Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

seitliches Kennzeichen, neue Erkentnisse

  • ich war heut zum TüV und wollt meinen selbstgebauten seitlichen Kennzeichenhalter auf der rechten Seite eintragen lassen.
    sagt der doch das braucht nicht eingetragen zu werden und da bräuchte ich auch kein Gutachten oder so.
    Hauptsache das Kennzeichen ist nach den gesetzlichen Vorgaben da dran und dann ist das auch schon gut (30 Grad senkrechte Schräge und 30 Grad Sichtbarkeit von hinten und ne Funzel dran).
    Ich sach noch ich will ma nach Bayern oder so und da sind die anners druff und ich würd doch gern lieber... und seitlich zur Fahrzeugachse versetzt...
    Das brauch nich, nichtmal n Abweiser weil dein Lenker ja so breit is, da kommt eh keiner hin, und scharfe Kanten waren auch nicht wegen Kantenschutz


    das war mal n geiler TüV Prüfer, hab mich natürlich vorher bissl schlau gemacht wen man da mal nehmen kann. nachdem ich erfahren habe das mein bisheriger sehr geiler Prüfer nun nicht mehr da arbeitet.


    schon mal nachgefragt ob wir nicht den offenen Luffi an ner LS650 mal legalisieren könnten, gibt der mir n Link wo ich mal wegen Gutachten fragen, soll aber das bekommen wir auch ohne schon hin.


    Wenn wer in Hamburg zum TüV muß, dem gebe ich gern den Kontakt per PN weiter


    tschau Bella...


    Smoggly

  • 8o den solltest dir warm halten wobei ich den seitl. KZH trotzdem eintragen lassen würde, er bricht sich doch keinen ab dabei und verdient was dabei, es sind nämlich nicht alle Gesetzeshüter und TÜVer so tolerant eingestellt!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von Ironman
    War eigentlich schon immer so, aber manche Prüfer wissen das scheinbar nicht.


    Ich frage mich echt wer das mit dem Abnehmen eines SKZH erfunden hat.
    Wenn er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht ist das ausreichen und fertig.
    Als nächstes kommt dann die Idee Spiegel die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen (60cm² Spiegelfläche) auch abnehmen und eintragen zu lassen... und nen Frontfender vielleicht auch... 8o X(


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    (.................)


    Ich frage mich echt wer das mit dem Abnehmen eines SKZH erfunden hat.
    Wenn er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht ist das ausreichen und fertig.
    Als nächstes kommt dann die Idee Spiegel die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen (60cm² Spiegelfläche) auch abnehmen und eintragen zu lassen... und nen Frontfender vielleicht auch... 8o X(


    Micha



    Genau.


    Vielleicht kann noch mal jemand den Link einbauen, der die Bestimmungen genau ausweist(?).
    Den in die Hosentasche, das sollte reichen.


    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jaja solche Gespräche für ich auch jeden Tag aufs neue und dann tauchen in irgendwelchen Foren dann solche Sprüche auf wie:


    " Hab gerade mit der Fa. AH-... Telefoniert und der Chef wollte mir weiß machen das man s KZH nicht eintragen lassen muß, keine Ahnung der Typ.
    Ich habe nen Schwager vom Onkel meiner Nichte dessen Zuhälter und der hat gesagt...... blablabla."



    Warum rufen dann die Leute 20 mal an wenn sie es sowiso besser wissen.
    Das sind so die Nachteil von unserem geilen Job als Bike Bauer.


    Nicht aufregen , einfach weitermachen.

  • Zitat

    Original von Flatbobber


    Vielleicht kann noch mal jemand den Link einbauen, der die Bestimmungen genau ausweist(?)


    Das ist ja der Knackpunkt.
    IMHO gibt es keine Bestimmung/ Gesetzgebung/ Forderung dass ein sKZH abgenommen/ eingetragen werden muss. Falls doch bitte ich um entsprechenden Link 8).


    Solange gilt eben das was nicht verboten ist ist OK. Ergo ein sKZH der den Vorschriften entspricht. Ein Fuchsschwanzhalter für den Manta hat bestimmt auch keine ABE oder Abnahme :].


    @Sovelhead: Ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Bezieht sich auf die Kennzeichenhalter, wir fertigen selber welche und hören uns jeden Tag solche Fragen an ob Eintragungspflichtig oder nicht.
    Und wenn dann Leute am Tag 20 mal anrufen und dich dann hinten rum in irgend welchen Foren auflaufen lassen, so nach dem Motto" der hat ja eh keine Ahnung".

  • Sowas meinte mein TÜVer auch, das man es nicht unbedingt eintragen müsse.
    Wenn alles passt is es ok.


