Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Halterung für Schwingentasche

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meine Louis Werkzeugrolle am Bike nicht mehr sehen konnte, bin ich auf die Suche nach einer Alterative gegangen. Als Brillenträger muss ich leider immer die normale und die Sonnenbrille dabei haben, dazu kommt noch das Problem mit dem bisschen Werkzeug. Meine Sitzbank geht nicht mal eben so ab, deshalb käme ich nicht an das Bordwerkzeug ran.
    Eine Schwingentasche finde ich schon recht cool, die gekauften sind mir aber viel zu groß und werden meistens mit Lederriemen oder Kabelbindern an die Schwinge gemacht. Durch meinen Breitreifenumbau ist da bei mir jedoch echt kein Platz mehr.
    Nun habe ich mir eine Grundplatte aus Alu selber gemacht. Als Haltepunkte habe ich die Laschen der unteren Riemenabdeckung genommen. Zusätzlich bin noch mit einer gummierten Rohrschelle an die Schwinge gegangen.
    Die Teile dafür sind alle zusammen recht günstig.
    5mm Alublech 180x260 mm (beim Schrott Höcker für lau)
    1 Rohrschelle (2 St. Im Baumarkt 3,99)
    Distanzhülsen für M6 Schrauben 2 St. 24mm (bei ebay 10 St. 12mm 6)
    2 St. Niro Linsenkopfschrauben M6x60, 2St. M6x40 plus selbstsichernde Mutter.
    Noch das Blech und die Schelle in ein freundliches Schwarz gehüllt und gut ist.
    Die Tasche hat Crasy_G gemacht, sie ist mit 3 Linsenkopfschrauben M8 an die Grundplatte befestigt. Aber hier die Karosseriescheiben nicht vergessen.
    Alles zusammen recht günstig und kann sicherlich auch für andere Schwingentaschen benutzt werden.

  • Oh ja.... das würde mich wohl auch mal interessieren. Ich hab noch ne schöne BW-Umhängetasche, die ich eigentlich gerne am Bike hätte.

  • Zitat

    Original von putzi168
    GEIL - was verlangt Crasy_G für so ein Täschchen??


    Das kommt ja immer darauf an, was man so wünscht. Bei Interesse kann ich nur empfehlen Kontakt aufzunehmen, sie beißt nicht 8)


    Hellyeah: Bei mir ist das genau anders herum, sollte nur die Rolle ersetzen. Die meisten Taschen sind auch 10cm tief, ich hab sie nur 8cm tief machen lassen.


    Die Lösung mit der Aluplatte bietet auch mehr Möglichkeiten etwas zu konstuieren um die Tasche evt. auch abnehmen zu können. zum Beispiel Schloßschrauben nehmen und von innen mit Flügelmuttern oder Rändelmuttern. Möglich ist viel.