Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xs 400 unterschiede

  • In der REgel wird die 2A2 ab Bj. 79 (mit Trommelbremse) genommen....


    Die Schwinge ist da etwas länger



    eigentich ist es wurscht, da sehr viele teile untereinander tauschbar sind.... ich würde es vom Preis der Basis abhängig machen


    aber von der 2A2 wurden fast 4mal soviele (knapp 18000) verkauft wie von der 4G5 was man halt auch am Angebot an GEbrauchtteilen sieht

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Menzi58 ()



  • is ja auch´n geiles Mopped, werd ich mir auch irgendwann nochmal holen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Kleiner Tip: Man solltet darauf achten, dass der Ventildeckel und der Zylinderkopf zueinander passen.
    Auf der Einlassseite ist eine Nummer auf den beiden Teilen - diese muss gleich sein.


    Wenn das nicht passen sollte, wird der Motor für den Moment sicher laufen, aber nicht auf Dauer, weil die Nockenwelle mit ziemlicher Wahrscheinlichlichkeit einläuft, wenn sie nicht schon beschädigt ist.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Kleiner Tip: Man solltet darauf achten, dass der Ventildeckel und der Zylinderkopf zueinander passen.
    Auf der Einlassseite ist eine Nummer auf den beiden Teilen - diese muss gleich sein.


    Wenn das nicht passen sollte, wird der Motor für den Moment sicher laufen, aber nicht auf Dauer, weil die Nockenwelle mit ziemlicher Wahrscheinlichlichkeit einläuft, wenn sie nicht schon beschädigt ist.


    In welchen fällen sollte so etwas vorkommen das die nummern unterschiedlich sind?

  • Wenn ein Schrauber am bauen war, der das nicht wusste.


    Das Mopped hat gelaufen, aber sicher nicht mehr lange.


    Den Fall hatte ich und das böse Erwachen, kam nur beim Zerlegen des Motors .
    NW-Lager kaputt.
    Ich hatte außerdem zu viel Spiel in den Kipphebeln, da die Achsen sich in den Deckel gearbeitet haben.


    Deshalb baue ich gerade als erstes den Motor neu auf, denn was nützt die feinste Optik, wenn der Karren nicht läuft .

  • Das wird vorkommen wenn schonmal am Motor rumgefummelt wurde.... sprich aus irgendwelchen gründen ein anderer Kopf draufkam....


    Die Teile sind zwar Aluguss, werden einzeln gegossen und an der Dichfläche geplant, dann aber als Paar zusammengeschraubt, gekennzeichnet und Lagerstellen Gebohrt und feinstbearbeitet. Es geht bei den Lagerstellen um 1/100 bzw x/1000 mm. Wenn also beim Einlegen des Rohlings zum Planen zB. der eine Kopf 1/100 mm anders in der Höhe liegt als der nächste, das geschraubte Paar zum Bohren wieder auf der selben Fläche aufgelegt wird, dann sind bei jedem Paar die Bohrungen innerhalb der Toleranz identisch. Verbaut man jetzt Kopf 1 mit Deckel 2 und umgekehrt, so sind die Bohrungen in der Breite immernoch identisch, in der Höhe haben sie jedoch 2x 1/100 mm unterschied. Das sind bei Lagerstellen Welten. Noch krasser wird es, wenn die Paare in Fahrtrichtung unterschiedlich zum Bohren in die Maschine eingelegt werden. Dann hat man beim Tausch der Köpfe mit den Deckel einen Versatz in den Bohrungen an den Dichtflächen. Das alles zieht kapitale Schäden nach sich, weil in den meissten Fällen die Nockenwelle zu stramm sitzt und frisst.
    Deswegen sind auch die Passhülsen in die ganzen Teile eingesetzt, um seitlichen Versatz zu verhindern.
    Das ganz gilt im Übrigen 1:1 auch für andere Lagerstellen: An- und Abtriebswellenlager, Kurbelwellenlager (sprich Blockhälften, sind hinten gekennzeichnet), Pleuellager unten (wobei man diese selbst kennzeichnen sollte zB mit Körnerschlag, auch Einbaurichtung beachten)

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."