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Frage an die Lackspezialisten

  • So, hab hier ne Frage die sich an die Beruflsacker aber auch an alle anderen
    richtet, die mir eine brauchbare Antwort geben können.


    Und zwar, ist es möglich zum Beispiel bei einem flüssigen Lack mit irgend einem
    Gerät die Zusammensetzung rauszufinden und den dann danach anzumischen?


    Oder is sowas nur mein Wunschdenken? :D
    Dacht ich frag mal hier bevor mein Ortslacker glaub ich schau zuviel Filme :D


    Weil, Code hab ich nicht, gibts auch beim Dealer nicht, über all wird man auf
    einen einzigen Händler/Hersteller verwiesen wo man das Zeug herbekommt.



    Gruß und Danke schon mal für eure Hilfe

  • Boohha ... wenn es so ein Gerät gibt, würde ich das auch gerne wissen mögen ....


    Ich weiß das ich in meiner Lehre vor 25 Jahren, einen großen Haufen an Bücher (von Glasurit) hatte in denen fast alle Farben der Welt abgelichte waren und dann mit einer solchen [Blockierte Grafik: http://www.lackiererei-wuensche.de/wp-content/uploads/2012/01/farbmischbank-glasurit.jpg] Farbmischbank nachmischten ... :D

  • hey,
    mit nasslack ist es meiner meinung nach nicht möglich den farbton nachzumishen.
    aber es gibt farbmessgeräte auch farbmetrik genannt, die können einen farbton, z.b. gespritztes blech farbmetrisch ausmessen und wenn der inhaber dieses gerätes entsprechende farbpasten hat auch nachmischen.

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • ja farbmessgeräte gibts, für trockenen lack, bei Naßlack müsste das gerär entsprechend programmiert sein, wobei jeder lack wierer andern farbton abrockent. asseudem kann man noch zusätze dazugeben, damit z.b. lack 10 jachre anderen farbton hat als neu.
    wenn man weiss was für kfz modell .. usw hat vielleicht einer ein quelle für passende farbe

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Danke schonmal für die Antworten.
    So n Mist, dachte sowas gibts bestimmt :D


    Ne "Quelle" für die Farbe hab ich, aber die hat wohl ein Monopol auf
    Mopedlacke, heisst Lack bei denen kaufen, zu deren Monopol-Preisen.
    Wenn ich da nen Code hätte, mit dem der Lacker was anfangen könnte,
    dann wäre es alles locker.
    So darf man aber immer bei der einen Firma immer schön nach kaufen. :evil:


    Kann einer von euch mit dem "Code" was anfangen?


    Lackname: Metallic Dark Bronze
    Code: 1Z
    Für. Kawasaki VN800 Classic Bj. 1998



    Bei nem Lacker mit so nem Farbtonmessgerät war ich auch schon.
    Da kamen dann 4 oder 5 Farbvoschläge raus, also nix definitiv.
    Man hätte da laut Lacker abgleichen müssen etc.
    Also n ziemlicher Aufwand.



    Gruß

  • na genaue info : wer was wann bj, fahrgestellnr dann anfragen bei lackshop ob sie was genu gleiches haben.
    sonst neue farbe kaufen, bei teilen fällt es nicht auf (vielleicht?), übergänge mit airbrush, oder eben bewusst anderen farbton
    mit quelle kann ich nichts anfangen ist es original farbe oder eben lackshop der eben teuer ist,? manche3 farben werden vielleicht extra kompliziert zusammengemischt, dass ein nachmachen nicht machbarvoder sehr schwierig ist.
    also alles eine Frage des Aufwandes/kosten

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • jau, genau.
    Den hab ich auch gefunde, das ist der besagte Monopolist.
    Ich hab mich auch schon um ne Dose (ich weiss, mögen mir die Götter vergeben :)) geordert.
    Mir ging es eher um die Möglichkeit, ob man in solchen Situationen noch ne
    Ausweichmöglichkeit hat und nicht ne Spraydose 35 kaufen muss sondern
    ob ein anderer Lacker den Lack herstellen kann...


    Aber der Code bringt doch allein nix. ohne Formel?

