Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benötige für´s Crash-Kurs Züge Löten

  • So Leute....


    Nächste Runde bei mir, Ape druff, Züge zu kurz.
    Entweder bekommt man gerade keine "fertigen" verlängerten Züge her...
    oder nur diese verdammt teuren Stahlfelx-Teile für 70 das Stück.
    Bei 3 Zügen hab ich dann 210 los, der doppelte Preis für den Ape.
    Das geht mal gar nicht. Ich geb mich auch mit normalen Zügen zufrieden.


    AAAAAAlso an die Experten und alle anderen mit Erfahrung im Züge machen....
    Ich bräuchte nen kleinen Crashkurs in sachen Züge löten.
    Hab schon paar Threads gefunden, aber keinen Zusammenfassenden.
    Das würde ich an dieser Stelle gerne in Angriff nehmen (lassen).



    Was ich in Erfahrung gebracht habe:


    1. Lötnippel gibt es und Schraubnippel, die einige nehmen und zusätzlich Löten


    Ist es in dem Fall wurscht, welche variante ich nehme??


    2. "Lötwasser" soll man nehmen.


    Was macht das genau, gibts da verschiedene, was ist ausreichend für ein
    paar Züge?


    3. Nimmt man da normales Lötzinn oder gibts da was spezielles?


    4. Wie Lötet ihr? Hart oder normal mit dem Lötkolben?
    Reicht da so n 15 Mini-Lötbrenner zum die Nippelchen hartlöten?




    Cool wäre einfach ne kleine, Stichpunkthaltige Anleitung, die diese Fragen
    beantwortet und mit der man das gut bewerkstelligen kann.
    Reicht vollkommen um was anzufangen.....



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Schau mal hier für die Überzüge: klick


    Die Enden machst du mit Schrumpfschlauch, fertig ist der Chromüberzug...
    Zum Löten bekommst du bestimmt noch einen fachmännischen Tip hier.


    Viel Erfolg
    church

    Ducunt fata volentem, nolentem trahunt!

    Einmal editiert, zuletzt von wcc-church ()

  • hier recht gut beschrieben


    ideal sind kleine gasbrenner, die mit feuerzeug gas betrieben werden- oder entsprechend große und starke lötkolben. mit dem gasbrenner gehts ruck zuck...nur nicht ausglühen lassen z.b. danach gut reinigen, je nachdem welches flußmittel verwendet wurde. da die züge meisst aus edelstahl sind, gibt es das entsprechende spezial lot im fachhandel.


    zum Bleistift hier


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Jetzt muss ich doch nochmal was fragen, ist mein "zur Sicherheit"-Wahn :)


    Die Anleitungen sind alle eigentlich ziemlich gut.
    Nur ein paar Fragen taten sich mir da auf (ich neige dazu, aus manchen Kleinig-
    keiten eine Wissenschaft zu machen).


    Heute im Baumarkt:


    Es gibt "Lötwasser" (Flussmittel?) für Hartlot und Weichlot.....


    Was der Unterschied zwischen den Wässerchen?


    Löte ich denn nun weich oder hart?
    Dachte mit so nem Mini-Gasbrenner Lötet man hart?


    Wie heisst dann das Material zum Hartlöten, ist doch nicht nur Lötzinn, oder?
    Heisst das Silberlot?


    Oder kann ich da das stinknormale Lötzinn nehmen, was man halt so im
    Keller hat und auch für Elektrokabel geht?




    Die Züge die ich da bastle sollten schon halten, und ich kenne die Ergebnisse
    wenn ich vorschnell los leg :O

  • Du lötest Bowdenzüge weich mit Lötzinn. Den Gasbrenner nimmt man, damit es richtig warm wird, da der Zug unwahrscheinlich Hitze ableitet, und es schnell gehen muss, ( schaffst Du mit nem Lötkolben nicht ) damit Du die Hülle nicht beschädigst. Wenn Du den Zug hinter dem Nippel vernünftig aufdrillst, hält das bombenfest.
    Hartlöten kenne ich nur mit Messinglot und Gas und Sauerstoff.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • das ist hier echt mal ne Ansage :)
    Zum Glück gibts das Forum hier :)


    Ich hab mir jetzt 2 Bowdenzug-Pannensets bei Louis besorgt, dazu noch die
    Hüllen und Abdeckkappen.
    Die Nippel, welche am Gaszug sind gibts net bei Louis.
    Ich werd versuchen die originalen zu nehmen, Löchlein bohren, und noch etwas
    ne größere Bohrung "einsenken"... wenn das nicht will hol ich mir ne 6mm
    Messingstange vom Baumarkt.


