Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stahlflex-Ärger


  • Ja,


    aber das hilft all denen nicht, die ältere Leitungen verbaut haben und in die Fänge unbelehrbarer Ordnungshüter geraten.


    Bei Lenkern war es schon immer klar: Du brauchst ein Gutachten und eine Eintragung. Und so hat man dann einen Lenker mit Gutachten oder ABE gekauft (wer nicht, ging Risiko- aber das war vorher bekannt).


    Wer aber jahrelang legal Stahlarmierte fuhr, hat jetzt den Ärger- und das war nicht voraussehbar.


    Mal sehen, wenn der erste wegen seiner originalen Lenkerklemmen belangt wird- die haben auch keine Nummern/Gutachten/ABE!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Mal diesen Alptraum BITTE NICHT an die Wand ... :evil: :evil:


    Denn wenn ich nur noch das Wort "EU-Regierungsbeschluß" schon höre, kann nichts gutes dabei rauskommen .... was die in den letzten zwei Jahren alles an MÜLL verzapft habe, ist der blanke Hohn ... siehe Energiesparbirne ( gesundheitschädlich, weil Quecksilberdampf), neuste Idee ais Brüssel ( von den DEUTSCHEN Ratsmitglieder) einmal Jährlich zum Tüv, für alle fahrzeug die dann älter als 7 jahrer sind ... ( Komentar einen deutsche politiker: " was für ein SCHWACHSINN" ....


    Also die jetztige REGELUNG ist völlig okay und ausreichend ..... und weil JEDER an sein Leben hängt, sollte auch über Bremsen und Sicherheit keine wilden Experiment mit den Bauteilen geamcht werden


  • Wer "alte" Stahlflexe dran hat, sollte diese eingetragen haben oder die ABE mitführen, dann gibt's auch keine Probleme.
    Wenn dann doch noch ein "Heißsporn" den Dicken macht, heißt's eben ruhig bleiben und die Sache DANACH auf dem Schriftweg klären, vor Ort kann's eklig werden :D


    Bei welchem Hinterwäldler-Polit-Stammtisch wird denn der Begriff "EU-Regierungsbeschluß" verwendet????
    Dort scheint man das Thema "politische Bildung" etwas zu vernachlässigen... :rolleyes:
    Aber Hauptsache, man hat jemanden, über den man mosern kann, gelle... :D

  • Zitat

    Wer "alte" Stahlflexe dran hat, sollte diese eingetragen haben oder die ABE mitführen, dann gibt's auch keine Probleme.
    Wenn dann doch noch ein "Heißsporn" den Dicken macht, heißt's eben ruhig bleiben und die Sache DANACH auf dem Schriftweg klären, vor Ort kann's eklig werden :D


    (......................)



    Ja,


    daran hängt's doch-
    für alte Stahlflexe gibt es eben kein Gutachten und auch keine (eingestanzte) Nummer!
    Wenn es dann zum TÜV geht, sagen die einem, dass diese alten nicht eintragsfähig sind, und dann haste die Scheiße an der Hacke!


    Da bringt dann der Spruch: "Sie können ja neue mit ABE kaufen, wenn Sie wollen, können die auch eingetragen werden!" endgültig das Fass zum überlaufen bzw. den Kragen zum platzen...


    In diesem Sinne,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • @Flatbobber


    bin eben erst auf diesen Tröt gestoßen 8o


    sach mal, ................ du hast mir doch aufm Stammtisch von den "original Bremsleitungen" der VT600 erzählt!


    Und diese haben "original" (so wie etliche Japsenbikes) vom Handbremszylinder bis unter die Gabelbrücke zum Bremssattel eine Metalldrahtumwickelung siehe Foto


    [Blockierte Grafik: http://rottisbikestube.de/shop/images/IMG_6344.JPG]


    dies wäre dann KEINE Stahlflexleitung, ..... und benötigen KEINE ABE oder sonstwas = is nur ne -auf wichtig machende- Gummileitung! 8)


    Der Bulizist der dich deswegen anmachte, hat Null Ahnung!


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Flatbobber


    daran hängt's doch-
    für alte Stahlflexe gibt es eben kein Gutachten und auch keine (eingestanzte) Nummer!


    WENN ES FÜR DIE "ALTEN" STAHLFLEXLEITUNGEN KEIN GUTACHTEN ODER KEINE ABE ODER KEINE BESTEHENDE EINTRAGUNG GIBT, DANN HATTEN UND HABEN DIE AN EINEM FAHRZEUG IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR NIX ZU SUCHEN!!!


