Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

BEANTWORTET Iss das originool? Kurbelgehäuseentlüftung oder so?

  • Moin,


    ich muss immer noch meinen Vergaser checken. Mir fiel ja schon auf, das das ein Schlauch vom Lufi herunterhängt.


    Ich nenn ihn mal Kurbelgehäuseentlüftung, wobei der glaub ich nicht direkt damit zu tun hat?
    Ich kenn das von meiner Harley, da war er natürlich offen weil Entlüften geht ja klar besser wenn Luft und Öl auch rauskönnen 8)


    Ich hab auch schon ein Foto von ner Classic gesehen, wo da so ne kleine Plastikflasche dran hing.


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/VPT36W.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/W1XAVL.jpg]


    Bei mir ist das Teil jedenfalls verschlossen gewesen. Wie man auf den Fotos sieht, kam da auch ein Schnapsglas reinen Sprits raus (mein Vergaser war ja übergelaufen wg. Benzinhahn und bestimmt Dreck im Sprit).


    Wie gehört das originool?


    Öl stinkt übrigens tatsächlich gut nach Sprit und da ist ein ein -zweimaliger Ölwechsel geplant. Ich werd erstmal mit einem Mal versuchen, Frage nur, ob ich den Bock vorher warmlaufen lasse oder leiber drauf verzichte und im Zweifel lieber 2 Mal Ölwechsel mach?


    Gruß


    Jens

  • Jau, also bei meiner Classic is da ne kleine Plastikflasche dran, wie du
    auch schon bemerkt hast.
    Warum die bei der Fehlt wäre ne gute frage.
    Aber, die Drahtschelle spricht dafür, das da vielleicht auch mal eine dran war...


    Vielleicht hatte der Vorbesitzer gedacht "Wat dat denn für n Mist, weg da!" :D
    Macht auch Sinn das da eine hängt, sonst lässte den Sabber in die Umwelt...


    Besorg doch einfach wieder n Fläschchen und gut is....

  • Wenn der Schlauch verschlossen ist, dann gehört der nicht zur Motorentlüftung.
    Motorentlüftung ist offen, mit oder ohne Ventil, wird bei neueren Motoren und PKW in den Ansaugtrakt zurückgeführt und der Verbrennung erneut zugegeben.
    ( Wegen Umweltschutz. ) Dein Schlauch kann nur vom Vergaser kommen, oder manchmal auch eine Kondenzwassersammlung vom Luftfilter sein, der ist zum Beispiel verschlossen, und sollte ab und an geleert werden. Dann giebts noch ne Tankentlüftung, die ist aber auch offen, außer bei amerikanischen Modellen, die haben einen Aktivkohlefilter, da geht der Schlauch dann da rein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ...Leute Leute Ihr reimt Euch hier wat zurecht das ist schon sehr abenteuerlich....


    dieser Schlauch ist dazu da um Öl- und Krafstoffrückstande aufzufangen.... bei manchen Modellen hängt er an einem Zusatzbehälter der Airbox (z.B. Reihenvierzylinder) und an Mopeds wo die Gehäuseentlüftung (V2-Motoren mit seitlichem Luftfilter) direkt am Lufi ist hängt er halt daran.


    In jeder Inspektionsanweisung oder auch WHB steht geschrieben das bei KM x der Stopfen zu entfernen ist um den Schmodder ab zu lassen .....


    und Standartmässig ist da ein Kunststoffstopfen drin .....

  • Zitat

    Original von Dano


    Aber, die Drahtschelle spricht dafür, das da vielleicht auch mal eine dran war...


    oder vielleicht ist Deine Pulle auch nachträglich angebaut .... diese Drahtschellen sind ebenfalls Standart bei Japanern

  • Moin ,
    bei der ersten Baureihe war von Werk ab ein Pfropfen drin . Später kam dann die Plastikflasche dran weil kaum einer daran dachte die Brühe abzulassen und sich alles bis hoch staute da man nicht sah wieviel drin war .
    Kannst dir auch nen Flachman mit Kabelbindern am unterzug befestigen und den Rüssel da reinhängen.
    Wie oben gepostet, Hauptsache die Suppe läuft nich inne Walachei


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • moin kurze Frage mal zur Kurbelwellegehäuse entlüftung kawasaki vn800 bei mir ist auch der Schlauch da und läuft in das kleine Flaschen ist kla aber ist das normal das wo der Schlauch beim luftfilterkasten hängt auch etwas feucht ist beim luftfilter Kasten von innen ??

  • das könnte man so verstehen wen man den asbachuraltthread bischen lesen würde was würde es auch für einen sinn machen einen schlauch irgendwo in eine pulle oder so zu legen wen da nicht irgendwann mal irgendwas rauskommen würde???