Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AUK AbgasUntersuchungKraftrad

  • Wichtige Hinweise an alle Biker


    Unsere Gesetzgeber haben sich ja mal wieder etwas Neues ausgedacht, um uns abermals Geld aus der Tasche ziehen zu können: die AUK!


    Für Alle, welche den Ablauf noch nicht kennen:


    Die AUK trat zum 01.04.2006 in Kraft und ist u.a. Pflicht für alle Zweiräder über 45km/h bzw. 50ccm, die nach dem 01.01.1989 erstmalig zugelassen wurden!
    Die Messung wird alle zwei Jahre vor der HU (TÜV) durchgeführt. Erst wenn diese in Ordnung ist, wird die HU gemacht. Sofern die CO-Werte nicht stimmen, gibt es keinen neuen TÜV!!! Selbst wenn technisch alles in Ordnung ist!


    Werte für G-Kat-Fahrzeuge: max. 0,3 Volumenprozent CO im Abgas
    Werte für Katlose und U-Kat-Fzg.: max 4,5 Vol.% CO


    Achtung: Änderungen oder Verschärfungen in der Zukunft sind nicht ausgeschlossen!!!


    Die ersten Probleme tauchen auf!


    Alle Fahrzeuge, die werksseitig mit einem G-Kat bestückt sind, schaffen die AUK nicht mit einem Zubehördämpfer (auch nicht, wenn dieser mit einem Zubehör-Kat ausgerüstet ist!)


    Getunte oder aufgebohrte Motoren können zum Problem werden! (z.B. S&S oder RevTech, etc.). Auch Fahrzeuge mit geänderten Steuerzeiten oder anderen Tuningmaßnahmen (G-Pack oder Power Commander) könnten Schwierigkeiten haben! Auch ältere BMW-Motorräder (mit G-Kat) können teilweise die 0,3% nicht (mehr) einhalten (o.k., interessiert hier wohl keinen).


    Sehr wichtig! Unbedingt die originalen "Tüten" aufbewahren (und nicht wieder z.B. bei ebay "verhökern")! Besonders für Kat-Anlagen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowMan ()

  • ....sach ma, ....wie iss denn euer Tüver drauf, guckt der wirklich soooo genau ( da wird doch hier und da nen Mopped stehen wo`s passt :D )

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Zitat

    Original von Frank W.
    ....sach ma, ....wie iss denn euer Tüver drauf, guckt der wirklich soooo genau ( da wird doch hier und da nen Mopped stehen wo`s passt :D )


    Also bitte! 8o Wo denkst du hin? :D

  • Zitat

    Werte für G-Kat-Fahrzeuge: max. 0,3 Volumenprozent CO im Abgas


    Und mit Kat nicht bei Standgas messen lassen. Sonst wird das nix mit der Abnahme.
    Das weis längst nicht jeder Prüfer wie ich gestern gehört habe ;)

  • Zitat

    Original von Stephan


    Und mit Kat nicht bei Standgas messen lassen. Sonst wird das nix mit der Abnahme.
    Das weis längst nicht jeder Prüfer wie ich gestern gehört habe ;)


    Guter Hinweis!


    Richtig, bei G-Kat-Fahrzeugen muss die Messung mit "erhöhtem" Standgas gemessen werden. Zusätzlich muss der Motor bzw. der Auspuff und somit der Kat richtig warm/heiß sein!


    Das bedeutet, das Bike muss entweder ordentlich auf Betriebstemperatur gefahren werden (besser) oder im Stand einige Minuten laufen (schlechter)

  • Ich hab heut nen Artikel in der MoKo Nr. 05/2006 von Erik Förster gelesen, vielleicht kann das ja dem Einen oder Anderen die Unsicherheit vor der AU nehmen:


