Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stahlflex-Ärger

  • Erst ma' 'ne Eingangsfrage:


    Kennt sich jemand mit der Rechtslage bei Einbau von Stahlflexen aus?


    Hatte da gerade eine unliebsame Begegenung...ratet mal mit wem!


    Es soll sich da auch was geändert haben, worauf Stahlflexe jetzt angeblich eine KBA-Nr. aufweisen (müssen).


    Der Begriff "Stahlflex" scheint ja auch nicht geschützt zu sein, sondern inflationär verwendet zu werden (so wie "Flex" und "Inbus").



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbobber ()

  • Zitat

    Original von Nightster
    Jepp, die Dinger brauchen ne Prüfbescheinigung. W&W liefert diese z.B. bei Goodridge mit.



    Ja, anscheinend.


    Ab welchem Datum denn?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Moin,
    Meine Stahlflex haben eine ABE und eine KBA Nummer so wie eine Druckprüfbescheinigung, weiß nicht ob das erforderlich ist, aber bestimmt nicht zum Nachteil. Gerade bei Bremsen giebts da wohl Auflagen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Werden die langsam alle witzig ..... ?( ?( ?(


    Das ist ja schon so wie bei chilimann im Tüv Bereich, der seine NEUEN Amaturen hat eitragen lassen müssen ....


    Stahlfelxleitungen müssen eingetragen werden, wenn man keine ABE hatte, oder diese nicht immer mitschleifen wollte ... aber das die jetzt schon mit Druckprüfung und Co, als Papiere haben wollen ... schlägt doch langsam den Fass den Boden aus ... :(


    He ... wenn man sich so einen Leitung kauf, die als Bremsleitung angeboten wird, geht man davon aus, das alle Papiere des Hersteller einwandfrei sind ... denn sonst haftet der Hersteller ... und der Hersteller hat auch die Beweise zubringen das alles passt .. und allen Prüfungen erbracht worden sind ...

  • Find ich auch etwas Witzig, wenn ich eine Standartbremsleitung einbaue - egal von welchem Mopped ist das dem Prüfer wurscht, aber wehe es ist ein Stahlmantel um die Bremsleitung - dat muß aber eingetragen werden :fuck:
    Höherwertig muß also eingetragen werden - wat für Fucker :P
    Irgendwann sind wir wieder in der Steinzeit, 100%tig 8o

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013


  • Dieser Satz machte mich besonders so stutzig ..... eine KBA-Nr. aufweisen müssen ...
    Eine KAB-Nr. heisst, das dieses Teil vom KraftfahrtBundesAmt zugelassen werden sein muss .... das können sich aber nur die Hersteller des Fahrzeug leisten und aufbringen .... denn es setzt ja voraus, das dieses Teil exakt nur für dieses Fahrzeugmodell gefertig wurde .... und das ausführliche Test gemacht wurden.
    Daraus stellt sich aber dann wieder die Frage, wie iest es bei den unzähligen Stahlflexleitungen, die in der Vergangenheit gebaut und verkauft wurden .... und nur einen ABE benötigten, oder den EINTRAG in die Fahrzeugpapiere Teil I und Teil II ??
    Das wären z.B. die Leitungen von Louis, Polo und Co ???
    Denn bei den leitungen ist es ja so gewesen, das Leitung XX mit Länge yyy, zu Modell XYZ passt und das eine ABE mitgeführt werden muß, oder ein Graukittel, dieses in die Papiere einträgt ...


    Stahlfelxleitungen haben gegenüber den vielen originalen Gummileitungen viele Vorteile und sind sicherer.
    Denn selbst den Hersteler der Bikes ist bekannt, das sich das Gummie, nach einer Zeit ermüdet und dehnt, was zu Veränderung des Bremsdruck und Bremspunkt führt, und somit zur SICHERHEIT des Fahrzeugführer und Fahrzeug, ganz geschweige von Dritten.
    Viele Hersteller empfehlen auch bei den Inspektionen die Bremsleitungen alle 4 Jahrer ( bei Gummieleitungen) zu wechseln, wird aber nicht an die große Glocke gehängt, weil man ja sonst nichts verdient.
    über das Thema, kann man viel googeln ... und irgendwo findet man auch die Statements der Hersteller


  • Was heisst das dann?
    ABE´s etc sind wertlos?
    Sprich, wenn das der Fall ist "genau für dieses Fahrzeug" etc. und man braucht als Beispiel ne andere Länge. dann ist es ja nicht so ein Teil wie in
    den Ausführlichen Tests???


