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American-V2-Magazin

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  • Ist keine Frage der Ringe, sondern der Pflege, Herr Holger. O-Ring is okay, X Ring auch, die tun sich nich viel.


    kauf nix billiges vom polo oder hein gerippe und alles wird gut. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hallo Holger,


    es gibt verschiedene Qualitäten mit z.B. O-Ring, X-Ring, XW-Ring und relativ neu Z-Ring-Ketten.


    Allerdings nutzt dir die beste Kette nichts, wenn du minderwertige Ritzel und Kettenräder verwendest! Nachlässige Pflege (oder falsche!!!) sowie unkorrekte Spannung lassen die Kette ebenfalls schneller verschleissen!


    Meine Empfehlung: mind. X-Ring von RK oder D.I.D. mit gefrästem Stahlkettenrad (gestanzte Kettenräder sind Müll und Alu-KR für Chopper/Cruiser eher ungeeignet). Das Ritzel sollte mind. die gleiche Qualität besitzen.


    Komplettkit´s von France Equipement verkaufe ich am Liebsten. Vorteile: freie Übersetzungswahl möglich, Kette offen mit Nietschloß sowie Kettenüberlängen lieferbar, sofern du kürzer übersetzen willst (also z.B. hinten 3 Zähne mehr).


    Aber, auch die richtige Pflege ist wichtig! Mindestens 1x im Jahr die Kette mit Kettenreiniger (niemals mit Benzin oder Petroleum) reinigen. Nie eine nasse Kette (nach dem Regen, Waschen oder Reinigen) mit Kettenspray behandeln. Sonst schliesst du die Feuchtigkeit ein und die Kette rostet unter Umständen. Am Besten teflonhaltiges, weisses Kettenspray benutzen (z.B. Produkte von S100 oder Motul! Das Kettenspray von Castrol ist o.k.; deren Kettenreiniger eher nicht!)


    Von Dauerölern (z.B. Scott-Oiler) oder Wachsspray halte ich garnichts!
    Evoluzzer


    Die Kettenkit´s der Filialisten sind in der Regel ziemlich "billig" und dementsprechend schlechter in der Qualität. Das liegt weniger an der Kette, sondern mehr an den beigepackten Kettenritzeln bzw. -Räder!

    4 Mal editiert, zuletzt von ShadowMan ()

  • Zitat

    Original von skyskippy
    Was ist an dem Kettenreiniger von Gastrol nicht in Ordnung???


    "Eher nicht so gut" hört sich besser an... der Kettenreiniger von Castrol ist zu flüssig und mit Benzolen oder Ähnlichem versetzt, die den Ringen bei zu häufiger Anwendung schaden können. Die Reinigungskraft bzw. Tiefenwirkung ist nicht perfekt, weil das Spray zu schnell abfliest.


    Aber auch hier gilt der Grundsatz: "Man nehme, womit man am Besten klar kommt"