    Jetzt kommt das große AAABER.
    Der TÜVer sagte, das die Cops da trotzdem stressen könnten, da ihnen das
    selbst einfach nicht bewusst ist.
    Und da ich die gelegenheit hatte mit 2 Cops zu reden und diese wirklich der
    Überzeugung waren, das man das eintragen muss, da nicht in Fahrzeugmitte,
    hab ich das dann eintragen lassen, bevor man da noch riesen Theater bekommt
    wegen so ner Kleinigkeit.


    Mein TÜVer hat einfach im Zuge aller anderen Eintragungen mit nem Meterstab den
    Abstand von der Achse nach hinten zum KZH gemessen und das in den
    Scheineingetragen.
    Der KZH hat aber keine Nummer oder sonst irgendwas, was ihn eindeutig
    zuweisen würde....
    Ich könnte also einfach vom Prinzip nen anderen ranhängen,
    hauptsache ich hab das gleiche maß zur Achse.




    Nochmal Edit:


    Man möge mir verzeihen, was ist ein Abweiser? ?(

  • Nen Abweiser ist der kerl mit dem Grauen Kittel an der sagt!
    Dat geht garnicht oder Eintragungen gibbet heude nich!...


    Ne ernsthaft! das ist so ein Bügel vor dem KZH der verhindert dat da ne omma Ihren Handstock hinter klemmt oder jemand anderes sein Bein!...
    Schlauer weise bauen einige den unteren Halterarm gleich so Bügelförmig dat dat nich passieren kann!

  • Zitat

    Original von Schrauber Jan



    Ne ernsthaft! das ist so ein Bügel vor dem KZH der verhindert dat da ne omma Ihren Handstock hinter klemmt oder jemand anderes sein Bein!...
    Schlauer weise bauen einige den unteren Halterarm gleich so Bügelförmig dat dat nich passieren kann!


    Meinst du einfach diese Querstreben?


    Auf diesem Bild einfach diese Stange, welche quer verläuft?


    [Blockierte Grafik: http://www.cruisermarkt.de/images/product_images/info_images/8125_0.jpg]

  • bin auf die nächste Diskusion mit der Pazolie gespant wenn der denn sagt das müsste eingetragen und ich bin da anderer Meinung, sofortige Stillegung ist ja wohl nicht drin, also ne Mängelkarte und die zeig ich dann mal bei meinem Prüer vor, da ist dann wieder alles bestens...
    aber das Gesetz was die Eintargungsfflicht vorschreibt sollte das Wachtelmeisterchen ja schon kennen und mit mobilem Internet läßßt sich das bestimmt mal auf n Parkplatz nachgoogeln
    hoffe das wird einigermassen stressfrei und lustig, verzichten würd ich aber auch gern drauf


    schönes WE Smoggly

  • netter Link, aber da wird lediglich die KZ-Beleuchtung als "amtlich genehmigte Bauart" gefordert, von einem Kennzeichenhalter (egal welcher Art) steht da nix.


    Hab mal eine entsprechende PDF angehängt, kann man sich ja auf dem Smartphone mitnehmen und ggfs. dem Schnittlauch zeigen... :]


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha-CGN
    netter Link, aber da wird lediglich die KZ-Beleuchtung als "amtlich genehmigte Bauart" gefordert, von einem Kennzeichenhalter (egal welcher Art) steht da nix.


    Hab mal eine entsprechende PDF angehängt, kann man sich ja auf dem Smartphone mitnehmen und ggfs. dem Schnittlauch zeigen... :]


    Micha


    Eben, und weil da kein KZH aufgeführt ist, muß er auch nicht geprüft. So verstehe ich da jedenfalls und in der Praxis wird das auch so gehandhabt.


    Druckt Euch den Paragraph aus und wenn Ihr Euch dann bei der nächsten Kontrolle überhaupt entschließt mal wieder anzuhalten, dann winkt Ihr einfach mit dem Paragraphen und lasst Euch zeigen wo denn nun steht, dass das Ding genehmigt sein muß.

  • Ja das Problem, ist der Typ (Mensch) von der Rennleitung selber, der die Kontrolle macht .... steh mal zwei 1/2 Std. in einer Kontrolle .... alles ist LEGA und eingetragen, aber der Kasper hatte einfach KEIN BOCK auf Ratbike .... der hat alles versucht ans Bein zu pissen ... selbst die Kollegen des MEISTER, sagten "Heinz lass gut sein, das Bike ist okay" .... aber er hatte kein Bock nachzugeben ... tolle Wurst .... irgendwann kam der Chef des Rudel und ließ mich fahren .... und Heinz kochte :D :D :D