    Versteh ich da was falsch?


  • Nö .... das hast Du ganz richtig verstanden


    Da bedeute, zu deutsch ... wenn Du Dein Bike umbaust, z.B. ander Lenker (Ape) und Du brachst eine längere Bremsleitung, und eine gute aus Stahlflex, dann mußt Du diese wohl zukünftig als einen Einzelabnahme, mit Druckprüfung und Seriennummerzerfertikat+Einzel KBA Nummer in die Papiere eintargen lassen ..... = das wird dann richtig teuer :rolleyes:

  • Habe vor drei Wochen ein Bremsenkit an ner Trude sammt Stahlflex für ein Bekannten eintragen lassen...Pressnummer von den Spieglerfittigen hat ausgereicht...so stand es im Teilegutachten und jetzt im Brief....kein Problem


    Bei meiner Trude steht nur ...in Verbindung mit Stahlflex vuh....passt immer :D


    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

  • Also unterm Strich:


    Wenn du dein Fahrzeug unter dem Sicherheitsaspekt, nicht nach Showgesichtspunkten, verbessern willst, musst du auch eventuell noch irgendwelche Irrwege gehen, um das Teil eintragen zu lassen?


    Das darf ja wohl nicht wahr sein!


    Können die Anbieter da keine ABE erwirken?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Sind wohl nicht alle Sachverständigen solch Krümelkacker.
    Ich baue seit über 20 Jahren Karren nebenbei für Freunde auf...die meisten vollständigen, Teile und Materialgutachten habe ich hier liegen. Ordner auf und gut ist das....alles andere ist Google auch mein Freund.

  • Hallo zusammen,


    ja, für Stahlflexleitungen braucht man ein Gutachten. ABE reicht aber normalerweise aus.
    Und ja, das hat seinen Grund ! Der potentielle Schwachpunkt bei den Leitungen ist die Verpressung der Anschlussfittings. Und das Gutachten / ABE sagt aus, daß diese Verpresserei unter beherrschten Bedingungen stattfand.
    Ich habe selbst schon erlebt, wie eine abends in der Hydraulikbude abgelängte Stahlflexleitung mit dort vom Sohn des Hausmeisters aufgepressten Fittingen auf der Piste plötzlich nässend ihr kurzes Leben aushauchte ......


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von blackshovel
    Hallo zusammen,


    ja, für Stahlflexleitungen braucht man ein Gutachten. ABE reicht aber normalerweise aus.
    Und ja, das hat seinen Grund ! Der potentielle Schwachpunkt bei den Leitungen ist die Verpressung der Anschlussfittings. Und das Gutachten / ABE sagt aus, daß diese Verpresserei unter beherrschten Bedingungen stattfand.
    Ich habe selbst schon erlebt, wie eine abends in der Hydraulikbude abgelängte Stahlflexleitung mit dort vom Sohn des Hausmeisters aufgepressten Fittingen auf der Piste plötzlich nässend ihr kurzes Leben aushauchte ......


    Gruß, Martin


    Moment, es geht hier dadrum das ne ABE oder ein Gutachten so nicht mehr
    ausreichen würde.... sonst wäre es ja kein Thema.
    Das bekommste sozusagen immer her, auch in Sonderlänge.


    So wie ich das verstanden habe, geht dadrum, das die hier KBA-Nummern
    auf den Leitungen wollen...


    Zitat

    Original von Odin 666
    Eine KAB-Nr. heisst, das dieses Teil vom KraftfahrtBundesAmt zugelassen werden sein muss .... das können sich aber nur die Hersteller des Fahrzeug leisten und aufbringen .... denn es setzt ja voraus, das dieses Teil exakt nur für dieses Fahrzeugmodell gefertig wurde .... und das ausführliche Test gemacht wurden.


    Und ab da wirds dann "kompliziert" was Sonderlängen für die Leitungen
    angeht...
    Weil, es werden ja keine Sonderlängen getestet, wie man se zum Beispiel
    für Apes braucht, oder im selternen Fall, ne kürzere Leitung...


    Verwirrend alles.....

  • Doch für Sonderlängen, also Einzelanfertigungen brauchst Du auf jeden Fall ein Druckprüf - Protokoll, welches bei renomierten Firmen auch dabei ist.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P