    "Seit April werden wir Motorradfahrer endlich gleichberechtigt behandelt und dürfen für die Abgasuntersuchung wie die Autofahrer in die Tasche greifen. Alles, was über einen "fremdgezündeten Verbrennungsmotor" - also alles außer Dieselbikes - mit mehr als 50 Kubik verfügt und nach Januar 1989 zugelassen wurde, bekommt dann für 20 bis 35 Euro Mehrkosten die Abgassonde hinten rein geschoben. Da lacht der Kassenwart der Prüfstelle, vor allem, weil erwarungsgemäß fast alle betroffenen Maschinen die Prüfung bestehen werden und keine Einstellung an der Gemischaufbereitung anstehen dürfte. Aktuelle Bikes rollen, wenn original bestückt, ohne Mängel durch. Youngtimer und Oldies werden nicht gemessen. Nur frühe G-Kat-Motorräder könnten Schwierigkeiten bekommen, die Abgaswerte einzuhalten. Aber wer Anfang der 90er unbedingt einen Kat haben wollte und, wir erinnern uns, nach Steuervorteilen schrie, hat die Abgas-Geier ja erst auf uns Motorradfahrer als Geldquelle aufmerksam gemacht und verdient so ein selbst eingebrocktes Schicksal eigentlich.


    Zumal es ja wieder mal gar nicht wirklich um die Umwelt geht: Gemessen wird nicht, was wirklich hinten raus kommt, sondern nur die prozentuale Zusammensetzung. Wieviel Milligramm Kohlenmonoxid auf 100 Kilometer tatsächlich erzeugt wird oder ob ein Sekundärluft-System die Abgase während der Messung verdünnt, spielt keine Rolle. Schnelles Geld für die Exekutive, ein beruhigtes Umweltgewissen und Wählerstimmen für die Politiker und wieder mal Mehrkosten ohne Gegenwert für uns?


    Nur auf den ersten Blick, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt. Schließlich steht die Politik im umwelthysterischen Deutschland in Zugzwang und mußte irgendetwas unternehmen, um weiter den Deckmantel der Luftreinheit beim Wählerfang umlegen zu können. Und wir halten immer noch eine kleine Minderheit, auf deren Kosten so etwas locker zu machen ist. Außerdem haben wir Glück gehabt: Wirklichen Ärger bei der nächsten HU muß kaum jemand befürchten, weil die ganze Angelegenheit so praxisfremd durchdacht ist. Zahlen wir eben zähneknirschend den getarnten Wegezoll und hoffen, dass nicht irgendwann echte Sachverständige neue Prüfkriterien ausarbeiten - dann könnte es nämlich echt eng werden..."




    Ein Kumpel hat an seiner Wild die Abgasrückführung abgebaut und bei einem befreundeten Schrauber mal durchmessen lassen.. Er würd die AU ohne Weiteres bestehen...

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Die AUKs die ich seit ihrer Einführung erlebt habe, waren der reinste Hohn. Wenn mehr als 5 Öfen da sind hat der reisende TÜV-Mann gar keinen Bock, die alle zu checken, schließlich hat er ja noch anderes zu tun und die Kohle bekommt er ja sowieso.


    Also, Zettel ausgefüllt und ab dafür. Letztlich wieder mal alles gebremster Schaum. Ich mach mir echt keine Birne über die AUK, ihr solltet es auch nich.



    Fragwürdig ist die Verwendung von leeren Drag- bzw. Porker Pipes. Aber damit fahren wohl die wenigsten, die sind tatsächlich viel zu laut.














    Zu laut? Hab ich zu laut gesagt? 8o


    Letztens hatte ich auch Spaß am Road King fahren............


    Oh Gott, ich bin alt................. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876



  • Nee Evo,


    gibt die Hoffnung nich auf,


    solang Du das selbst noch feststellst, geht´s noch.

  • sach ma EVO , giebt es denne " zu laute " Bikes ?


    wir haben 3 Benellis ( 70ziger Bj.) in der Werkstatt, zwei laufen mit 140 Db und die dritte tut nur noch weh in die Ohren...:D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • muß jetzt im Mai noch zum TÜV/AU , aber wie ich von Kumpels gehört habe , ist hier die AU gar kein Problem , für Karren ohne Kat gibts wohl nicht mal Richtwerte . Mehr Sorgen mach ich mir wegen diverser "Anbauten" , die ich für 20 min ab- und danach wieder dranschrauben muß ...