Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heise Kabel

  • Hallo, so Neuer Anlasser ...neues Zahnrad in der Anlasserkupplung :D
    Neues Problem....3 gelbe Kabel gehen aus der Lichtmaschine in den Regler...von dort aus wieder 3 gelbe Kabel nach oben und hier ist mir etwas aufgefallen.....diese Kabel werden an einer verbindungsstelle also herkömmliche Stecker ziemlich heiß und verfärben sich sogar schwarz braun vor hitze. Habt ihr da ne Lösung oder wist ihr da die Ursachen?
    Nach meinem denken ist hier der Widerstand zu groß (wegen den Steckern) oder könnte das andere Ursachen haben??? Wohin gehen die Kabel nach verlassen Regler eigentlich ? (3xgelb)


    danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von Anistad
    Nach meinem denken ist hier der Widerstand zu groß (wegen den Steckern) oder könnte das andere Ursachen haben???
    danke für eure Hilfe


    Dann is eher der Widerstand zu klein, bzw. der Strom zu hoch
    Kleiner Widerstand = mehr Strom = wärmeres Kabel


    Hast du irgendwo ne Sicherung überbrückt, oder Firlefanz dran gebaut???

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

    Einmal editiert, zuletzt von tsaphiel ()

  • Zitat

    Original von tsaphiel


    Dann is eher der Widerstand zu klein, bzw. der Strom zu hoch
    Kleiner Widerstand = mehr Strom = wärmeres Kabel


    Hast du irgendwo ne Sicherung überbrückt, oder Firlefanz dran gebaut???


    der Widerstand zu groß ist schon richtig
    man sollte anstreben das er bei Steckern gegen null geht
    wenn deine stecker so heiß werden das die Isolierung sich verfärbt
    sind sie hin abschneiden neue drann

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • natürlich sollte der Widerstand am Stecker gegen Null gehen. Zumindest für dies jeweilige Kabel - aber nie zwischen den Kabeln.


    Kabel werden aber nicht heiss, weil der Widerstand zu groß ist, sondern weil mehr Strom drüber fliesst als wofür sie ausgelegt sind. Und bei hohem Widerstand fliesst bei gleicher Spannung eben weniger Strom, bei geringerem Widerstand mehr.


    Wenn jetzt im Laderegler/Gleichrichter (oder im Stecker dazwischen, zwischen den Einzeladern) ein kleiner Kurzschluss ist oder so (also Widerstand viel zu gering), dann fliesst eben mehr Strom. Die Verbindungsstelle LiMa - Laderegler ist ja auch nicht abgesichert.



    Sind alle drei gleichmäßig verfärbt?
    Sind die Kabel verfärbt oder der Stecker?

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Sind alle drei gleichmäßig verfärbt?


    genau das ist wichtig
    nur am stecker verfärbt, stecker ausgeleiert
    komplett verfärbt, ein defekt an ein bauteil


    eine schlechte/lose verbindung wird heiß

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Ja alle Stecker gleich...hab ich weg und neue dran.Dann hab ich bemerkt das am Rücklicht ein Kabel gescheuert hat und dadurch manchmal einen kurzschluß hatte...ich hoffe das war der fehler

  • Kabel können auch unter der Isolierung brechen oder oxidieren, so das nur noch wenige Einzellitzen den Strom weiterleiten...dann wird es warm...R gleich U/I je höher der Widerstand, dest so höher die innere Reibungswärme.
    Durchmessen...ggf. Kabel und/oder Steckverbindungen gegen ausreichend dimensionierte tauschen.
    Eine Erwärmung von Kabellage und Steckverbindungen von mehr als grade noch handwarm ist auch in Extremsituationen nicht üblich...Strahlungswärme vom Motor heißen Abgasenkomponenten mal nicht berücksichtigt.
    Wie geschrieben....Prüfvoraussetzung ohne Multimeter....volle, heile Batterie.
    Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind ..darf beim ab oder abklemmen des Minuspols ein Funken sichtbar sein...also kein Strom fließen...ansonsten...Fehlstromquelle ausmessen zur Not Limaregler, Startrelais, Dekorelais, Zündschloss nacheinander vom Stromkreis trennen.


    Die letzten Trudenbaustelle hatte ein Kurzschluss im Laderegler.




  • Meintest du 'einfunke sichbar sein' ODER 'Kein funke sichbar sein'...?

  • Zitat

    Original von Otti
    Kein Funke


    Danke Otti.
    Ist mal nicht einfach während der Autofahrt im telefon hier ein Text einzuklinken.

  • Danke Otti.
    Ist mal nicht einfach während der Autofahrt im telefon hier ein Text einzuklinken.[/quote]


    der immer schreibt wenn ihr keine ahnung habt geht in eine
    Fachwerkstatt es könnten leben dran hängen
    dabei nicht ?


    das musste raus

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Zitat

    Original von Sonntagsfahrer
    Danke Otti.
    Ist mal nicht einfach während der Autofahrt im telefon hier ein Text einzuklinken.


    der immer schreibt wenn ihr keine ahnung habt geht in eine
    Fachwerkstatt es könnten leben dran hängen
    dabei nicht ?


    das musste raus[/quote]


    :D :D :D


    Hehehe, bloß keine dummen Sprüche über unseren Trudengott.
    Gibt wohl zur Trude nichts. Was er nicht weiß.
    :anbet:

  • Hey Gemeinde.......Ursache war ein durchgescheuertes Kabel am Rücklicht!
    Nächste Gemeinheit.......Der Startknopf und Killschalter waren innen oxidiert so das manchmal zu wenig Strom oder gar keiner floss und damit der Anlasser mit zuwenig Saft den Motor nicht starten konnte. 8o