Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kriterien zur Schallpegelmessung bei Motorrädern

  • Hier hab ich mal die Richtlinie zur Lautstärkemessung bei Moppeds, falls einer mal wissen will wie gemessen wird.
    Hab extra nochmal unseren Tüver gefragt ob es so richtig ist, es wurde mir bestädigt.


    Wann zu Laut??
    Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld. Das bedeutet:


    Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.


    Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.


    Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.


    Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.


    Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.


    Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
    Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
    Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt - also legal.


    viel Spass beim messen :D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • he, frankiboy.


    danke , aber da werd ich wenig propleme haben, meine is sooooo leise, die müßen zahlen wenn se was hörn wolln. :D :gruppe: :help:




    nettchen

  • Na Nettchen, vertu dich nich, so leise isse auch nich. Bin doch hinter dir gewesen auf dem Weg in den Süden. Iss nur ne zu kleine Pelle drauf.
    Bis denn Telegram Sam

  • Hallo Frank,


    so steht es geschrieben!!! Irgendwas muss ja geschrieben sein, für unsere Beamten! Aber, ich sag mal so, wenn auf den "Tüten" kein EG-BE-Nümmerchen eingefräst oder gestanzt ist oder du vielleicht beim "Ausritt" mit dem Bock die DB-Eater "verloren" hast... oder diese während der Fahrt "eingeschrumpft" sind :D, dann hilft dir weder Leugnen, noch eine Phonmessung! Du bist die Tüten los (beschlagnahmt), hast 2 - 3 Punkte mehr in Flensburg und einige Euronen weniger in der Geldbörse! X(

  • ShadowMan, meine haben die Nummer deutlich oben drauf stehn und die Verkaufsstopfen hab ich im Werkzeugfach :D, dat muss reichen ( mein guter Wille ist schlieslich deutlich zu erkennen )

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Das is´ ja das Schöne an Oldies. In meinem Fahrzeugschein steht unter Fahr- und Standgeräusch ein ''-'' :D. Die Karre ist so schon nicht gerade leise, doch ich machte mir - und meiner Umgebung - mal den Spaß und fuhr einige Wochen nur mit ´m Krümmer durch die Gegend. Einmal stand ich an einer Ampel, neben mir ein grün-weiß lackiertes Autos. Das Standgeräusch war ja noch recht zivil, aber wie würden die Jungs beim Ampelstart auf mein Mopped reagieren?! Und sollten sie mich anhalten, was würden sie zu meinem Eigenbau-Schaltschwert sagen, das ich so liebevoll aus dem Flachstahl eines Baumarktregals geschnitzt hatte? Was zur natürlich nicht eingetragenen Dragbar und den Vorverlegten? Sie sahen zwar ´rüber, als ich losbrüllte, aber das war´s auch schon.


    Gruß, Paule

  • Die Frage ist nur wie wird die Drehzahl (viertel oder halb) bei Fahrzeugen ohne Drehzahlmesser draußen ermittelt.Ich hab meine Spaßhalber beim Prüfer meines Vertauens nachmessen lassen Volle Drehzahl 114db 3/4 Drehzahl 97DB Halbe Drehzahl 90 DB nur vor Ort könnte so eine Messung meiner Meinung nach nicht durchgeführt werden

  • @ Jacky071: Hatte Frank W. nicht was davon geschrieben, dass bei nicht vorhandenem Drehzahlmesser der Prüfer (oder eben der Polizist) einen solchen anbringen und am Zündkabel anschließen muss?! Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jeder Streifenwagen die ganzen Gerätschaften mit sich führt . . .


    Gruß, Paule