Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Deget Hinterradumbau - Gutachten

  • Hallo Leute,


    bin total neu hier, und hoffen auf Eure Hilfe.
    Heiße Peter, bin 35, komme aus Castrop-Rauxel und fahre seit 2 Jahren eine Suzi VZ 800 Marauder.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Vorbesitzer hat das Hinterrad bei Deget in Hürth umbauen lassen und das Gutachten verloren. Ich bin schon seit 2 Monaten HU-fällig und kriege irgendwie überall etwas anders zu hören. Mittlerweile habe ich bei Deget eine Kopie des Gutachtens (kostet 60 Euro) angefordert, weiß aber immer noch nicht, ob mir die Kopie des Gutachtens ausreicht, um HU machen zu können.
    Bin echt dankbar für Eure Ratschläge...

  • Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet:


    Du hattest KEIN Gutachten, und nun hast du es bestellt!


    Der Rest zwecks HU, kommt auf den Allgemeinzustand deines Hobels an!


    Stell mal Bilder rein.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Castroper..., weiß aber immer noch nicht, ob mir die Kopie des Gutachtens ausreicht, um HU machen zu können.
    ...


    Das wird dir sicherlich der TÜV beantworten.
    Fahr einfach mit den Unterlagen hin.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Zitat

    Original von Castroper
    ... muß mit dem Gutachten dann noch die Einzelabnahme gemacht werden?
    ... und wird in dem Gutachten auch der Reifenhersteller vorgeschrieben sein?


    Ja die Felge muß eingetragen werden, kann bei der HU mitgemacht werden (kostet extra)


    Reifenhersteller kann / muß nicht eingetragen werden (je nach Prüfer) wichtig ist die Reifengröße & Tragfähigkeits Index.

  • Zitat

    Original von Castroper
    ... muß mit dem Gutachten dann noch die Einzelabnahme gemacht werden?
    ... und wird in dem Gutachten auch der Reifenhersteller vorgeschrieben sein?


    Ich weiß ja nicht welche Größe die Felge hat und ob im Gutachten der Felge von Deget Reifengrößen drin stehen.
    Ich habe meine Felge per Einzelabnahme eintragen lassen und mir TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigungen für meine Reifengröße von Pirelli (Metzeler ME880) und Avon (Venom) faxen lassen.
    Dem Prüfer habe ich gebeten keine Fabrikatsbindung einzutragen, damit ich auch mal wechseln kann.
    In den Bescheinigungen steht dann auf welchen Felgengrößen der jeweilige Reifen gefahren werden darf, das zulässige Gewicht und die Geschwindigkeit vom Motorrad.


    Sag doch mal welche Felgengröße du jetzt hast.
    6x15, 6x16, 5,5x17, 7x17?


    Edith: Ahhhh, Bilders, sind aber sehr klein.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Brachus ()

  • Die Felge ist 6 x 17 mit einem nagelneuen ME 880
    in 200 / 50 ZR 17 TL 75(W)drauf. Im Schein ist die 150/90 15M / C74H.
    Ich bin echt gespannt, was in dem Deget-Gutachten stehen wird, der Gute war nicht gerade die personifizierte Freundlichkeit am Telefon.


    Ist das Eintragen der Felge per Einzelabnahme kompliziert / zeitaufwendig?
    Was kostet der Spaß?

  • Das der "nicht so freundlich" war liegt meistens daran, dass immer wieder Eigenbauer versuchen ihre Basteleien mit einem anderen Gutachten salonfähig zu machen.


    Hast du denn vom Vorbesitzer die Deget-Rechnung bekommen, dann sollte eine Zweitschrift des Gutachtens sogar für umme zu bekommen sein...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Mag ja alles stimmen, mag auch sein, dass er von diversen Anrufern genervt ist, aber ich war super freundlich am Telefon, hab ihm mein Problem geschildert, da sollte man doch Freundlichkeit erwarten können, oder...?
    Außerdem bezahle ich auch für seine Tätigkeit (und wie ich finde, nicht gerade wenig).


    Den Vorbesitzer habe ich als erstes angefragt, ob er noch irgendetwas an Unterlagen hat, doch leider ohne Erfolg. Ist ja auch schon 2 Jahre her...

  • Zitat

    Original von Castroper
    Ist ja auch schon 2 Jahre her...


    Da bist Du auch richtig früh dran, gelle...
    Du bist jetzt also 26 Monate mit 'nem nicht eingetragenen dicklicheren Rädchen rumgeeiert und hast Dich einen Dreck drum geschert....
    Das kost' 'ne Forumsrunde... :D

  • Warum ist der Umbau nicht im Fahrzeugschein eingetragen, ist das nicht notwendig ?
    Es müsste doch auch ein Tüvbericht von der Abnahme vorliegen.
    Hat die Tüvstelle an der die Abnahme seinerzeit vorgenommen wurde evtl. eine Kopie im Archiv ?(

  • Zitat

    Original von horsepower


    also 26 Monate mit 'nem nicht eingetragenen dicklicheren Rädchen rumgeeiert und hast Dich einen Dreck drum geschert....