  • Hatte im Winter mein Heckfender lacken lassen mein Lackierer
    hat den Farbton nicht hinbekommen und hat bei R H
    bestellt als ich den Preis gehört habe bin ich fast umgefallen X(
    ich geh davon aus da ist Goldstaub mit drinn =)


    aber Qualität Top und Farbton Passt

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Zitat

    Original von Master of Mattschwarz
    ?( ?( ?(


    evtl ein Chemielabor das sich auf Farben spezialisiert hat!


    Ja ... sind die mitlerweile wirklich geworden ..... :rolleyes: :rolleyes:


    Durch diese ganzen Lacke, und Farbtöne ... Flip/Flop und Co .... hält da jeder sein Betriebsgeheimniss und den Daumen drauf :(
    Okay, ist auch verständlich, weil die Entwicklung solcher Farben geht langsam richtig ins Geld, denn Lacke gibt es seit vielen Jahrzehnten ( Jahrhundert) und das mal Weltweit ... da sind schon alle Farbtöne mit Nuancen vertretten .... also werden die neunen Fabtöne geschützt, mit einem fetten Copyright, damit man Kohle machen kann .....


    Du wirst wohl nicht darum kommen, dir den teuren Lack kaufen zu müssen :rolleyes:


    Oder Du nimmst ne Spaydose mit "matt schwarz" :D

  • Neee, Mattschwarz is erstmal vom Tisch.
    Sonst hätte ich mir Geld und Aufwand den ich getrieben habe sparen können.


    Mattschwarz is ja gleich getan :D
    Kommt zwar gut, aber das haben so doch schon viele.
    Bissl anders will ich schon und weg von dem Blau.
    Dunkler wirds ;)
    Aber nicht direkt schwarz....




    Aber wäre cool gewesen wenns geklappt hätte mit 1 Dose kaufen, und dann
    checken was drin is und günstiger nach mixen lassen.


  • Nene, so einfach ist das nicht. Die BASF macht bestimmt Fahrzeuglacke, aber mal eben schnell im Labor anrufen ist nicht... Dafür hat die BASF in der lackherstellung zu viele Unterabteilungen.

  • So, nun gut.
    Dann eben doch die teure Dose....
    Da lohnt sich der Aufwand auch nicht im Labor anrufen oder ewige Farbabgleiche machen.


    Mal ne andere Frage, wie lange kann/sollte stink normaler Dosen Klarlack
    ca. trocknen?
    Meiner trocknet seit Samstag und man kann noch mit dem Fingernagel drücken.


    Lackaufbau ist wie soll: FIller/Grundierung (1k), Basislack (1k), Klarlack (1k)


    Wobei ich dem Klarlack doch auch ne dicke Schicht verpasst denk ich.

  • 1k=schade um's geld und um so dicker du deine klarlackschicht aufträgst um so schlechter is das. dann bildet sich oben drüber eine haut die verhindert dann das darunter die pampe richtig ablüften kann! jo, und bleib mit benzin und scharfen reinigern fern!


    gebt doch paar euro mehr aus und nehmt 2k lack dann is alles in butter!


    cya wernerson

  • 2K hatte ich auch schon.
    Basis von Duplicolor und 2K Colormatic auch von Dupli.
    Einmal nach eintägiger trocknung und das andere mal nach mehrtägiger
    Trocknung mist geworden.
    Das hat sowas von gerunzelt mit dem 2K, dannach hatte ich genug.
    Die von Dupli konnten am Telefon auch nicht erklären was schief gegangen
    ist....
    Davor haben se am Telefon aber gesagt, das sich der 1K Basislack mit dem
    2K Klarlack verträgt.
    Und trotzdem wars nix.



    Edit:


    Und dannach kamen die Teile zum Lacker.
    Das Ergebnis sah zunächst gut aus, aber der Lack war selbt nach Monaten noch
    so weich das man ihn hat mit m Fingernagel eindrücken können, und er hat
    sich an der Stelle, an der der Sitz gestgeschraubt war torzt gummi unterlage
    total gelöst, wie n Kaugummi blieb das Zeugs am Gummi hängen.



    Einen meiner Frontscheinwergertöpfe hab ich selbst mit schwarz und Klarlack
    gelackt, das Ergebnis is echt gut und der Lack ist fest.
    Nur hab ich net darauf geachtet, wie lange man hätte mit dem Nagel
    eindrücken können.




    Gruß