    Und wenn derjenige, der die Dinger früher mal angebaut hat, diese nicht hat eintragen lassen oder gar eine vorhandene ABE verschusselt hat, wer hat dann den Schwarzen Peter????????????
    Richtig, der Dussel selber, oder derjenige der mit dem Bock rumgurkt, ohne sich drum zu kümmern.... bestimmt nicht der Kontrolletti....


    Und falls es Leitungen sind, die aus einer alten Zeit vor Gutachten und ABE stammen, dann gehören Sie auch in die Tonne.
    Denn dann sind sie ebenfalls "zu alt". Die Stahlflexummantelung hindert den darin enthaltenen elastischen Schlauch (aus was der auch immer bestehen mag) auch nicht am altern....
    Der Stahlflexmantel schützt die Leitungen lediglich vor mechanischer Beanspruchung.


    Ach ja, und falls sich dem Mattschwarz sein Verdacht bestätigt und sich die nervige Nörgelei tatsächlich um vergammelte Originalleitungen dreht, dann gehörst Du mit dem Kontrolletti ob Eurer geballten, gleichwertigen Sachkompetenz an den Eiern zusammengetackert.... :D


    Vielleicht schilderst Du mal deutlich, was Du drangeschraubt hast.... bis jetzt ist's ja immer noch sehr abstrakt....

  • Jetzt muss ich doch nochmal auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.....
    Was verdammt ist mit den Schweineeimern, z.B. Victory und Andere, die Stahlflex ab Werk verbaut haben,
    da gibbet auch null KBA Nummer oder ähnliches Gedöns und in den Papieren stehen die auch nicht....so what.

  • Zitat

    Original von bigbikelupo


    Mir schon klar.....und das weiß jeder Bemützte.....aha !


    Deswegen müssen sie dir nachweisen, und nicht umgekehrt, das es nicht so ist, wenn se dir was an die Backe nageln wollen. Das ist auch EU recht seit die neuen Papiere 2006 eingeführt wurden.


    Ich kann nicht verstehen, warum sich einige hier wegen so ein pillepalle heiß machen.

  • Zitat

    Ich kann nicht verstehen, warum sich einige hier wegen so ein pillepalle heiß machen.


    Genau, wird hier langsam wie im Rollerclub....ne stimmt nicht, die haben mehr Arsch in der Hose :D

  • Zitat

    Original von bigbikelupo
    Jetzt muss ich doch nochmal auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.....
    Was verdammt ist mit den Schweineeimern, z.B. Victory und Andere, die Stahlflex ab Werk verbaut haben,
    da gibbet auch null KBA Nummer oder ähnliches Gedöns und in den Papieren stehen die auch nicht....so what.


    wenn die Leitung original dran war, dann steht das oben auf dem Fitting mit einer Prüfnummer oder der Norm, nach der die Leitung gefertigt wurde. Das Herstelldatum steht dann auch drauf.


    KBA Nummer auf der Leitung heißt, daß eine der angebauten Leitung Entsprechende geprüft und genehmigt wurde. Die Prüfung kann jeder Sachverständige durchführen. Der schreibt dann einen Prüfbericht und läßt ihn sich vom KBA absegnen. Die Leitung kann dann überall dort eingesetzt werden, wo die Prüfbedingungen eingehalten werden. Da können Längen und Drücke variiren, wenn sie es bei der Prüfung auch taten und es entsprechend im Prüfbericht dokumentiert wurde.


    http://www.melvin.de/pdf/gutachten/ABE_Melvin_DOT_KRAD.pdf


    sieht dann etwa so aus.


    Der Hersteller Melvin (wurde bereits von einem Vorredner genannt) verkauft die Dinger fürn Appel und ein Ei. Meine dreiteilige Leitung hat 37 Euro zzgl. Porto gekostet. ABE ist dabei. Kann man mitführen oder eintragen lassen. Die KBA Nummer entspricht dann der Nummer der Betriebserlaubnis und dient zur Identifizierung der Leitung am Fahrzeug. Manche haben dann sogar noch eine EG ABE, da muß man kein Papier dabei haben und auch nicht eintragen lassen. Z.B.: e4*0106*



    Grüße


    Martin

  • in der Zeit, die man hier diskutiert, hätte man längst die Kohle verdient, um Leitungen mit Gutachten zu kaufen, wenn man die unbedingt will.
    Ich würd´s aber erst mal drauf ankommen lassen, denn ich hab bisher in keiner Kontrolle irgendwelche Fragen zu Bremsleitungen gehabt...





