest du 50% zahlen :lachtot:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von Öko
    Entweder maximal zwei Monate überziehen oder wenn dann richtig und den Versicherungsschutz riskieren, ggf. Punkte und weitere Zusatzkosten aufggebrummt bekommen. Saisonfahrzeuge und vorübergehend abgemeldete Fahrzeuge bilden eine Ausnahme.
    Hatten heute auch nen Geländewagen...halbes Jahr drüber...halt 20% mehr...Kunde wollte sparen...


    Mit mehr Aufwand ist das meist nicht zu begründen...eher in verlagerte Einnahmequellen zu suchen.
    Anders ist es bei NFZ ab 7,5 t zul GG...da gilt bei Überschreitung anstatt der SP dann die SP+..das geht richtig ins Geld...und auch nicht erst seit diesem Juli.


    Nee Mario , das ist Lötzinn .
    Den Versicherungsschutz verlierst du wenn der Versicherer nachweist , das dein Fehlverhalten URSÄCHLICH für den Schadensfall war , Das gilt insbesondere für illegale Umbauten aber auch zb. Bremsversagen der hätte vorher "diagnostiziert" werden können beim TÜV.
    Beweislast liegt beim Versicherer , der muss ja gerichtsfest belegen , warum er nicht oder nur weise zahlt.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Kacke iss nur mal wieder, dass JETZT alle Rumnörgeln, NACHDEM die Regelung eingeführt ist.


    So'ne Gesetzesänderung kommt nicht "plötzlich von ganz allein", das wird vorher "ausgedacht" und öffentlich diskutiert... aber dafür interessiert sich zu dem Zeitpunkt ja keiner...
    VOR der Entscheidung sollte man sich engagieren...
    DANACH rumnölen und alles auf die Politiker schieben ist, na Kinderkacke der blöckenden Herde.....


    Nicht dass sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt, aber vielleicht kann ich anregen, mal wieder über "Engagement" nachzudenken...
    Die Diskussion über die unsägliche "PKW-Maut" (bei gleichzeitiger voller Steuerbelastung ;)) ist ja in vollem Gange - wer glaubt wirklich, dass es eine Ausnahme für Zweiräder geben wird... :D

  • Zitat

    Original von horsepower
    Kacke iss nur mal wieder, dass JETZT alle Rumnörgeln, NACHDEM die Regelung eingeführt ist.


    So'ne Gesetzesänderung kommt nicht "plötzlich von ganz allein", das wird vorher "ausgedacht" und öffentlich diskutiert...


    Wo lebst du denn??? Habt ihr dort ne Agora oder nen Thing?


    Wie willst du dich denn enggagieren gegen sowas?


    Bin da ja eher Fatalist, aber wenn du was Wirkungsvolles weisst....bin ganz Ohr.

  • Ja Hessi, wäre schön, wenn wir sowas noch hätten, was :D


    Ohne Flax, natürlich ist es schwer, es ist Arbeit und es kostet Zeit und Geld sich zu engagieren. Mein eigener Elan ist auch zurückgegangen, flammt aber immer mal wieder auf (von meinem alten Club gingen auch regelmäßig Spenden an die FEMA)....


    Gerade in D gibt es praktisch kaum wirksame Interessenvertretungen für MotorradFAHRER, nur für die MotorradINDUSTRIE...


    Wat Hammer:
    Kuhle Wampe.... hab ich mich leider noch nicht wirklich mit beschäftigen können, als "Nichtstricker" tut man sich da schwer, reinzukommen.... (boh, hab ich wieder Vorurteile :D)
    Wer weiß es besser, kann uns aufklären, was sich dort so tut in Sachen "Zweiradinteressen"?


    Biker Union.... vmtl. zu wenig Akzeptanz in der "Szene", und wenn doch wenigstens die Akzeptanz da ist, dann kriegt "man" den Arsch nicht hoch, um Mal auf 'ne Demo zu fahren.... also 'ne DEMO, nicht 'ne Party... 8)
    Die Jungs (und Mädels) sind schon engagiert, aber für diese Größenordnung ist das Betätigungsfeld einfach zu groß....
    und dann geht vielleicht auch zu viel Energie in den zyklisch wiederkehrenden "internen Grabenkämpfen" drauf....


    Die europäische FEMA ist schon gut aktiv, aber eben auf europäischer Ebene - die kleindeutsche Ausführungsbürokratie ist da ein eher kleiner Fisch...
    Wer sich in den 90ern bereits "interessiert" hat, weiß dass die Immissionsvorschriften auch durch den Einsatz der FEMA doch nicht ganz so streng kamen, wie ursprünglich geplant.... ja, es hätte wesentlich schlimmer kommen sollen!!!!


    Wer denkt denn noch an das Schreckgespenst der geplanten "Antimanipulationsrichtlinie", nach der der geneigte Heimschrauber nicht mal mehr 'ne Zündkerze, geschweige denn einen Luftfilter selbst wechseln dürfte?????
    Das "Ding" schläft seit mindestens 20 Jahren in Straßburger oder Brüsseler Schubladen.... und wird immer wieder mal durch das donnernde Orchester zu lauter, illegaler Auspuffanlagen geweckt..... :D

  • Horsepower,


    von den genannten kenn ich nix....ich bin im ADAC....(grad wird mir klar ich bin ja doch in einem Verein 8o - aber NEIN- es ist die Partnerkarte meiner Frau..ufff! :tongue: )


    Aber ich bin desillusioniert genug nicht glauben zu können, dass irgendwelche Interessenvertretungen der genannten Art da was tun könnten....


    und ganz ehrlich: willst du deine die auf Erden beschiedene Zeit damit verschwenden, dir dort mit profilneurotischen,
    VHS-gebildet "Mitstreitern" dann um kleinkram Grabenkämpfe um Pippifax zu liefern??? NEVER!
    Meine zugegeben häufig schon wiederlich arrogant-zynistische Sichtweise auf viele Dinge würde mich dort sowieso schnell zur Persone non grata "aufsteigen" lassen...


    Na ja, es gibt aber immer Hoffnung....
    deine Eintrittskarte zur kuhlen Wampe :P


    Fema --hab ich nix gefunden ausser Farben und Lacke?


    Bikerunion..ach nö.
    Bin nu mal kein Vereinsmensch und das allerschlimmste wäre wohl Parteipolitik...so stell ich mir die Hölle vor. :boese157:


    was mir bleibt iss dess gebrabbel am Stammtisch.


    Dein "Meckerschorsch" Nobbi :tongue:

  • Zitat

    Original von Pilot


    ausserdem ist tüv ne festgebühr. der nächste kommt mit ner umgebastelten gurke inklusive 3m langem zulassungsleporello um die ecke, der bezahlt für ne komplette stunde prüfung auch nur 70 oi.


    Ist wie in der Kneipe: Der mit dem Mineralwasser sponsort den Barolo vom Nebentisch irgebdwie mit.


    Grüße


    Martin