    Hab mir noch so n Mini-Gasbrenner für 10 und Lötwasser besorgt.
    Fittingslot hab ich noch im Keller.


    Mal gespannt was draus wird :D

  • Hmmmm ... für den Gasgriff, sind doch fast alle gleich ... die haben ganz kleine Nippel .... nur unten am Vergaser, da kannst dann was basteln ... oder denke ich gerade was falsch ... :D


    Denn ich habe HD Amaturen, und die Züge von meiner Kiste .... und beim Gasgriff, passen auch die Nippel der Japsen ... nur unten muß ich was immer basteln :D

  • Ja, das die bei den Gaszügen gleich sind ist mir bekannt, das gleiche habe ich auch ... wie gesagt, fast alle japsen haben das so .....


    Ergo, wird sich ein Ersatzgaszug mit einen dieser Nippel (wieso denke ich jetzt immer an weibliche Körperteile :kicher: :kicher:) besorgt .... und an Deinem Vergaser kommt ein Schraunippel rann, wenn denn mal was passieren sollte.


    Die Wahrscheinlichkeit das Dir ein Gaszug reisst ist aber viel kleiner als ein Kupplungszug ..... und so ein gerissener Kupplungszug, ist Mega Kacke ... wenn Du zu einem Treffen willst, das 650kilometer entfernt bist, und Dir auf Halberstrecke an einer Ampel im Nirgendwo, das Scheißding reisst ... seit dem habe ich immer 2 Züge dabei, Marke Eigenbau :D

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Ja, das die bei den Gaszügen gleich sind ist mir bekannt, das gleiche habe ich auch ... wie gesagt, fast alle japsen haben das so .....


    Ergo, wird sich ein Ersatzgaszug mit einen dieser Nippel (wieso denke ich jetzt immer an weibliche Körperteile :kicher: :kicher:) besorgt .... und an Deinem Vergaser kommt ein Schraunippel rann, wenn denn mal was passieren sollte.
    ....



    Ich habe leider keinen Gaszu gefunden, der einen dieser Japanischen Nippel :kicher: hat...,bzw. lang genug wäre.
    Daher dieses Louis Bowdenzug-pannenset.
    Originale Züge oder auch fertige aus dem Zubehör kann ich nicht verwenden,
    da ich ca. 15cm längere brauch wegen dem Apehanger.
    Sonst hätte ich das "Zug-Problem" gar nicht :D


    Aber mit den ganzen guten Tips pack ich das schon ;)


    Mich hat hauptsächlich verwirrt ob hart oder weichlöten
    Weil ich das bei ner suche hier gelesen habe, das hartgelötet wird und ich
    davon kein Plan hab.
    Weichlöt-kram ist eigentlich schon fast Standart in ner Werkbank wenn man
    sein Moped umbaut.

  • Zitat

    Original von Odin 666



    JEPP .... ;)
    Und es hält bei mir noch immer .... :D


    Und genau das ist die "Kernantwort" auf meine Frage an sich, ob das so hält
    mit der Weichlöterei..... :D


    Beruhigt mich ordentlich das jetzt zu wissen, vor allem wenn man Bowdenzüge
    im Netz findet, die zwar +15cm oder +20cm läger sind, aber dann 60 8o 8o
    kosten, weil die a) länger sind und b) blos in Stahlflex-Gedöhns zu bekommen
    sind.
    Da hört der Spaß auf, vor allem wenn man 3 Züge braucht.
    Da lohnt es sich (sofern möglich) sich bestimmtes Wissen und Fähigkeiten
    anzueignen um sowas selbst herzustellen.
    Mal davon abgesehen, das ich doch keinen Stahlflex-Kupplungs- oder Gaszug
    brauche....
    Bei Bremsschläuchen versteh ichs ja....