Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Übersetzung ändern bei VT 600

  • Hi Leute,


    ich würd gern die Übersetzung mittels anderer Ritzel bei meiner VT 600 ändern. Soll ich da nur Vorne kleineres Ritzel holen und hinten das Ritzel so lassen oder hinten auch kleiner bzw. größer gehen??


    MfG


    Schizo

  • kommt drauf an ...besser und einfacher hinten...


    kleiner/größer- je nachdem was du willst an vorteil bzw ergebnis


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Schizo
    wollte das die VT bissle spritziger wird was die beschleunigung im unteren drehzahlbereich angeht



    dafür habe ich vorne ein kleineres montiert "1Zahn weniger" ;)

  • Zitat

    Original von Schizo



    merkst du da ein großen unterschied??


    ist das Bike meiner Frau, & diese sagt das mit dem kleineren Ritzel (sowie K&N Luftfiltereinsatz) der Anzug sowie Beschleunigung besser wurden.

  • Ich hätte es ja gerne etwas ruhiger. möchte nicht immer wenn ich im 5. gang fahr schon so hoch drehen. dafür hinten kleineres ritzel? das is auch noch ok denk ich. dann könnte ich auch den 1. gang bzw. alle etwas länger ziehen oder.
    momentan kannst ja den 1. gang nur zum anfahren nehmen.

  • Es geht nur eine Sache, entweder mehr Geschwindigkeit, oder mehr Anzug.
    (hängt auch von der Leistung des Motors ab )


    Du hast doch bestimmt ein Fahrrad mit Schaltung, das ist das Gleiche, nur das da die großen Zahnräder vorn sind. Ob Du nu am Mopped vorn ein Zahn weniger, oder hinten einen mehr kommt aufs Selbe raus. Ritzel vorn kleiner = mehr Anzug, Ritzel vorn größer = mehr Endgeschwindigkeit ( sorry alles kann man nun mal nicht haben ) :bigok: :bigok:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von Schizo
    ok das ist ja alles soweit klar. aber ist nur 1 zahn weniger drin? 2 zähne vorn weniger wären da schon zu viel?



    geht auch, aber ich persönlich habe die besten Gesamtergebnisse mit 1 Zahn weniger gemacht!

  • Da aber so eine Kette dabei stärker "einwinkeln" muss in den Gliedern am kleineren RItzel ist sie auch stärker beansprucht und verschleißt mehr....viel sinnvoller ist deshalb ein größeres Kettenblatt.


    1 Zahn ist ok. aber man sollte es nicht übertreiben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • gut, also ob vorn ein Zahn weniger, oder hinten einen mehr ist ja scheinbar egal. werde dann wohl vorn 1 weniger machen weil wie ichs grad gesehen hab ist das vordere doch um einiges günstiger ;) meint ihr denn dass ich die normale kette weiterhin verwenden kann und hinten einfach etwas nachspannen oder muss ich da ein kettenglied entfernen bzw. eine neue kette zulegen? :)

  • Was (wie viel Zähne) fährst du denn vorne/hinten?


    Vier- oder fünfgang?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hm...-


    das ist jetzt so'ne Sache:


    Eigentlich immer vorne nur größer machen- wenn's kleiner wird, ist schon rechnerisch die Haltbarkeit geringer. Und ein Ritzel ist preiswerter und verschleißt eher als ein Kettenrad.


    Wenn die Übersetzung aber kürzer werden soll (wie angegeben) würde ich hinten 1 bis 2 Zähne zugeben. Das gleicht auch die Reckung der Kette aus- bei vorn -->kleiner muss man meist Glied(er) rausmachen.



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Danke,
    gern!


    Warum gehts Du auf 'ne so viel kürzere Übersetzung?
    Bin selbst ziemlich schwer, aber mehr als einen Zahn mehr hinten würde ich mir nicht genehmigen. Klar, beim Anfahren tut sich dann die Kupplung leichter, aber die restliche Abstufung finde ich eigentlich gelungen.


    Hast Du eine 25- oder eine 29KW-Version?



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!