Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speedmaster - warum haben die das getan?

  • Hallo zusammen,


    eine Speedmaster ist eigentlich mein Traumbike und ich kratze im Moment jede Eurone zusammen, um sie mir in 2013 leisten zu können. Momentan lese ich natürlich jede Menge Berichte. Anbei einige Zitate.


    Zitat Zeitschrift Motorrad 2009: Sie profitiert von der in dieser Klasse unüblichen Doppelscheibenbremse und höherer Leistung..


    Zitat Motorresort 2010: Gewebeverstärkte Bremsschläuche. Doppelscheibenbremse vorn mit flachen Zangen. Die Speedmaster sieht einfach genial aus und fährt sich noch besser."


    Zitat Zeitschrift Motorrad 2011: Die ab dem Lenkkopf mit der America nahezu identische Maschine folgt einem schmalen, 19-Zoll-Vorderrad mit einer Bremsscheibe. Weil sie auch auf ABS verzichtet, ist dieses Retro ein echter Rückschritt.


    Geringerer Topspeed (Anmerkung: ist das richtig??), weniger Komfort, abgespeckte Bremsen - das reicht, um den Chefposten zu verlieren. Dennoch: nach wie vor ein gutes Bike. ?(


    Warum in aller Welt hat Triumph die Speedmaster verschlimmbessert, die Bremsen abgespeckt? X(Die Sitzhöhe ist auch von 720 auf 690 mm reduziert. Gut das ist mit gut 1,90 mein persönliches Problem. Sollte ich mich lieber nach einem Modell 2010 oder älter umsehen??


    Grüße aus dem Sachsenländle

  • Ja, in der Endgeschwindigkeit ist sie den alten Modellen gegenüber tatsächlich kastriert. Warum sie das so machten.....keine Ahnung?!
    Die einzelne Bremsscheibe ist für das Bike völlig ausreichend, denn die funktioniert tadellos. Ich denke, eine fehlt wegen dem freien Blick auf die Felge.
    Das fehlende ABS ist das einzige, was stört. Ansonsten ist sie ein zuverlässiges kilometerfressendes Moped. :)

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Ohne den Markt zu kennen...


    ... vielleicht war der Preis der besser ausgestatteten Triumphs zu hoch und man musste irgendwie Abstand zu der "neuen" HD-Fat-Bob-Kopie (meine Meinung)... der Thunderbird schaffen.
    Irgendwie will man die ja auch verkaufen.
    Ich denke marktstartegische Gründe sind dafür verantwortlich.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Mann hatte ich ein Glück:
    Ich bin Mopedfahrend "großgeworden" OHNE ABS, OHNE DOPPELSCHEIBE, ja sogar OHNE SCHEIBE.....ogottogott ich hatte nochnichteinmal 'ne Duplexbremse in der Trommel...es war........und jetzt bitte nicht erschrecken...EINE SIMPLEX!!! Ja, ich weiß es tut weh.....aber wir hatten doch damals nichts, aber es war trotzdem schön.
    (Jaja, blabla 35PS/150km/h vmax...........naund?)


    Ööööhmmm....fahr' die Karre doch erstmal Probe irgendwo....
    vielleicht ist sie ja trotz des "Rückschritts" fahrbar.
    Hm?
    Hmmm?


    Und verlass Dich auch DEINE Intuition!


    Mahlzeit und schüss


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Man, ist doch logisch, wenn die Bremsen schlechter sind, sollte sie nicht mehr so schnell fahren, weil es sonst zu gefährlich ist. Du kannst Fragen stellen :D :D :D


  • Du jammerst ?? och hör auf, ich kann das Leiden nicht mit ansehen. :D Einer aus dem Osten. :drink:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Tests hin oder her, ich würd mich vorurteilsfrei auf die 2013er schwingen und Probe fahren. Du merkst schnell selber obs passt und Spaß macht. :thumbup:

  • Ich würd auch sagen, erleben ist wichitger als etwas erlesen. Berichte sind die Meinung der Schreibers.


    Warum allerdings kein ABS verfügbar ist verstehe ich auch nicht so recht.

  • Ich würd auch sagen, erleben ist wichitger als etwas erlesen. Berichte sind die Meinung der Schreibers.


    Warum allerdings kein ABS verfügbar ist verstehe ich auch nicht so recht.



    Wie konnte man nur jahrzehntelang ohne auskommen! Darf man ohne überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen?

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Wie konnte man nur jahrzehntelang ohne auskommen! Darf man ohne überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen?

    Das ist wie früher bei der Führerscheinprüfung - wer die Prüfung auf eigenem Wunsch auf Automatik abgelegt hatte bekam einen Eintrag und durfte später keinen Schaltwagen fahren, wg. Konzentrationsproblemen...

  • Ach jo....ich vermisse die 2. Scheibe und das fehlende ABS nicht.
    Die Bremsanlage, die dran ist, ist schon bissig genug und die Speedmaster/America Fahrer
    bewegen das Bike eher selten im Grenzbereich. Also was solls. :hey:
    Und nur wegen einem fehlendem ABS ein anderes Moped kaufen, was dies dann zwar hätte, mir aber
    das Moped nicht gefällt?....Ne danke. :seriously:

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Und ich habe mich bewußt für die Englische Marke entschieden...weil nur Trommelbremsen verbaut sind...und die Kisten weit unter 200Kg fahrfertig liegen.

  • Und ich habe mich bewußt für die Englische Marke entschieden...weil nur Trommelbremsen verbaut sind...und die Kisten weit unter 200Kg fahrfertig liegen.


    :D :D 8)