    Zitat

    Original von eintrudler
    Warum ist der Umbau nicht im Fahrzeugschein eingetragen, ist das nicht notwendig ?


    ....also Du kaufst ne Karre die nicht TÜVkonform ist und plötzlich so auch unerwaretet steht die TÜV-Prüfung an


    Du bist schon so ne Marke 8)

  • Ja, teilweise habt ihr Recht, hätte sofort beim Kauf auffallen müssen, dass der Reifen nicht eingetragen war. Aber beim Kauf gab der Vorbesitzer den letzten Tüvbericht, der derade zwei Monate alt war, und da dachte ich, dass alles in bester Ordnung sei. Zur meiner Schande muß ich eingestehen, dass ich nicht wirklich Ahnung von der ganzen Tüvgeschiche hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade erst Moped Führerschein gemacht und freute mich auf mein erstes Moped. Als ich dann noch gesehen hab, dass der Schein aus zwei Seiten besteht, und vieles eingetragen ist, hab ich gedacht, dass alles ok ist.
    Die Lektion hab ich jetzt gelernt...:(

  • hei


    setz Dich mit deget in verbindung, bring das moped für ein paar tage hin und alles ist gut, trägt auch alle andern sachen wie schwinge ect ein wenn die papiere dabei sind
    falls deget seine angaben in der felge graviert sind!!!!!!!!


    so wars bei mir mit der 1500ter,


    freundlich, er ist ein unikumm !!!!!! un einer ausem leben
    wie hast Du Dich denn verhalten, wolltest Du ihm was vom pferden erzählen am tel???????
    nun denn,

    popper überfährt man mit`m chopper
    Verjuble alles VOR Deinem End - dass ist das beste Testament
    Dummheit verlass mich nicht , sonst bin ich echt allein

    2 Mal editiert, zuletzt von beachtrude ()

  • Unicum hin oder her, Freundlichkeit sollte man erwarten können, finde ich zumindest, aber das gehört auch nicht wirklich hierhin.


    Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob ich mit dem Gutachten, durch die HU komme. Ich will endlich wieder fahren.

  • viel wichtiger für Dich ist welcher der DEGET`s es ist, der eine hat nämlich nur so halbherzigen Schweiß-und Festigkeitsprüfzeugnisse und das sind keine Teilegutachten mit denender Prüfer was eintragen muss, aber er kann wenn er will, der andere hat Teilegutachten, wird sie dir aber nicht so einfach geben für die Felgen seines Bruders....aber warte erstmal ab was Du bekommst für Dein Geld.
    ODER zeig/sag uns mal die kennzeichnung der Felge, dann kann ich mehr sagen.

  • Hi Steffan,


    ich habe zunächst mit Manfred Deget telefoniert. Habe ihm die Nummer der Felge (GD-MT-600X17-7564-GD) genannt, doch er blockte sofort ab, es sei nicht seine Nummer und er könne mir nicht helfen.
    Daraufhin rief ich dann beim Georg an. Den Rest der Geschichte hab ich schon erzählt.
    Hoffe, das das Gutachten heute in der Post ist ...

  • mit den Spiegeln kommst auch nich durch den TÜV :D
    hab die gleiche scheiße mit nem dreiteiligen Scheibenrad von Fischer durch, hab nen Gutachten bekommen aus nem Forum, die Firma gibts ja nich mehr, war ein Drama,

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • Hallo Leute,


    bin total neu hier, und hoffen auf Eure Hilfe.
    Heiße Peter, bin 35, komme aus Castrop-Rauxel und fahre seit 2 Jahren eine Suzi VZ 800 Marauder.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Vorbesitzer hat das Hinterrad bei Deget in Hürth umbauen lassen und das Gutachten verloren. Ich bin schon seit 2 Monaten HU-fällig und kriege irgendwie überall etwas anders zu hören. Mittlerweile habe ich bei Deget eine Kopie des Gutachtens (kostet 60 Euro) angefordert, weiß aber immer noch nicht, ob mir die Kopie des Gutachtens ausreicht, um HU machen zu können.
    Bin echt dankbar für Eure Ratschläge...

    Hi Peter hast du mittlerweile das Gutachten? habe mir auch die 6.00x17 machen lassen bei Deget und kein Gutachten für den TÜV.Gruß Holger8)

  • ist ja schön, das du über die Suchefunktion den sechs Jahre alten Thread ausgegraben hast...

    Einzelgutachten auf die VIN des Krad beschränkt...ne Kopie kann nur sehr begrenzt weiterhelfen


    Der Kollege ist wohl auch an Hand seiner paar Beiträge hier nicht mehr an Bord unterwegs...schreibe ihn ne PN oder mail...ggf. erreichst so schneller was.