Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerendblinker

  • Hallo zusammen,


    habe die Woche einen neuen Lenker (Fehling LN 40 HD - leicht gekröpft) inkl. Kellermänner an meiner Trude verbaut (noch nicht angeschlossen, abgeklebt, kommen Montag dran). Der Dekra-Mensch meinte, dass das nicht ganz sauber sei, weil die Blinker nach vorne wirken müssten :rolleyes: Zulassung für Lenker war kein Problem.
    Bei dem Lenker (hab ihn schon oft an anderen Moppeds verbaut gesehen) sind die nicht ganz im 90° Winkel zur Fahrtrichtung angebracht. Eintragung bei den Blinkern ist ja nicht nötig.


    Meine Frage: Wie ist die genaue Regelung mit Lenkerendblinkern? Was geht, was geht gar nicht? Ist der Lenker denn jetzt für die Blinker tauglich? Was sagen die Grünen? Was sagt der TÜV, wenn ich ne neue Plakette brauch?


    Danke für eure Antworten! :help:

  • Top, kannte ich noch nicht.


    Da steht "starke Kröpfung". D.h. es liegt im Ermessen des jeweiligen Abnehmers, ob das so i.O. ist?


    Hat sonst von euch deswegen schonmal Probleme mit TÜV oder den Hulks bekommen?

  • Es gibt für ganz schräge Lencker extra Adapter für die Lenkerenden .... damit die Ochsenaugen einen Bestimmen Wnikel nicht überschreiten können.
    Denn sonst erkennt man von hinten die Streuscheibe des Blinker wohl nicht richtig ..... irgendwo hatte ich schon ein Bild davon gesehen ...... meine es war hier irgendwo im Forum

  • Zitat

    Original von Shorty73
    mir hat mal ein Prüfer gesagt der Lenker dürfte nicht mehr als 30° nach hinten haben um ohne hintere getüvt zu werden (vor Bj 89)



    siehe die ochsenaugen bei meinem avatar, der lenker ist über 30 ° gekröpft und somit hab ich die mit auflage (in verbindung mit hinteren blinkern) zugelassen.

    bei Scheisswetter kann ja jeder fahren.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragons Art ()

  • Hallo zusammen,


    vom Team Kellermann kam folgende Antwort:


    ________
    Hallo,


    Sie dürfen den Blinker ohne Probleme von 11-15° verbauen.


    Freundliche Grüße


    Marion Frantzen
    Team Kellermann
    ________


    Nur zur Info.


    Gruß