  • Hallo Chris,


    stimmt natürlich-
    der Fred hat zwei Ärgernisse, wollte eigentlich die Gemeinde mit meinen Erlebnissen verschonen und nur den für alle interessanten Teil posten, aber nun mal alles:


    Ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, innerörtliche Bundesstraße, morgens zu moderaten Zeiten.
    Plötzlich zwei "Kollegen" rechts, werde aus dem Verkehr genommen.
    Musste erst mal innerlich grinsen, klar, dass die meine Helmbefreiung sehen wollten. Gezückt und gezeigt.
    Aber dann: "Die Riser sind nicht im Schein!" Stimmt. Noch nicht eingetragen. "Den Nachweis werde ich führen." Dass ich auf den fehlenden 2ten Spiegel hingewiesen wede, ist auch okay.
    "Wusste ich nicht, schraube ich dran."
    Dann das Ärgernis: "Ihre Stahlflex ist nicht eingetragen. Ich hoffe, Sie haben etwas Zeit mitgebracht?!" Aha- jetzt also... Ich: "Hmm...- bin beruflich unterwegs, gehöre (was auch sonst um diese Zeit?) zur arbeitenden Bevölkerung (was denkt der eigentlich?) Die Leitung ist serienmäßig. Das Fahrzeug stammt aus USA, wurde ordnungsgemäß eingeführt und abgenommen."
    Jetzt kommt der Jagdinstinkt hervor. Er verschwindet mit meinen Papieren im Heck seines Einsatzfahrzeuges. In den kommenden 15min. unterhalte ich mich mit seinem Kollegen (sehr nett übrigens- und erfahre, dass es beim Erwischen von Verkehrssündern "Zielvereinbarungen gibt!). Dann wird erneut mein Möpp aufs Korn genommen und am Knickschutz rumgeschoben: "Stahlflex. Die werden Sie eintragen lassenmüssen!" Aha. Hat erfolgreich den Mopedfahrererwischlehrgang gemacht und demonstriert Kompetenz und Macht zur gleichen Zeit. ---
    Um die Mittagszeit rufe ich die zuständige Verkehrskontrollstelle (heißt bestimmt anders) an. Die Belegschaft vom Morgen ist schon ausser Dienst und weg. Ich frage, was man machen soll, wenn einem einer vor Kompetenz strotzend das Serienteil mit einem Mängelbescheid belegt. Er: "Ja, Sie müssen das beim TÜV kontrollieren lassen." Ich: (Neinneinnein! Die machen das nicht kostenfrei und Geld zahle ich für Fehler der Kontrollierenden!"
    - Daraufhin erfolgte die Belehrung über Stahlflexleitungen älteren Baujahres bzw. serienmäßig verbauter Leitungen, die ich im Fred zuerst angesprochen hatte-


    Ich also noch am gleichen Tag mit den Papieren für Lenker und Riser zur örtlichen Wache. Die Beamtin versteht meinen Unmut, sieht sich aber dem Problem hilflos gegenüber, stempelt das Mängelkärtchen teilweise ab.
    Ich weiter zum TÜV. Der Ing. sieht sich die Sache an und schiebt den Knickschutz zurück, verbeißt sich ein Lachen. "Das ist Serienkram, kein Stahlflex!" Ich: "Ja, ich weiß, aber wie mache ich das der geballten Kompetenz klar?"
    Er weist mich darauf hin, das ich eigentlich ein Fall für eine gebührenpflichtige Abnahme bin, ist aber so nett, mir sein Kärtchen zu geben mit dem Hinweis, ich solle das so auf die Mängelkarte schreiben (einschl. Nummer), er sei für Rückfragen offen.
    Und so bin ich dann verfahren.
    Ärgerlich fand ich halt die verlorene Zeit und das Gefühl, dass man auch wenn alles i.O. ist schnell mal ein Opfer sog. Zielvereinbarungen werden kann. Das kann offenbar allen passieren.



    In diesem Sinne,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • So,
    ich habe meinen Ape schon vor einiger Zeit abnehmen aber erst heute eintragen lassen.
    Die ABE von TRW/ Lucas für die Bremsleitung habe ich mal angehängt. Da steht nichts von drin dass irgendwelche Drück in die Papiere übernommen werden müssen. Auch der Prüfingenieur (den habe ich extra nochmals kontaktiert) kennt keine solche Forderungen und hat mir auch gesagt dass es aktuell keine veränderten Abnahmebedingungen gibt.
    Die Frau auf dem Amt wusste auch nix, aber das ist ja auch nur ne Tippse :tongue:.


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/abe_trw_lucas_t.jpg]


    Gruß Micha... ich denke es ist alles beim alten.


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“