Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Schalter müssen am Lenker sein?

  • Zitat

    Original von shovelhead
    a: der Seitenständer nicht einklappbar sein muss.


    Also dürfen die Harleys auch mit festen Stützrädern fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Graldur ()

  • Zitat

    Original von shovelhead


    Für Harley gibt es eine Ausnahme Genehmigung das
    a: der Seitenständer nicht einklappbar sein muss.
    b: kein Seitenständer Schalter angebaut werden muss


    bei jedem anderen Modell muß was dran sein, ansonsten gilt das gute Verständniss des TÜV'ers.


    Dieses Schriftstück würde ich gerne mal einsehen.... 8)

  • Zitat

    Original von horsepower


    Dieses Schriftstück würde ich gerne mal einsehen.... 8)



    TÜV Station Lingen/ EMS dort nachfragen .

  • @ Shovelhead:
    Soll diese "Ausnahmegenehmigung" für ALLE HD gelten? :D


    Mir ist lediglich bekannt, dass es ein Schriftstück aus Mörfelden geben soll, das bestätigt, dass der Seitenständer bei (einigen) HD-Modellen ab 1997 und Buell-Modellen ab 200x so konstruiert ist, dass er zwar zunächst ausgeklappt bleibt, aber bei einer Berührung durch Vorwärtsbewegung doch sofort selbsttätig einklappt und somit der entsprechenden Richtlinie EWG 93/31 entspricht.


    Darin sehe ich keine Grundlage für die verallgemeinernde Aussage:


    >"Für Harley gibt es eine Ausnahme Genehmigung das
    a: der Seitenständer nicht einklappbar sein muss.
    b: kein Seitenständer Schalter angebaut werden muss"<



  • außerdem kommt noch hinzu das bei Harley ohne Lenkradschloss die Diebstahlsicherung als loses Zubehör mitgeführt werden darf.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Gerade noch mal mit TUEV er gesprochen, die Regel gilt für alle harleys aber nur wenn es ein orginal Seitenständer von Harley ist.

    Einmal editiert, zuletzt von shovelhead ()

  • Zitat

    Original von aappeell


    Nicht darf, mußt ! (§38A)


    Steht bei mir im FS


    stimmt! man darf es als loses Zubehör mitführen weil man ein Lenkradschloss haben muss ;)


    greetz herrweller :D

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!




  • Äh...-


    what the f..k is "Rau"?


    Danke für Aufklärung,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Ein Hersteller von Rahmen für edle, fahrdynamisch optimierte Zweiräder...., gern geschehen ;)

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Nicht nur bei den HD, .... sondern bei allen Bik´s die kein lenkschloß mehr haben :D :D, oder noch nie hatten :D


    Sir korrekt Sir, ist so u.a.bei meinen triumph der fall.
    Seitenständer klappen stebstständig ein. Spätestens in der Kurve bei Bodenkontakt. Genau so bei der trude. Zu viele Schalter können nur Defekt gehen.